Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht

Unbekannte Froschart in Panama entdeckt

Leuchtend und winzig klein: Forscher in Panama haben eine neue Froschart entdeckt. Besonders ist auch der markante Warnruf des Männchens.

Dieser nur 12 Milimeter große Pfeilgiftfrosch gehört zu einer bislang unbekannten Art

Eine Froschart in leuchtendem Orange haben Forscher in Panama entdeckt. Wissenschaftler des Smithsonian Tropical Research Institute (STRI) identifizierten den nur 12 Millimeter großen Pfeilgiftfrosch nach eigenen Angaben aufgrund von DNA-Analysen als eine bisher unbekannte Froschart.

Der Andinobates giminisae genannte Pfeilgiftfrosch unterscheide sich von den drei anderen in Panama bekannten Arten dieser Froschgattung wegen seiner durchgehend orangefarbenen und glatten Haut, der kleineren Größe und einem einzigartigen Warnruf der Männchen, teilte das STRI auf seiner Webseite mit.

Exemplare der neuen Art wurden ab 2011 an Flussufern im Distrikt Donoso, 120 Kilometer westlich von Panama-Stadt, gefunden. Die orangenen Pfeilgiftfrösche seien von der Abholzung in ihrem begrenzten Lebensraumes bedroht. An der Untersuchung nahmen auch Wissenschaftler der Universität von Chiriquí (Panama) und der kolumbianischen Anden-Universität teil. Die Erkenntnisse der Forscher wurde in der spezialisierten Zeitschrift Zootaxa veröffentlicht.

stb/DPA/DPA