Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

"Wer raucht, tötet mehr Menschen als Obama. Sei nicht wie Obama"

Propaganda gegen Barack Obama hat schon fast Tradition in Russland. Nun ist ein Plakat aufgetaucht, das einen rauchenden US-Präsidenten zeigt und dazu schreibt: "Rauchen tötet mehr Menschen als Obama."

Obama-Bashing ist nur nicht nur bei den konservativen Amerikanern schwer in Mode, auch in Russland erfreut sich der US-Präsident größtmöglicher Unbeliebtheit. Zumindest bei Anhängern des Moskauer Kremls. Es gibt Autoaufkleber mit Schmähsprüchen wie: "Obama ist ein moralisch niedriger Mensch" und erst vor Kurzem wurde direkt gegenüber der US-Botschaft in Moskau per Laser ein Bild an eine Hauswand gestrahlt, das den Amerikaner mit Teufelshörnern zeigt und als "Killer Nummer eins" bezeichnet. Nun ist ein Plakat aufgetaucht, das den Slogan verbreitet: "Rauchen tötet mehr Menschen als Obama. Sei nicht wie Obama." Als Motiv dient der US-Präsident mit einer Zigarette im Mund.

Анекдоты с бородой — в жизнь. «У нас в СССР — свобода слова! Я тоже могу выйти на Красную площадь и сколько угодно ругат...

Posted by Dmitry Gudkov on Dienstag, 16. Februar 2016


Über Facebook hat der russische Abgeordnete Dmitrij Gudkow das Poster, das offenbar an einer Bushaltestelle hängt, verbreitet. Gudkow gilt als letzter Putin-Kritiker im Parlament und kritisiert schon länger die antiwestliche Propaganda in Russland. In seinem Posting schreibt er verärgert: "Ich bin empört und beschämt von dem, was man auf den Straßen der russischen Hauptstadt zeigt."

Putin und Obama schätzen sich nicht

Das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist nicht erst seit dem Konflikt in Syrien arg angespannt. Auch persönlich sollen sich Wladimir Putin und Barack Obama alles andere als wohlgesonnen sein. Die Missfallensrhetorik hat in Russland bereits das Niveau des Kalten Krieges erreicht, beklagt etwa der russische Politologe Alexej Makarkin im stern.  

nik
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools