Methan ist Mangelware auf dem Mars

Methan ist ein Hinweis auf Leben - doch auf dem Mars gibt es weniger von dem Gas als vermutet. Das zeigen neue Daten des Rovers "Curiosity".

Seit August 2012 ist der Mars-Rover "Curiosity" auf dem Roten Planeten unterwegs. Seitdem sammelt er eifrig Daten und sucht nach Spuren von Leben auf dem Mars. Als ein möglicher Hinweis auf biologische Aktivitäten gilt Methan. Doch neue Daten von "Curiosity" zeigen: Das Gas befindet sich in viel kleineren Mengen als bisher gedacht auf dem Roten Planeten. Das schreiben Nasa-Forscher im Fachmagazin "Science".   Zuvor waren einige Wissenschaftler von ganzen  Methan-Wolken ausgegangen - basierend auf Beobachtungen von der Erde oder von Satelliten aus. "Curiosity" hatte nun über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem speziellen Messgerät nach dem Gas gesucht.  Die Daten ergaben, dass in der Atmosphäre des Mars sechsmal weniger Methan vorkommt als bislang geschätzt. Das Gas kann ein Hinweis auf biologische Aktivität - aktuell oder in der Vergangenheit - sein. Die Nasa-Wissenschaftler halten es nach der Auswertung für unwahrscheinlich, dass es auf dem Roten Planeten mikrobielles Leben gibt, von dem Methan produziert wird.

Zuvor waren einige Wissenschaftler von ganzen Methan-Wolken ausgegangen - basierend auf Beobachtungen von der Erde oder von Satelliten aus. "Curiosity" hatte nun über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem speziellen Messgerät nach dem Gas gesucht.

lea/cf/DPA/DPA