Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Israelischer Soldat tötet am Boden liegenden Palästinenser mit Kopfschuss

Bei einem Messerangriff auf einen israelischen Soldaten werden zwei Palästinenser niedergeschossen - einer liegt danach verletzt am Boden. Die Situation scheint längst unter Kontrolle, als der wehrlose Mann auf einmal vor laufender Kamera getötet wird.

Der Moment kurz bevor der israelische Soldat den offensichtlich verwundeten Mann am Boden erschießt

Der Moment kurz bevor der israelische Soldat den offensichtlich verwundeten Mann am Boden erschießt

Ein israelischer Soldat hat in Hebron einen verletzten palästinensischen Attentäter mit einem gezielten Kopfschuss getötet. Dies zeigt ein Video, das am Donnerstag von der israelischen Menschenrechtsorganisation Betselem veröffentlicht wurde. Israels Militär sprach von einem "schwerwiegenden Vorfall, der gegen die Werte der israelischen Armee verstößt". Auch Premierminister Benjamin Netanyahu verurteilte die Tat. Diese sei nicht mit den "Werten des Jüdischen Staates und seines Militärs" vereinbar. Am Donnerstagmorgen hatten zwei mit Messern bewaffnete Palästinenser in Hebron im südlichen Westjordanland einen Soldaten verletzt. Die Armee teilte kurz darauf mit, beide Angreifer seien erschossen worden.

Video zeigt die Hinrichtung

Betselem veröffentlichte später ein Video, auf dem zu sehen ist, wie einer der Palästinenser nach der Attacke offensichtlich verletzt und reglos am Boden liegt. Nachdem der angegriffene israelische Soldat von einen Krankenwagen abtransportiert wird, scheint die Situation eigentlich unter Kontrolle. Von dem Mann am Boden geht offensichtlich keine Gefahr mehr aus. Da zielt ein anderer Soldat auf den Verletzten und feuert in den Kopf des Mannes. Unmittelbar darauf fährt ein weißes Auto vorbei. Sekunden später ist zu sehen, wie das Blut aus dem Kopf des getöteten Palästinensers fließt.


Das Militär teilte mit, auf Bitten der zuständigen Kommandeure sei eine interne Untersuchung eingeleitet worden. "Der Soldat, der den Terroristen erschossen hat, wurde festgenommen", sagte ein Sprecher der israelischen Armee. 

fin/DPA

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools