Startseite

Jeder dieser winzigen Punkte ist ein Zwei-Meter-Hai

Vor Florida spielt sich ein Naturschauspiel ab: Geschätzte zehntausend Haie wandern entlang der Küstenlinie. Wissenschaftler sind begeistert - und sagen, warum dem Menschen dennoch kaum Gefahr droht.

Spektakuläre Bilder: In Florida migrieren derzeit Haie

Spektakuläre Bilder: In Florida migrieren derzeit zehntausende Haie

Wie viele sollen das sein, fragt man sich, wenn man die Bilder sieht. Hunderte? Gar Tausend? Die Antwort ist noch erschreckender: Es sind wohl mehr als zehntausend Haie, die derzeit vor Floridas Küste schwimmen. 

Mitarbeitern der Florida Atlantic University sind in den vergangenen Tagen beeindruckende Luftaufnahmen gelungen. Die Wissenschaftler patroullieren häufiger mit dem Flieger an der Küstenlinie, um den Hai-Bestand zu analyiseren. Aber Bilder wie jene aus dem untenstehenden Video bekommen auch die Experten nicht so häufig zu sehen.

"Nur einen Steinwurf vom Wasser entfernt schwimmen dort momentan zehntausende Haie", berichtet der Biologe Stephen Kajiura dem Lokalsender CBS12. "Sie sind so nah, man könnte Steine flitschen und man würde einen Hai treffen."

Florida: Haie migrieren üblicherweise weiter im Süden

Haie kommen in Florida allgemein häufig vor, dort liegen sogar die gefährlichsten Strände der Welt. Von der großen Population, die derzeit vor der Küste schwimmt, geht dagegen wenig Gefahr aus. Es handelt sich um Schwarzspitzen-Riffhaie. Die werden zwar gerne an die zwei Meter groß, doch Menschen attackieren sie so gut wie nie. Unüblich ist allerdings, dass die Haie so nördlich an Floridas Küste schwimmen. Die Population bewegt sich derzeit vor Palm Beach nach Jupiter - normalerweise migrieren sie in der Nähe von Miami, also knapp hundert Meilen südlich. Die Wissenschaftler vermuten, dass die höhere Wassertemperatur der Grund für den Ortswechsel ist.

Fantastic aerial survey flight this morning. Thousands of sharks off Palm Beach and up to Jupiter. Very few sharks...

Posted by FAU Shark Migration on Friday, February 12, 2016


feh
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools