Startseite

Wenn die für tot erklärte Mutter wieder auftaucht

Brenda Heist verschwand vor elf Jahren spurlos. Ohne erkennbaren Grund ließ sie Mann, Kinder und Haus zurück. Jetzt tauchte die Frau wieder auf. Happy End eines Familiendramas? Mitnichten.

Von Thomas Schmoll

  Brenda Heist verschwand vor elf Jahren und tauchte nun wieder auf. Ihre Familie fällt ihr nicht um den Hals. Vor allem ihre Tochter ist wütend.

Brenda Heist verschwand vor elf Jahren und tauchte nun wieder auf. Ihre Familie fällt ihr nicht um den Hals. Vor allem ihre Tochter ist wütend.

  • Thomas Schmoll

Wie muss sich ein Mensch fühlen, der jahrelang um seine Frau, seine Mutter getrauert hat, um dann zu erfahren, dass all der Schmerz und das Leid nie hätten sein müssen, all die Tränen umsonst geflossen sind? Lee Heist und seine Tochter Morgan wissen es seit wenigen Tagen. "Wir sind beide sehr geschockt", sagt der Vater. Als er in der Sendung von CNN-Star Piers Morgan den Zustand seiner Tochter beschreibt, muss ihm erst jemand auf die Sprünge helfen. Sekundenlang überlegt Lee Heist, was er sagen soll, ehe er das Wort "emotional" findet. Sie selbst sagt: "Ich wünschte, ich hätte nie geweint."

Morgan Heist er- und durchlebt einen wahren Sturm verschiedenster Gefühle, seit sie weiß, dass ihre vor mehr als elf Jahren verschwundene und längst für tot erklärte Mutter nicht tot, sondern damals abgehauen ist und ihre Familie allein gelassen hat. Die 19-Jährige musste, so erzählt sie, jämmerlich schluchzen, als sie das Foto ihrer Ma sah, die sie als schöne und gepflegte Frau in Erinnerung hatte und die nun aussieht wie jemand, den die Amerikaner abfällig zum "White trash" zählen, also zur weißen Unterschicht: hässlich und heruntergekommen. Im Fernsehstudio wirkt Morgan Heist ebenso ruhig und beherrscht wie ihr Vater. Doch wie wütend sie ist und wie sehr es in ihr brodelt, wird spätestens klar, als Piers Morgan die junge Frau fragt, ob sie ihre Mutter wiedersehen möchte. "Ich glaube nicht, dass sie es verdient, mich zu sehen", sagt die 19-Jährige. "Ich habe nicht wirklich irgendwelche Pläne, sie zu sehen."

"Alles war genau so, wie es sein sollte"

Es ist der 8. Februar 2002, als Brenda Heist ohne ersichtlichen Grund ihren Ehemann und die zwei Kinder, Morgan, damals acht, und ihr vier Jahre älterer Bruder, sowie das Haus in Lititz im Bundesstaat Pennsylvania verlässt. Sie bringt das Mädchen und den Jungen zur Schule und macht sich aus dem Staub. Nachdem die Kinder in Sorge um ihre Mutter den Vater alarmieren, geht Lee Morgan nach Hause. "Alles sah genau so aus, wie es sein sollte. Ich wartete und wartete. Ungefähr um 20.00 Uhr habe ich die Polizei gerufen", erinnert er sich. Es kommt zu umfassenden Ermittlungen. Die Polizei befragt Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn und schließt natürlich auch ein Gewaltverbrechen nicht aus.

Lee Heist gerät in Verdacht, was sich in dem kleinen Ort rumspricht. "Es gab Leute in der Nachbarschaft, die nicht zuließen, dass ihre Kinder mit meinen Kindern spielen", sagt er rückschauend zu CBSNews. "Die Polizei fragte mich andauernd, ob ich einen Rechtsanwalt dabei haben möchte." Das verneint Lee Heist. "Ich gab ihnen uneingeschränkten Zugang zum Haus, zum Computer, was immer sie brauchten. Ich wollte Antworten." Die Theorie, dass die Vermisste freiwillig abgehauen ist, hat die Polizei durchaus mit auf dem Schirm. "Aber sie war ganz unten auf unserer Liste", berichtet John Schofield CNN. Der Polizist ist seit elf Jahren an dem Fall dran gewesen, der nun geklärt ist.

In Florida als Obdachlose unterwegs

Genauso urplötzlich, wie sie verschwindet, taucht Brenda Heist wieder auf. Die Obdachlose geht in Key Largo ganz im Süden von Florida zur Polizei und erklärt, dass sie vermisst werde und mit dem Davonlaufen Schluss machen wolle. Die Polizei überprüft mithilfe Schofields die Angaben der Frau und stellt rasch fest, dass sie die Wahrheit sagt. Der Ermittler aus Pennsylvania ist sich heute sicher, dass es sich damals um eine Kurzschlussreaktion handelte, getroffen "in einem Bruchteil einer Sekunde". Das Ehepaar Heist soll Anfang 2002 vor der Scheidung gestanden haben, die Stadt in jenen Tagen einen Antrag der Frau auf finanzielle Unterstützung für eine neue Wohnung abgelehnt haben.

"Sie war sehr aufgewühlt, saß weinend in einem Park, dachte darüber nach, wie sie ihre Kinder groß bekommen soll, und bemitleidete sich selbst", schildert Schofield bei CNN den Zustand von Brenda Heist kurz vor ihrem Verschwinden. Zwei Männer und eine Frau hätten sie angesprochen und sie gefragt, ob sie mit nach Florida trampen wolle. "Aus einer Laune heraus entschied sie, mit ihnen zu gehen." Doch das Leben in Florida ist alles andere als nur sonnig. Nach eigenen Aussagen vor der Polizei lebt die Vermisste viele Monate auf der Straße, dann mit einem neuen Lebensgefährten ein paar Jahre in einem Wohnwagen, ehe sie wieder obdachlos wird. Geld verdient sich Brenda Heist durch Gelegenheitsjobs, zum Beispiel als Putzfrau. Sie gibt sich mehrere Aliasnamen. So arbeitet sie als "Lovie Smith" als Housekeeperin. Eine ihrer früheren Arbeitgeberinnen gibt an, dass Brenda Heist einige Monate bei ihr gewohnt habe.

Versöhnung hier, keine Versöhnung dort

Ermittler Schofield erklärt es sich so, warum die Frau sich schließlich stellt: "Alles schien gegen sie zu laufen während ihres Lebens auf der Straße. Sie war einfach erschöpft und am Ende ihrer Kräfte. Sie wollte nicht ihr geheimes Leben fortsetzen." Der Polizist verurteilt die Frau, die er elf Jahre lang sucht, nicht, sondern bleibt nüchtern und objektiv. Er wirkt fast verständnisvoll, wenn er nach Gesprächen mit der inzwischen 54-Jährigen sagt: "Sie ließ den Kopf hängen, sie schämt sich. Sie weinte, als ich sie traf. Sie weiß, dass sie völlig falsch handelte." Ihre Mutter Jean Copenhaver, die in Teaxas lebt, spricht von einer "traumatischen Zeit", die ihre Tochter hinter sich habe. Brenda Heist glaubt, die Familie würde sie verstoßen. "Wir alle haben ihr versichert, das sei nicht der Fall und dass wir alle sie lieben und mit ihre zusammen sein wollen", sagt die Mutter.

Auf eine Versöhnung mit ihrer Tochter muss Brenda Heist allerdings warten. Während ihr Ex-Mann, der sie 2010 für tot erklären ließ, ihr schon die Hand reicht, lässt Tochter Morgan ihrer Wut, ihrem Schmerz freien Lauf. "Sie war meine beste Freundin, sie und ich waren so nah. Ich hätte nie gedacht, dass sie mir und meinem Bruder so etwas antut ", beschreibt Morgan Heist bei CBSNews.com das ehemalige Verhältnis zu ihrer Mutter. Zuvor twitterte die 19-Jährige: "Du wirst niemals meine Liebe und meinen Respekt bekommen. Du verdienst es, in der Hölle zu verrotten für das, was du mir angetan hast." Inzwischen ist der Twitter-Kanal der Tochter nicht mehr erreichbar. Vielleicht ein Zeichen des Innehaltens.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools