9. Oktober 2012, 17:37 Uhr

Merkel raus!

Die Kanzlerin hat Griechenland besucht - und war wegen der von der EU auferlegten Sparmaßnahmen alles andere als willkommen. Athen war im Ausnahmezustand. Bilder eines heiklen Freundschaftsbesuchs.

Fotostrecke 12 Bilder
©

Begleitet von massiven Protesten hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag zum ersten Mal seit Beginn der Schuldenkrise Griechenland besucht. Während die Kanzlerin mit Ministerpräsident Antonis Samaras zusammentraf, protestierten Rechte und Linke im Zentrum der griechischen Hauptstadt gegen Merkel, die sie als Verfechterin des strengen, von der Europäischen Union auferlegten Sparkurses für ihre Misere ihres Landes mitverantwortlich machen.

Oben: Schon am Vorabend von Merkels Besuch haben sich Demonstranten auf den Straßen Athens eingefunden. Ihr Ansinnen ist alles andere als ein herzliches Willkommen für die Besucherin. Die Botschaft ist vielmehr eindeutig: "Merkel raus!"

MEHR ZUM ARTIKEL
"Ich war erleichtert" Merkel verteidigt griechische Anti-Merkel-Demos

Hitler-Vergleiche und Hassparolen: Angela Merkel waren bei ihrem Besuch in Athen wütende Proteste entgegengeschlagen. Doch die Bundeskanzlerin nimmt die Demonstranten in Schutz.

Athen am Tag nach der Visite Merkel erntet freundliche Worte statt Hass

Blanker Hass sei Angela Merkel bei ihrer Athen-Visite entgegengeschlagen, hieß es. Doch am Tag danach zeigt sich: Die Kanzlerin traf wohl den richtigen Ton. Die griechische Presse gibt sich moderat.

Besuch der Kanzlerin in Griechenland Merkel verspricht Athen weitere Hilfen

Eigentlich wollte sie nichts versprechen. Nun hat Angela Merkel Ministerpräsident Samaras frisches Geld für Reformen zugesagt. Auch die EU diskutiert neue Zugeständnisse an das hoch verschuldete Land.

Besuch der Kanzlerin in Griechenland Merkels rätselhafte Athen-Mission

Viel Aufregung um nichts. Angela Merkels Staatsbesuch in Griechenland war nicht mehr als ein symbolischer Akt. Mit ein paar Höflichkeiten, etwas Geld und viel, viel Polizei.

Staatsbesuch in Athen Was Merkels Jacket den Griechen sagen will

Tatsächlich: Bei ihrer Visite in Athen hat Angela Merkel den gleichen Blazer getragen wie beim EM-Spiel Deutschland gegen Griechenland. Was wollte die Kanzlerin den geschundenen Hellenen damit sagen?

Steuerflucht ins Ausland Reiche Griechen lassen ihr Land hängen

Bei ihrer Griechenland-Visite wurde Kanzlerin Merkel übel beschimpft - zu Unrecht. Würden wohlhabende Griechen Steuern bezahlen, wäre das Staatsdefizit weg. Ein paar Beispiele.

Griechenlands "Liste der schmutzigen 36" Korruptionsverdacht treibt Politiker in den Selbstmord

Griechenlands Behörden gehen angesichts des drohenden Staatsbankrotts verstärkt gegen korrupte Politiker vor. Für den früheren Vize-Innenminister Tsanis wurde der Druck der Ermittlungen zu groß.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?