Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Nach dem Scheitern der UN-Resolution steht der Westen ratlos vor der Frage, wie das Blutvergießen in Syrien endlich beendet werden kann. Vier verschieden Szenarien gilt es abzuwägen.
Die US-Diplomatie hat neu veröffentlichten Wikileaks-Enthüllungen zufolge mehrfach versucht, ausländische Regierungen zum Kauf von Boeing-Flugzeugen zum Nachteil des europäischen Konkurrenten Airbus zu drängen.
Grausamkeit, Misstrauen und Verschwörungen: Die Wikileaks-Dokumente geben einen Einblick in die Intrigen-Kultur arabischer Politik. Die dortigen Herrscher versuchen die beschämenden Erkenntnisse einfach zu ignorieren.
Nach der Veröffentlichung von US-Diplomatendepeschen durch Wikileaks hat die belgische Regierung Kritik an den Praktiken Washingtons geübt.
Die erste Reise des neuen Jahres führt Bundesaußenminister Guido Westerwelle auf diplomatisch heikles Terrain. Mit der libyschen Übergangsregierung will er in Tripolis über die Zukunft des ölreichen Landes beraten, in dem nach dem Sturz von Muammar Gaddafi erneut ein Bürgerkrieg droht.
Es ist nicht nur die neue Brille. Vor den UN tritt Außenminister Guido Westerwelle anders auf als früher. Auch im Streit um die Aufnahme eines Palästinenserstaates hält sich Deutschland zurück.
Diese Elefantenrunde schrieb Fernsehgeschichte: Nach der verlorenen Wahl 2005 poltert Gerhard Schröder vor laufenden Kameras gegen Angela Merkel. Jetzt hat sich der Altbundeskanzler zu seinen Verbalattacken geäußert. Und findet sich selbst "Kult".
Noch vor kurzem wäre Mubaraks angekündigter Rückzug ein Erfolg für die Opposition gewesen. Aber jetzt fordern die Demonstranten in Kairo mehr - und Obama und die EU hinken hinterher.
Wikileaks sorgt für Wirbel im transatlantischen Verhältnis. Es wird debattiert, ob es rechtens ist, die Regierung so vorzuführen. Doch eigentlich geht es um etwas Wichtigeres. Ein Kommentar von Manuela Pfohl
US-Diplomaten verfügen offenbar über gesunden Menschenverstand und kennen wenig Skrupel. Die Enthüllung ist kein Skandal, sondern politischer Lehrstoff bester Güte.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?
von Gast:
Hat die "alte" Diplomatie noch zeitgenössische Relevanz und wenn ja, wie wirken diese auf historische und heutige Ereignisse?
von schmiddle3:
Gibts in Berlin eigentlich eine ägyptische Botschaft? Eine Kommilitonin aus Ägypten hat mich das gefragt, hab aber keine Ahnung ...
von Gast 32536:
Zu welchen Ländern hat Deutschland KEINE Diplomatischen Beziehungen?
Ägypten Atomprogramm Belgien Depeschen Geheimdokumente Irak Iran Israel Michel Suleiman Palästinenser Sicherheitsrat Türkei UN-Sicherheitsrat US-Diplomatie Veröffentlichung Wikileaks Wikileaks-Enthüllungen
Angela Merkel Barack Obama Barack Obama Colin Powell Condoleezza Rice Donald Rumsfeld Frank-Walter Steinmeier George W. Bush George W. Bush Gerhard Schröder Guido Westerwelle Hillary Clinton Hillary Clinton Jacques Chirac Joschka Fischer Kofi Annan Kurt Beck Mahmud Ahmadinedschad Saddam Hussein Tony Blair
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".