Zurückgelassene Waffen von islamistischen Kämpfern wurden von dem französischen Militär an die malische Armee übergeben. Etwa 20 Prozent der gefundenen Munition war noch intakt.
Das Video im Wortlaut: In Gao haben französische Soldaten Waffen an die malische Armee übergeben. Mehr...
Die Kisten mit Waffen und Munition waren von islamistischen Kämpfern im Norden des Landes zurückgelassen worden, als diese sich vor den französischen Truppen zurückzogen. Ein Militär-Sprecher sagte, dies sei jedoch nur ein Teil dessen, was gefunden wurde: "Die Munition stellt nur 15 bis 20 Prozent davon dar. Aber die anderen Waffen waren nicht gut erhalten oder bombardiert worden, waren also ein Risiko." Die Franzosen möchten ihre Verantwortung in Mali möglichst schnell an afrikanische und UN-Truppen übergeben und ihre eigene Truppenstärke bis Sommer von 4000 auf 2000 reduzieren. ORT: GAO (MALI) Schließen
Vor fast eineinhalb Jahren fiel Philippe Verdon in Mali der al Kaida in die Hände. Jetzt ist der Franzose offenbar tot. Die Terrorgruppe hat ihn nach eigenen Angaben hingerichtet.
Konflikt in Mali Al Kaida tötet angeblich französische GeiselDer nordafrikanische Ableger des Terrornetzwerkes al Kaida hat den Tod eines entführten Franzosen gemeldet. Die Geisel war im November 2011 verschleppt worden.
Bundeswehreinsatz De Maizière zu Gast im Krisenland MaliZum ersten Mal in seiner Amtszeit besucht Thomas de Maizière das westafrikanische Land Mali. Vort Ort will der Verteidigungsminister den Standort der geplanten EU-Ausbildungsmission inspizieren.