Schnee und Eis sorgen für Chaos auf den Straßen

10. März 2013, 11:19 Uhr

Glatte Straßen statt Frühlingserwachen: Die Rückkehr des Winters hat in vielen Teilen Deutschland für Überfrierungen und Unfälle gesorgt. Besonders der Norden ist betroffen.

Wetter, Verkehr, Schnee, Eis, Verkehr, Norden, 4161

Gehwege in Berlin werden von der Stadtreinigung vom Schnee befreit©

Die Rückkehr des Winters hat Autofahrern in vielen Teilen Deutschlands zu schaffen gemacht. In Hamburg und Schleswig-Holstein schneite es in der Nacht zum Sonntag bis zu 16 Zentimeter. Es sei zu mehreren Glätteunfällen gekommen, teilte die Polizei in Hamburg und Kiel mit.

In Hamburg krachte es in der Nacht und am Morgen rund 50 Mal. Es blieb zunächst bei Blechschäden. In Schleswig-Holstein hatten die Autofahrer wegen des starken Windes mit Schneeverwehungen zu kämpfen.

In Niedersachsen kam es vor allem im Raum Lüneburg und in Oldenburg zu Dutzenden Unfällen, wie die Polizeidienststellen am Sonntag berichteten. Dabei blieb es aber zumeist bei Blechschäden. "Wir haben hier etwa zehn Zentimeter Schnee", sagte ein Polizeisprecher in Lüneburg. Im Raum Oldenburg krachte es rund 30 Mal, dabei wurden vier Menschen leicht verletzt.

Auch in Berlin und Brandenburg schneite es in der Nacht ordentlich. Trotz glatter Straßen meldete die Berliner Polizei am Sonntagmorgen nur leicht erhöhte Unfallzahlen.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt