. .
Politik im Ausland
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
16. Oktober 2007, 19:45 Uhr

Putin hilft Ahmadinedschad

Dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel dem Iran kürzlich mächtig gedroht hat, scheint den russischen Präsidenten Wladimir Putin kaum zu scheren. Bei seinem historischen Besuch im Iran hat er dem iranischen Kollegen Mahmud Ahmadinedschad Hilfe beim Bau eines Atomkraftwerks versprochen.

Sind sich einig über die Fertigstellung eines Atomkraftwerks: Wladimir Putin (l.) und Mahmud Ahmadinedschad© Behrouz Mehri/AFP

Inmitten neuer Sanktionsdrohungen des Westens im Atomstreit mit dem Iran hat Russlands Präsident Wladimir Putin Teheran zugesichert, dass russische Firmen das erste Atomkraftwerk des Landes fertig bauen werden. Einen Termin für die Fertigstellung der Leichtwasserreaktoren in Buschehr am Persischen Golf nannte Putin aber auch nach einem mehrstündigen Treffen mit dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad in Teheran nicht.

"Wir stehen zu unseren Verpflichtungen", sagte Putin nach Angaben der Nachrichtenagentur Interfax. Er wollte sich aber nicht festlegen, dass das Kraftwerk bis zum Ende seiner Amtszeit im kommenden Jahr fertig wird: "Versprechen habe ich nur meiner Mama gegeben, als ich noch ein kleiner Junge war", sagte Putin auf die Frage eines iranischen Journalisten.

Recht Teherans auf Atomenergie unterstrichen

Putin war als erster Präsident einer Weltmacht seit der Islamischen Revolution 1979 in den Iran gereist. Am Vormittag hatte er an einem Gipfeltreffen der Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres zur Verteilung der enormen Bodenschätze in der Region teilgenommen. Am Rande des Gipfels hatte er nochmals das Recht Teherans, die Atomenergie friedlich zu nutzen, unterstrichen.

Bei einem Treffen mit Kanzlerin Angela Merkel in Wiesbaden hatte Putin am Montag um mehr Geduld im Atomstreit mit dem Iran geworben. Die Führung in Teheran hat wiederholt beteuert, das Atomprogramm des Landes diene ausschließlich der zivilen Atomkraftnutzung. Dazu werde im eigenen Land Uran angereichert. Der Westen befürchtet jedoch, die Urananreicherung solle in Wirklichkeit zum Bau einer Atombombe führen. Der Westen droht Teheran derzeit mit der Verschärfung von UN- Sanktionen, sollte der Iran nicht sein umstrittenes Urananreicherungsprogramm einstellen.

Buschehr als Druckmittel im Atomstreit

Russische Firmen bauen bereits seit Jahren an dem vor drei Jahrzehnten von deutschen Firmen begonnen Atomkraftwerk Buschehr, das ursprünglich Anfang 2000 in Betrieb genommen werden sollte. Als Gründe für die Verzögerung nannte Putin in einem Interview der Nachrichtenagentur IRNA technische und rechtliche Probleme. Zuletzt hatte Russland die Verzögerung mit angeblich ausgebliebenen Zahlungen der iranischen Auftraggeber begründet. Im iranischen Parlament waren Befürchtungen laut geworden, Russland könne Buschehr als Druckmittel im Atomstreit benutzen.

Auf konkrete Lieferfristen für den nuklearen Brennstoff ließ sich Putin in Teheran nicht festlegen. Das könne nach internationalen Vorgaben erst wenige Monate vor Inbetriebnahme des Reaktors erfolgen. "Wir müssen uns aber erst noch klar werden, wann das sein wird", ergänzte Putin. Der Kremlchef hob hervor, dass sich der Iran zur Rückgabe verbrauchter Nuklearbrennstäbe an Russland verpflichtet habe. Experten beider Länder verhandelten derzeit noch über eine nicht näher erläuterte Änderung der Vertragsbedingungen für die Fertigstellung des Reaktors, sagte Putin. Die USA haben Russlands Beteiligung an dem Projekt kritisiert

Putin lud Ahmadinedschad am Dienstag auch zu weiteren Gesprächen nach Moskau ein. "Ahmadinedschad hat die Einladung dankbar angenommen", zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax aus einer Erklärung der beiden Politiker.

DPA/Reuters
 
 
KOMMENTARE (10 von 14)
 
Dirk_37 (19.10.2007, 07:52 Uhr)
@ gmathol u.a
Nun gut, zu Ihrem Text folgende Hinweise:
Zur Überschrift: Nein,ich leide nicht an Realitätsverlust,obwohl ich einen eher romantischen Glauben an den möglichen Frieden in der Welt vertrete!
Zu 1.:ich spreche kein arabisch uund bin in der Tat auf die Übersetzung von Nachrichtensendern angewiesen. Offensichtlich sind alle Sender dieser Erde von den bösen Zionisten unterwandert,ausnahmslos alle. Ansonsten würde Ihre These nämlich nicht zutreffen,mal darüber nachdenken! Aber sie geben zu,das Herr A. nicht die Juden,wohl aber die Zionisten gemaint hat,als er von Ausrottung sprach!Zu 2: Hat sich wohl damit erledigt (siehe 1,Sie verheddern sich in Ihren Aussagen),Zu 3.: ich habe auch schon mehrmals in Tel Aviv (u.a.) gearbeitet,ja. Genauso wie im Iran (ja ja,auch sowas gibts)sowie bei den Saudis. Wissen Sie was? Überall waren die Menschen sehr freundlich(sollen nämlich eigentliche Wesenszüge dieser Spezies sein!!)und man konnte auch kontrovers diskutieren. Unter dem Strich fand ich selten Fanatiker,weder Hüben noch Drüben! Sie sollten mal etwas reisen,das bildet!!Zu 4:Sie haben Recht. Jedoch sehe ich in dem Begriff Atomschlag eine andere Bedeutung. Unabhängig davon ist nicht nur dieser Angriff Israels völlig inakzeptabel! Zu 5: Zitat."denn ich kenne slebst viele Araber und Nordafrikaner, ebenso Juden, welche aufs schärfste die Imperiale und verbrecherische Politik Israels und der USA verurteilen und sich von dieser distanzieren und immer mehr Araber, aber auch andere Moslems sind bereit in de Irak und Afghanistan zu ziehen" Zitatende. Also,wieviele Juden kennen Sie denn welche nach Afgahnistan oder in welchen Krieg auch immer gegen die bösen Zionistan aus Amerika ziehen wollen?? Ich habe Verständnis für alle möglichen Verschwörungstheorien,manche glauben an die Templer,andere wieder an Marsmännchen,Ok. Und Sie sind halt ein Fan der Verschwörungstheorie durch die bösen und allgegenwärtigen Zionisten,besonders in den USA. Jedoch widersprechen Sie sich wieder: möglicherweise käme es dort zu einem Atomkrieg,WENN der Iran über solche Waffen verfügen würde. Genau das will ich eben nicht! Zu 6:Sind Sie Mitglied des KSK oder der persönliche Militärberater von Achmadinedschad?? Mit Ihrem erstaunlichen Detailwissen sollten Sie mal über einen Jobwechsel nachdenken... Zusammenfassung: Ich respektiere Ihre Auffassung der Dinge,teile aber nicht diese Theorie der zionistischen weltherrschaft. Ich bin gegen Bush + Regierung und auch gegen die Art der israelischen Besatzung. Aber das war hier nicht das Thema! Putin spielt mit dem Feuer,das sollte jedem klar sein. Und weil ich eben denke,das Putin kein Demokrat ist,halte ich eine Koalition mit dem Iran oder anderen fanatischen Staatsoerhäuptern für extrem gefährlich (siehe zB Hitler-Mussolini etc). Schönen Tag noch,Dirk
muhtesem1 (17.10.2007, 23:14 Uhr)
gmathol,oetker333 und oluja , ihr habt völlig recht,wunderbar.
ich kann nichts mehr hinzufügen,ihr habt schon alles erwähnt :-) mfg
Oluja (17.10.2007, 16:17 Uhr)
Realitätsfremd?
Lieber Dirk_37
1. Tut mir leid, das aus Sie einer der vielen sind die diese zionistisch-amerikansiche Lügenpropaganda glauben, aber auch durch zigfache Wiederholung wird eine Lüge nicht wahr.Achmadinedschad sprach vom Zionismus und nicht von Israel oder den Juden, auch wenn unsere Mainstreammedien eifrig die US-Israelischen Propagandalügen verbreiteten.
http://commentisfree.guardian.co.uk/jonathan_steele/2006/06/post_155.html
2. Ergo, es bleibt dabei, der Iran hat seit JAHRHUNDERTEN N I E M A N D E N bedroht oder angegriffen, ganz im gegensatz zu Israel und den USA welche für millionenfachen Tod und Leid Verantwortung tragen.
3. So so, sie sitzen nahe Beirut? und Ihre Meinung Teilen also die "Araber" mit welchen sie zu tun haben?, sind Sie sicher das sie im libanon sind und nicht in Tel Aviv? :-))
4. Falls Sie sich erinnern sind dem verbrecherischen Angriff der IDF letztes Jahr mehrer tausend Zivilisten zum Opfer gefallen und es wurden eine Reihe illegaler und geächteter Waffen seitens der Zionisten eingesetzt, angefangen von Streubomben, Phosphorgranaten bis hin zu abgereichertem Uran(Depleted Uranium)
5. Ich weis nicht ob Sie wirklich da sitzen wo sie behaupten zu sien, denn ich kenne slebst viele Araber und Nordafrikaner, ebenso Juden, welche aufs schärfste die Imperiale und verbrecherische Politik Israels und der USA verurteilen und sich von dieser distanzieren und immer mehr Araber, aber auch andere Moslems sind bereit in de Irak und Afghanistan zu ziehen, nahc einem Iranangriff wird die Lage vollends ausser Kontrolle geraten und könnte im schlimmstem Fall in einem Atomkrige oder sogar dritten Weltkrieg enden.
6. Der Einsatz von Atomwaffen gegen den Iran, vor allem sogenannte Mininukes ist so gut wie sicher, da nachweislich noralgische Teile und Anlagen mit konventionellen Waffen nicht zerstörbar sind da tief eingebunkert oder tief in Bergstollen. Einzelne Anlagen sind sogar Atombombensicher und können nur von kommandoeinheiten vor Ort angegriffen werden mit entsprechend hohen Verlusterwartungen.
Dirk_37 (17.10.2007, 15:43 Uhr)
@gmathol usw
Aber Hallo, sitze gerade in Zahle, ein Ort nahe Beirut. Arbeite also mit Arabern an einem Tisch,gehe essen und rede auch mit ihnen. Wissen Sie was, letztes Jahr gabs einige schlimme Tage hier, Krieg mit Isreal. Aber keinen Atomwaffenangriff. Irgendwie haben Sie wohl etwas falsch verstanden und nicht ich!!!. @Oluja::"Der Iran hat seit Jahrhunderten und bis heute NIEMANDEN bedroht oder angegriffen, "... aber Hallo,wer nicht als der Iran hat in den letzten Monaten immer wieder betont das es den Staat Israel ausradieren moechte. Haben Sie auch nur einen blanken Schimmer der Geschichte des Orients? Voll von Kriegen,allein in diesem Jahrhundert,gegen das eigene Volk usw,naja. Dann wuerden Sie solch einen Unsinn gar nicht verbreiten! Ich bin gegen das Regime Bush, gegen die israelische Reaktion auf alles im nahen Osten,jedoch ist nicht grundsaetzlich alles schlecht im westen und alles andere dagegen gut. Wenn es Ihnen z.B im ach so schoenen Muetterchen Russland so gefallen wuerde,ja warum wandern Sie nicht aus?? Wahrscheinlich plappern Sie so,weil sie noch nicht dort waren und eben nichts wissen darueber,nur was ein paar abgehalfterte Kommentatoren hier und anderswo so durchblicken lassen! Es gaebe noch viel mehr zu Ihrem Kommentar zu sagen,aber offensichtlich haben wir es hier mit einem radikalem Fundi zu tun,oder einem Nazi. Beides mag ich nicht. Kontrovers ja, aber nicht auf diesem Niveau!!!
H.Heine (17.10.2007, 13:33 Uhr)
Iran
Diese Entwicklung war absolut absehbar. Schließlich haben ja die amerikanischen Pläne einer Racketenabwehr vor Russlands Haustür (gegen iranische Racketen, die gar nicht existieren), die Haltund Putins haraufbeschworen. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass der Iran die Atomenergie nur zu friedlichen und aus ökonomischen Gesichtspunkten kostengünstigeren Energiepolitik nutzen will. Aber darum geht es bei diesem Thema nicht. Die Haltung Washingtons zum Thema Racketenabwehr, wo doch Putin sinnvollere Alternativen geboten hat, hat erst die Zusage Putins an den Iran bewirkt.
Dieser Paukenschlag Putins durchkreuzt aber alle amerikanischen oder israelischen Kriegspläne. Die Amerikaner können ab jetzt alle Saktionen im Sicherheitsrat vergessen, da Russland sofort ein Veto einlegt. Israel kann nicht wie etwa im Irak in den 70ern, einen fertigen Atomreaktor per Luftschlag zerstören, da sie Gefahr laufen, einen schweren Konflikt mit Russland auszutragen. Erst die russische Initiative hat einen besseren Ton im Atomstreit mit dem Iran geschaffen!
Oluja (17.10.2007, 11:37 Uhr)
Gleichgeschaltet?
Ich dachte bisher das die Mehrheit der Menschen in unserem Lande, neben der gleichgeschalteten und von Pro-USA-Zionististan (Israel) dominiersten Mainstreampresse unsere (noch) vorhandenen Möglichkeiten der UNABHÄNGIGEN Informationsbeschaffung auch nutzen, offenbar immer noch viel zu wenige, sonst würde jeder aufgeklärte Mensch folgendes wissen:
1. Der Iran hat ein RECHT auf zivile Atomforschung, Entwicklung sowie Nutzung und verstösst aktuell gegen KEINE Resolution oder Konvention.
2. Es gibt bis heute nicht den Hauch eines Beweises (abgesehen von dummen und peinlichen Unterstellungen, Lügen und Diffamierungen unserer US Arschkriecherin Angie M. und der US- und Zionfaschisten)
3. Die Rede Achmadinedschads ist nachweislich falsch übersetzt und die Behauptung er hätte gesagt er will Israel und die Juden von der LAndkarte tilgen sind NACHWEISLICHE US-Zion_Propaganda um Stimmung für einen neuen Krieg zu schaffen und Israel in der beliebten Rolle als ewiges Opfer darzustellen.
Er sprach von der Ablösung des Zionismus in Israel, den wohl 98% der Weltbevölkerung incl. rd. 60% aller Juden (zb. organisationen wie jews-against-zionism usw.)befürworten würden, eben bis auf die Zionisten und Neoconfaschisten selbst.
4. Der Iran hat seit Jahrhunderten und bis heute NIEMANDEN bedroht oder angegriffen, USA-Israel hingegen sind alleine in dne letzten 50 Jahren für millionenfachen Mord, Vertreibung und Unterdrückung verantwortlich.
5. Real betrachtet geht vom Iran keinerlei Gefahr für irgendjemanden aus, weder gestern heute noch morgen, da der Iran aber den US-Israelischen geopolitischen Zielen in der Region der letzte und sehr grosse Dorn im Auge ist, wird eben wie üblich per Lügen- und Kriegspropaganda Stimmung gegen das Land gemacht um einen erneuten Angressionkrieg zu rechtfertigen.
6. Strategisch gesehen ist eine atomare Bewaffnung des Irans absolut destruktiv und somit sehr unwarscheinlich, da Israel, welches selbst mehrere hundert Atomwaffen ILLEGAL besitz und im Gegensatz zum Iran nicht im Traum daran denkt dem Atomwaffensperrvertrag zu unterschreiben, sich ohnehin einen Dreck um UN-Resolutionen, Kries-, Völker-, und Menschenrechte schert + die USA nur darauf warten würden um dies zum Anlass zu nehmen den Iran in eine atomare Wüste zu verwandeln.
7. Wer bis heute nicht verstanden hat hat, das das iranische Atomprogramm lediglich als VORWAND und Rechfertigung für die schon seit vielen Jahren geplante "Zerschlagung" der Iransichen Macht und Einflusses in der Region, sowohl militärisch, politisch wie wirtschaftlich geplant ist, de ist kaum noch zu helfen, denn die Plänbe von PNAC, AIPAC u.v.a. sind lange bekannt und für jeden nachzulesen und wie man sieht, vor allem seit 2001 werden diese gnadenlos verfolgt und umgesetzt.
Der Iran ist schon lange auf der Todesliste und nur eine Frage der Zeit bis die Zionisten und Neoconfaschisten diesem friedlichen Land, grundlos und unprovoziert den Todesstoss versetzen werden umd den letzten "Gegenspieler" in der region auszuschalten.
Oetker333 (17.10.2007, 09:06 Uhr)
Iran
Es ist relativ klar das der Iran Atomwaffen will. Aber das ist keine Gefahr für den Westen! Es gibt genug Gründe warum der Iran Atomwaffen will und braucht:
1. Viele vergessen das Israel ATOMWAFFEN besitzt. Aber darüber sagt ja niemand etwas besonders nicht diese alte Hexe im Kanzleramt.
2. Die USA haben den Iran mit ihren Truppen eingekreist. (Irak, Afghanistan, Pakistan, Aserbaidschan)
Außerdem sollte man Putin wegen mangelnder Demokratie nicht zu hart rannehmen. Der Westen hat sich ja gefreut als Boris Jelzin mit seinen "demokratischen" Reformen Russland in die Dritte Welt katapultiert hat. Jelzin hat immer das Wort Demokratie in den Mund genommen so dass viele Russen unter Demokratie was schlechts verstehen. Putin hat dagegen das Land wieder aufgebaut und das hat den westen nicht begeistert. Und in einem so großen Land wie Russland mit einer anderen Kultur und Geschichte kann man keine Demokratie aus dem Westen aufzwingen. Außerdem braucht Russland eine zentrale Regierung da Russland zu groß ist.
gmathol (17.10.2007, 08:09 Uhr)
@Dirk_37
Warum informieren Sie sich nicht mal endlich richtig. Israel greift andere Voelker mit Plutoniumwaffen an und nicht Iran!
Auch wenn man eine Luege ueber die angebliche Holocaust-Verneinung Ahmadinejads wiederholt wird sie nicht zur Wahrheit.
Den Staat Israel gibt es gar nicht! Seit wann kann man irgendwo eindringen und Land in Besitz nehmen und die Urbevoelkerung mit allen Mittel vertreiben.
Das nur so am Rande.
Gut das es Putin gibt, der mit einem Besuch alle Luegen und Intrigen der Zionazis mit einem Federstrich verschweinden laesst.
Warum will die USA eigentlich Sanktionen durchsetzen, wenn gleichzeitig US Firmen und Banken von Abu Dhabi und Quatar Geschaefte mit Iran betreiben?
Nur eine Deutsche "Realpolitiker" Regierung schaedigt ihr eigenes Land und Wirtschaft.
Wer verstoesst eigentlich pausenlos gegen NPT's und IAEA?
whismerh2 (17.10.2007, 07:26 Uhr)
@hatschi
Stimmt , meines Wissens warten
wir auch seit diesem Zeitpunkt auf
einen Friedensvertrag.
Warum soll man gleich Rechts sein
wenn man auf gewisse Gegebenheiten
aufmerksam macht.
Das gefällt einigen Leuten nicht
schwupps wird man in die rechte Ecke
gestellt und das Thema weiterhin
totgeschwiegen.
Dirk_37 (17.10.2007, 06:31 Uhr)
uns fehlt kein Putin
Ich bin bestimmt kein Pro - USA oder gar Bush-Anhänger,sehe aber durchaus bedrohliches in der iranischen Absicht. Leider vertritt die US Regierung wie immer einen Kurs,der sowohl völkerrechtlich als auch moralisch ebenso bedenklich erscheint wie die Aussagen des Iran bezüglich seiner Absichten in Israel! Auch bin ich kein Jude oder Fan der israelischen Politik im nahen Osten,doch die Gewaltschraube wird durch Gegengewalt immer mehr angezogen. Putin braucht hier niemand: war mehrere Jahre in Russland tätig,weiss also wie es um die "Putinsche Demokratie" bestimmt ist. Er will Machterhalt für sich und seine Oligarchen,der kleine Mann hat wenig davon. Putin ist ein intelligenter,aber machtbessesener Bursche der sogar Geschäfte mit dem Iran machen will,halt etwas intelligenter als Bush,der sich das Öl mit Gewalt holen wollte! Aber im Prinzip nichts anderes. Wenn jemand über Monate öffentlich erklärt,er wolle einen anderen Staat von der Landkarte tilgen,hat die Staatengemeinschaft dieses Land zu isolieren und alles dafür zu tun,damit Atomwaffen dort unmöglich sind!
MEHR ZUM ARTIKEL
Iran USA schließen Militärschlag nicht aus

Die internationale Gemeinschaft soll nach Willen der USA den Druck auf den Iran wegen seines Atomprogramms erhöhen: diplomatisch, politisch und wirtschaftlich, wie US-Verteidigungsminister Robert Gates jetzt sagte. Auch militärischen Druck will die USA nicht ausschließen. mehr...

Atomstreit Frankreich spricht von Krieg mit Iran

Frankreich muss sich wegen des Atomstreits mit dem Iran nach den Worten seines Außenministers Bernard Kouchner auf die Möglichkeit eines Kriegs einstellen. Zwar sollten die Weltmächte erst einmal auf weitere Sanktionen setzen - aber sich auch auf "das Schlimmste" vorbereiten. mehr...

Iran Durchbruch im Atomstreit

Die Internationale Atomenergiebehörde und der Iran sind sich einig geworden: Das iranische Atomprogramm darf wieder überprüft werden. Auch die Herkunft des radioaktiven Materials, mit dem der Iran arbeitet, soll offen gelegt werden. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe