Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Dutzende Flüchtlinge ertrinken vor türkischer Küste – auch Kleinkinder

Es sind schreckliche Bilder: Leblose Körper liegen auf dem steinigen Boden der türkischen Küste. Mindestens 33 Menschen sind bei einem Bootsunglück in der Ägäis ertrunken. Viele werden noch vermisst.

Auf dem Weg nach Griechenland sind Dutzende Flüchtlinge ertrunken.

Auf dem Weg nach Griechenland sind Dutzende Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken. Auch dieser kleine Junge.

Bei einem Bootsunglück in der Ägäis sind mindestens 33 Menschen ums Leben gekommen. 75 Menschen konnten nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu gerettet werden, nachdem ihr Boot auf der Überfahrt von der türkischen Provinz Çanakkale zur griechischen Insel Lesbos gekentert war. Unter den Opfern waren auch zwei Kleinkinder.

Wie Reporter vor Ort berichteten, kamen die meisten der Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Die Küstenwache suchte nach mehreren Vermissten.

Viele Tote auf dem Weg nach Europa

Trotz des Winterwetters begeben sich immer noch jede Woche Tausende Menschen auf die gefährliche Überfahrt in Richtung Europa. Erst am Donnerstag waren 24 Flüchtlinge beim Untergang ihres Boots vor der griechischen Insel Samos umgekommen, am Mittwoch ertranken sieben Menschen. 

Nach UN-Angaben kamen seit Beginn des Jahres mehr als 44.000 Flüchtlinge nach Griechenland, mehr als 200 Menschen verloren auf dem Weg ihr Leben oder gelten als vermisst.

Sitzprotest von griechischen Fußballern

Mit einem Sitzprotest erinnerten Fußballer zweier gegnerischer Klubs der zweiten griechischen Liga zu Beginn einer Partie in der Stadt Larissa an die vielen im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge. In einer Erklärung des AEL Larissa hieß es zu der zweiminütigen Schweigepause auf dem Fußballrasen, damit werde der "Hunderten von Kindern gedacht, die jeden Tag wegen der abscheulichen Tatenlosigkeit von EU und Türkei ums Leben kommen".


kis/AFP
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools