Der Winter lädt zum zweiten Akt

8. Januar 2013, 15:55 Uhr

Pech für alle, die ihre warmen Pullover und Winterstiefel schon wieder auf dem Dachboden verstaut haben – der Winter kehrt zurück.

Wetter, Winter, Winterwetter, Wintereinbruch, Deutscher Wetterdienst, Dominik Jung, Christian Herold

So winterlich sah es im Dezember in Berlin aus. Und so könnte es bald wieder aussehen - der Winter ist im Anzug.©

Wenn man den Meteorologen glauben darf, müssen wir am Wochenende unsere Mützen und Handschuhe wieder aus dem Schrank kramen. "Nachdem der Vorhang für den ersten Winterakt unmittelbar vor Weihnachten gefallen ist, kehrt nun Väterchen Frost direkt aus Russland zum zweiten Winterakt nach Deutschland zurück", verkündet der Wetterexperte Dominik Jung im Wetterportal www.wetter.net.

Viele Deutsche haben sich innerlich schon wieder auf den Frühling eingestellt – dabei erreicht der meteorologische Winter nächsten Dienstag gerade einmal seine Halbzeit. "Die milden Temperaturen lassen einen zwar vergessen, dass die Zeit des Hochwinters gerade erst begonnen hat, doch die Wettermodelle zeigen eine komplette Umstellung der Wetterlage", warnt auch Diplom-Meteorologe Christian Herold des Deutschen Wetterdienstes.

Ob mit oder ohne Schnee – es wird kalt

Die Wetterfrösche sind sich einig, dass die Temperaturen ab kommendem Donnerstag deutlich sinken werden. Jung erwartet für nächste Woche sogar Nachttemperaturen von minus 5 bis minus 15 Grad.

In einem Punkt sind sich die Meteorologen allerdings nicht einig: ob es Schnee gibt. Im ganzen Land werde es nächste Woche "immer wieder zu Schneefällen kommen", sagt Jung. Herold erwartet dagegen, dass der große Schnee erst einmal ausbleiben wird. "Die kontinentale Kaltluft ist eher trocken, sodass nur wenig Niederschläge zu erwarten sind."

Zu guter Letzt hat Wetterexperte Jung auch noch erfreuliche Nachrichten: Endlich soll die Sonne wieder zum Vorschein kommen. Einige Orte in Deutschland haben dieses Jahr noch keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen. Sie können sich ab dem Wochenende also zumindest wieder auf ein paar hellere Tage freuen.

Zum Thema
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter Aktion Deutschlands Herzschlag Ohne diese Menschen wäre Deutschland sozial kälter
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 108468: Ofenboden platte(glas)möchte ich mit hitzebeständiger farbe streichen.Wer kann mir da helfen?

 

  von Gast 108462: Wie lange ?

 

  von Gast 108460: Guten Tag! Bin ich nach §33 Abs.1 Satz 4 SGB 2 verpflichtet

 

  von Gast 108446: Warum werden in US-Krimiserien und wohl auch in der Realität die Täter immer am Kopf auf die...

 

  von Gast 108444: Streik in der Kita - muss ich trotzdem zahlen?

 

  von Gast 108440: AVerMedia Live Gamer Portable Anschlüsse?

 

  von Gast 108438: Ab wie vielen Jahren kann man eine Ausbildung machen?

 

  von Gast 108429: LED Bateriebetrieben Einbaudurchmesser 60 mm; Einbautiefe 15mm. Gibt es in dieser Art etwas?

 

  von Gast 108405: Magenband nur bis 65?

 

  von Der_Denis: Blues Harp Starter Set

 

  von Gast 108376: Mein Drucker WF2540 startet nicht

 

  von Gast 108374: Bad mit Wasserschaden -

 

  von Gast 108356: Wie lange steht man nach einem Schuldenbereinigung in der Schufa drin

 

  von Gast 108342: Elterngeld

 

  von Gast 108332: Berechnen Sie die Fallhöhe aus der ein Auto herabstürzen müsste, damit die Fallgeschwindigkeit...

 

  von Gast 108313: Besteht Anspruch auf Löschung im Grundbuch?

 

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...