Asteroid aus Zeit der Erdentstehung entdeckt

Forscher haben einen besonderen Flugkörper ausfindig gemacht: Asteroid C/2014 S3 entwickelte sich zur selben Zeit wie die Erde. Löst er das Rätsel um die Entstehung des Sonnensystems?

Zeuge der Erdentstehung: Asteroid C/2014 S3 besitzt eine glatte, fast kraterlose Oberfläche

Astronomen haben einen gut erhaltenen Asteroiden im Weltall entdeckt, der ursprünglich aus dem inneren Sonnensystem stammen soll. Das offenbar Milliarden Jahre alte Gesteinsobjekt C/2014 S3 scheint aus der Zeit zu sein, in der sich die Erde gebildet hat, wie die Europäische Südsternwarte (Eso) in Garching bei München mitteilt. Ein internationales Team, darunter auch Eso-Forscher, hatte den Asteroiden mit zwei Teleskopen unter die Lupe genommen.

C/2014 S3 habe die meiste Zeit weit draußen in unserem Sonnensystem – in der sogenannten Oortschen Wolke – verbracht, schreiben die Wissenschaftler um Karen Meech vom Astronomie-Institut der Universität Hawaii im Fachblatt "Science Advances". In der Wolke ist es unter minus 200 Grad kalt.

Asteroid wurde im Weltraum tiefgekühlt

"Wir kennen bereits viele Asteroiden, aber sie wurden alle über Milliarden von Jahren in der Nähe der Sonne gebacken. Das ist der erste ungebackene Asteroid, den wir beobachten konnten: Er wurde in der besten Tiefkühltruhe konserviert, die es gibt", sagte die Wissenschaftlerin. Im Gegensatz dazu hat die Sonneneinstrahlung laut der Eso bei den meisten Himmelskörpern flüchtige Elemente verdampfen lassen und damit die chemische Zusammensetzung geändert.

Das Foto zeigt des Asteroiden C/2014 S3

Foto des Asteroiden C/2014 S3, aufgenommen mit dem "Canada France HawaiiTelescope"

C/2014 S3 wurde erstmals mit dem Pan-STARRS1-Teleskop beobachtet. Der Asteroid ist etwa zwei Mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Seine Größe können die Wissenschaftler nur sehr vage schätzen. Der Asteroid hat einen Durchmesser zwischen 1 und 2,5 Kilometern. Seine Masse beträgt wohl etwa 12 Milliarden Tonnen, was für einen Asteroiden eher klein ist.

Er könnte laut Eso wichtige Anhaltspunkte liefern, wie sich das Sonnensystem gebildet hat. Den Forschern zufolge könnten Objekte, die noch heute ihre ursprüngliche chemische Zusammensetzung haben, unter anderem Hinweise darauf geben, wie das Wasser auf die Erde gekommen ist.

ikr/DPA