Startseite

"Für mich ein Rätsel" - ARD-Meteorologe kritisiert Absage in Düsseldorf

War es wirklich notwendig, den Karnevalsumzug auch in Düsseldorf abzusagen? Der ARD-Meteorologe Karsten Schwanke meint offenbar: nein. Auf Twitter schreibt er, die stärksten Böen seien erst nachmittags zu erwarten.

Narren in Düsseldorf

Enttäuschung bei den Narren: kein Rosenmontagszug in Düsseldorf

ARD-Meteorologe Karsten Schwanke hat die Absage des Düsseldorfer Rosenmontagszugs auf Twitter kritisiert. "Absage #Düsseldorf - für mich ein Rätsel", schrieb Schwanke am Montag kurz nach der Mitteilung des Comitees Düsseldorfer Carneval. Die stärksten Böen seien erst am Nachmittag oder Abend zu erwarten, twitterte Schwanke weiter.


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für den Morgen vor Windstärke 8 bis 9 gewarnt. Später seien Böen mit Windstärke 10 zu erwarten. Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Rosenmontagszugs sah vor, dass der Zug ab Windstärke 8 abgesagt werden muss. "Selbst wenn es jetzt mal ein bisschen ruhiger wird, können die Windböen diese Stärke erreichen", sagte die DWD-Meteorologin vom Dienst.


Umzug wird nachgeholt

Der Düsseldorfer Rosenmontagszug war am Morgen wegen des Sturmtiefs "Ruzica" aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Eigentlich hätte er am späten Vormittag starten sollen. Am Tag davor waren bereits die Rosenmontagsumzüge in Mainz und in anderen Städten  aus demselben Grund abgesagt worden.

Die Düsseldorfer Jecken wollen ihren Umzug nachholen. Man suche schnellstmöglich nach einem Ersatztermin, teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval mit.

Rosenmontagszug fällt aus: Düsseldorf schleicht durch den Rosenmontag
Statt durch die Landeshauptstadt zu ziehen, werden die Karnevalswagen zurück in die Halle geschoben.

Statt durch die Landeshauptstadt zu ziehen, werden die Karnevalswagen zurück in die Halle geschoben. Dieses Motiv zeigt den Bundesadler und die Worte "Anschläge auf Flüchtlingsheime".



car/DPA/AFP
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools