Der eiskalte Plan der Julia Merfeld

10. Juli 2013, 16:18 Uhr

Grausames Komplott: Julia Merfeld plant mit einem vermeintlichen Auftragskiller den Mord an ihrem Mann. Eine Kamera filmt das Gespräch und überführt die junge Mutter. Von Linda Richter

Es wäre toll, wenn sie es nicht im Haus machen. Das verursacht zu viel Dreck", sagt die Frau mit den kindlichen Gesichtszügen beiläufig. Julia Merfeld streift sich mit der Hand durchs Haar, sie lacht. Anscheinend ohne Gewissen plant sie im April den Mord an ihrem Ehemann. Dafür hat sie sich mit einem Auftragskiller in einem Auto getroffen. Er soll das für sie erledigen. Für 50.000 Dollar.

Was die 21-Jährige aus der Kleinstadt Muskegon im US-Bundesstaat Michigan nicht ahnt: Der vermeintliche Killer neben ihr ist eigentlich Polizist. Die Behörden filmen das Gespräch mit. Zwei Mal trifft sich Merfeld mit dem Mann. Beim letzten Treffen nehmen die Beamten sie fest. Sie kommt vor Gericht und plädiert Ende Juni auf schuldig. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft die Videos der Presse zur Verfügung gestellt. Eine US-Tageszeitung veröffentlichte die Mitschnitte auf ihrer Online-Seite "Mlive".

Banal kommt das Böse in den Videos daher. So fragt der verdeckte Ermittler Merfeld, warum sie ihren Mann töten lassen wolle. "Es ist nicht so, dass wir nicht miteinander auskommen", antwortet die Mutter zweier Kinder. "Es ist leichter als eine Scheidung." So müsse sie sich nicht vor ihrer Familie rechtfertigen. Vor Gericht gibt sie später zu, dass sie hinter der Lebensversicherung ihres Mannes im Wert von 400.000 Dollar her war.

Auf die Spur der Frau kamen die Behörden durch Carlos Ramos. Er jobbte zusammen mit Merfeld in einem Restaurant. Eines Tages weihte sie ihn ein. Am Anfang ging er davon aus, dass Merfeld Witze mache. Bis die Pläne konkreter wurden: "Sie bot mir 50.000 Dollar an, um ihr zu helfen", sagt der 31-Jährige. Daraufhin wendete er sich an die Polizei.

Merfeld wartet nun im Gefängnis auf die Urteilsverkündung Ende Juli. Ihr Mann steht trotz der Mordpläne hinter ihr: Der 27-Jährige bat das Gericht nach ihrem Geständnis, sie freizulassen. Der zuständige Richter William Marietti ignorierte das Anliegen. Er will die Strafe aber auf eine Mindestmaß von sechs Jahren ansetzen.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Kamera
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Deutschlands Herzschlag: Diese Vereine haben wir gefördert Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Ab 2019 wird dvb-t 2 eingeführt. Muß ich dann meinen Samsung-Fernseher wegwerfen? Irrsinn!

 

  von Amos: Gibt es eigentlich noch das Glückwunschtelegramm der Post? Kann ich das von Zuhause aufgeben?

 

  von Gast 109677: Vinylboden auf Fliesen. Geht das?

 

  von Gast 109675: kündigung zur jahresmitte und bereits den ganzen Urlaub schon genommen

 

  von Gast 109671: Download von Tubemate - Vollzugriff auf Mobilgerät gewähren

 

  von Gast 109665: mein partner zahlt unterhalt für seinen Sohn wie wäre es wenn wir heiraten wird da mein Gehalt mit...

 

  von Gast 109653: ist dhl Haftung wegen zustellung durch ablage ausgeschlossen?

 

  von Gast 109647: Besitze alten,originalen Hebammenkoffer mit Inhalt von 1936.Wo kann ich seinen Wert ermitteln...

 

  von Gast 109645: Vaseline

 

  von Gast 109629: Mädchengeburtstag

 

  von Gast 109611: Hallo, mein Ein-und Ausschalter hat einen Fehler, der Strom wird zeitweise unterbrochen, der FS...

 

  von Gast 109605: darf man mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren in die entgegengesetzte Richtung?

 

  von Gast 109603: FoxLingo

 

  von Gast 109599: Eu-Rente bei Lottogewinn

 

  von Gast 109590: Wo kann man einen "US" SLS AMG zur TÜV Annahme umrüsten lassen ?

 

  von Gast 109573: gem. einem Gerichtsurteil stehen mir 1800 EUR zu, der Schuldner hat aber freiwillig und mit...

 

  von Gast 109567: Um meinen Ausbildungsplatz zu erreichen, benötige ich ein Auto. Ich bin Waise, 18 Jahre alt , ohne...

 

  von Gast 109555: Kann ich bei Open Office die Schriftgröße größer als 96 einstellen?

 

  von Gast 109551: WordPad Photos werden nicht angezeigt

 

  von Gast 109542: gilt der alte EU-Führerschein in Dänemark