Startseite

Blitz schlägt bei Vatertagsparty in Festplatz ein

Während rund 500 Gäste in Dabel östlich von Schwerin eine Party feiern, schlägt auf dem Festplatz ein Blitz ein. Die Verletzten wirbelten durch die Luft.

  Rettungskräfte versorgen die bei dem Blitzschlag verletzten Personen

Rettungskräfte versorgen die bei dem Blitzschlag verletzten Personen

Dramatische Szenen bei einer Vatertagsfeier: Ein Blitzeinschlag hat auf einem Festplatz in Mecklenburg 39 Menschen verletzt. Viele der rund 500 Besucher der Party in Dabel östlich von Schwerin trugen Brandverletzungen und Schocks davon, acht Menschen erlitten schwere Verletzungen, berichtete die Polizei in Rostock. Ersten Erkenntnissen zufolge schlug der Blitz kurz nach Donnerstagmittag in einen Baum ein. Auch ein Stromkasten in der Nähe wurde getroffen.

Zahlreiche Menschen seien durch die Luft gewirbelt worden, teilte die Polizei mit. Durch den Einschlag in den Stromkasten sei der Blitz vermutlich übergesprungen und habe die Wirkung so vergrößert, sagte ein Polizeisprecher. Zeitweise klagten 43 Menschen nach dem Unglück über Beschwerden. Rettungshelikopter flogen vier Schwerverletzte in umliegende Kliniken, vier weitere Schwer- sowie zwei Leichtverletzte wurden von Rettungswagen dorthin gebracht.

Die anderen 29 Verletzten fuhren mit den Mannschaftswagen der Feuerwehr in das Schweriner Klinikum. Die unverletzten Gäste des Festes verhielten sich nach Angaben der Polizei besonnen und bewahrten Ruhe. "Gott sei Dank brach keine Panik aus", sagte auch Herbert Rohde, Bürgermeister von Dabel.

25 Blitze im Umkreis der Gewitterwolke in Dabel

"Es war eine richtig schöne Herrentagsfeier. Dann kam der Blitz", berichtete Andreas Küster, der sich zum Unglückszeitpunkt auf dem Festplatz - einer Wiese am Rande des Holzendorfer Sees - aufhielt. "Ich habe einen lauten Knall gehört. Leute sind umgekippt und ich bin losgelaufen, um den Verletzten zu helfen", sagte der 34-Jährige, der bei der Freiwilligen Feuerwehr ist. "Es gab Panik, Hysterie und Geschrei, alle versuchten wegzukommen", sagte Küster. Viele der Anwesenden hätten "mehr Glück als Verstand gehabt".

Insgesamt waren die Hilfskräfte mit vier Hubschraubern, drei Rettungswagen und zwei Notarztwagen sowie zwei Feuerwehr-Einheiten zum Einsatz ausgerückt, um die Verletzten auf dem Festplatz der Gemeinde zu versorgen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Mittag in Mecklenburg vor "markantem Wetter" gewarnt. Innerhalb von zehn Minuten zählten die Meteorologen 25 Blitze in einem Umkreis der Gewitterwolke, die offensichtlich für den Blitzeinschlag in Dabel verantwortlich war, sagte ein DWD-Sprecher.

Wie das Rostocker Polizeipräsidium am Abend berichtete, führte ein Team des Kriminaldauerdienstes Ludwigslust erste Ermittlungen am Unfallort durch.

Von David Fischer, DPA/DPA
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools

ZUR STARTSEITE