17. Januar 2009, 09:56 Uhr

Uno-Vollversammlung verlangt Waffenruhe

Nach dem Sicherheitsrat hat auch die Vollversammlung der Vereinten Nationen eine sofortige Waffenruhe im Gaza-Streifen verlangt. Nur Israel und die USA stimmten gegen die Resolution. Israel hatte zuvor versucht, die Sondersitzung zu verhindern.

Gaza, Israel, Uno, Gaza-Streifen

Palästinenser bringen sich bei einem israelischen Angriff auf Beit Lahia in Sicherheit. Die UN-Vollversammlung verlangt eine sofortige Waffenruhe für Gaza©

Nach dem UN-Sicherheitsrat hat auch die Vollversammlung der Vereinten Nationen eine sofortige und dauerhafte Waffenruhe im Gaza-Konflikt gefordert. Bei drei Gegenstimmen und neun Enthaltungen stimmte am Freitag (Ortszeit) eine große Mehrheit von 142 Staaten für die Einhaltung der Resolution des UN-Sicherheitsrats von vergangener Woche, in der auch der vollständige Rückzug israelischer Truppen aus dem Gasastreifen verlangt wurde. Das teilte der Präsident der UN-Vollversammlung, Miguel d'Escoto Brockmann, im Anschluss an stundenlange Beratungen in New York mit.

Israel und die USA stimmten gegen die Resolution. Der stellvertretende US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Alejandro Wolff sagte im Verlauf der Sondersitzung, die Uno müsse darauf achten, die diplomatischen Bemühungen um einen Frieden im Gazastreifen nicht zu erschweren.

Die Vollversammlung dürfe nicht "zu einer Bühne für Schmähkritik werden, während alle Anstrengungen unternommen würden, den Konflikt zu beenden", sagte Wolff. Unter anderem UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bemüht sich auf Reisen ins Westjordanland und nach Ägypten nach um eine Umsetzung der Resolution.

Israel hatte vergeblich versucht, die Sondersitzung mit der Begründung zu verhindern, dass sich die Vollversammlung nicht in ein Thema einbringen könne, das bereits vom UN-Sicherheitsrat verhandelt werde.

AFP
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Gaza-Streifen Kriegsende rückt näher

Schon oft flammte Hoffnung auf einen Waffenstillstand im Gaza-Streifen auf, ebenso oft wurde sie enttäuscht. Mittlerweile scheint das Ende der Kämpfe zwischen Israel und der Hamas wirklich in Sicht: Israelischen Medienberichten zufolge ist nur noch die Laufzeit der Waffenruhe strittig.

Plan für Waffenruhe Gaza-Krieg womöglich vor dem Ende

Israel prüft offenbar einen von Ägypten und der Hamas erabeiteten Plan für eine Waffenruhe. Danach könnte der Krieg im Gaza-Streifen am Samstag zu Ende gehen. Die israelische Armee präsentierte bereits eine erste Bilanz der dreiwöchigen Militäraktion.

Krieg im Gaza-Streifen UN werfen Israel Rechtsbruch vor

Die Vereinten Nationen haben Israel in deutlichen Worten Rechtsbruch vorgeworfen. Auch in der Nacht zu Freitag missachtete die Armee die verbindliche UN-Forderung nach einer Waffenruhe im Gaza-Streifen. Die Angriffe wurden im Gegenteil noch verstärkt. Unterdessen gehen die diplomatischen Bemühungen um eine Waffenruhe weiter.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (26/2013)
Die Zuckermafia