Exo-Planet könnte bewohnbar sein

Auf ihrer Suche nach bewohnbaren Planeten in fremden Sonnensystemen haben Astronomen einen verheißungsvollen Kandidaten entdeckt. Der Exo-Planet könnte zu einer Ersatzerde werden.

Um einen Stern im unscheinbaren Sternbild Maler kreist eine Super-Erde mit womöglich flüssigem Wasser und einer stabilen Atmosphäre, wie die Universität Göttingen am Donnerstag mitteilte. Damit könnte der von einem internationales Wissenschaftlerteam aufgespürte Exo-Planet ideale Voraussetzungen für das Entstehen von Leben bieten.

Über seine Entdeckung berichtet das Forscherteam unter der Leitung der britischen Universität Hertfordshire und der Uni Göttingen in der Fachzeitschrift "Astronomy and Astrophysics". Die neu entdeckte Super-Erde ist demnach einer von sechs Planeten, die den 42 Lichtjahre entfernten Stern HD 40307 am Südhimmel umkreisen. Fünf dieser Planeten bewegen sich auf sehr engen Umlaufbahnen - wegen der Nähe zum Zentralstern werden ihre Oberflächen dadurch so stark aufgeheizt, dass Wasser in flüssiger Form nicht vorkommen kann.

Anders der sechste Planet, den der Göttinger Forscher Ansgar Reiners als "das Juwel des Systems" bezeichnet: Dieser Planet benötigt den Forscher zufolge 200 Tage für einen Umlauf um seinen Zentralstern und erhält von diesem etwa so viel Strahlungsenergie wie die Erde von der Sonne. Damit sei auf dem Exo-Planeten "die Wahrscheinlichkeit von Leben stark erhöht".

Stabiles Klima möglich

"Er ist etwa sieben Mal schwerer als die Erde und kreist um einen sehr wenig aktiven Stern. Es gibt keinen Grund, weshalb der Planet kein erdähnliches Klima entwickeln kann", betonte Guillem Anglada-Escudé, einer der Studienleiter vom Institut für Astrophysik der Göttinger Uni. Als bedeutsam stufen die Forscher auch den Umstand ein, dass sich die neu entdeckte Super-Erde wie unser Heimatplanet um sich selbst drehen kann und ihrem Zentralstern vermutlich nicht immer dieselbe Seite zuwendet. Dies habe einen "Tag-Nacht-Effekt" zur Folge und könne "für die Entstehung eines stabilen Klimas wichtig sein".

Vor der Entdeckung des Wissenschaftlerteams waren lediglich drei der sechs Planeten von HD 40307 bekannt. Auf die drei weiteren und damit auch auf den wahrscheinlich erdähnlichen Planeten stießen die Wissenschaftler bei einer neuen Analyse von Daten der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile.

ivi/AFP/AFP

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.