Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

"Als Vater würde ich ihm abraten"

Misstrauen gegen die Bundesregierung: Im stern warnt Lon Snowden seinen Sohn davor, Zuflucht in Deutschland zu suchen. Für die Deutschen hat er indes ein dickes Lob parat.

  Lon Snowden, Vater des Whistleblowers, im stern:

Lon Snowden, Vater des Whistleblowers, im stern:

Lon Snowden, 53, der Vater des Whistleblowers Edward Snowden, ist den Deutschen sehr dankbar. Sie seien "als Erste aufgestanden" gegen die Abhörpraktiken der US-Geheimdienste, die sein Sohn zu enthüllen half, sagte er dem stern. Wenig Zutrauen habe er indes zur Politik der Bundesregierung, weshalb er seinem Sohn auch abraten würde, Zuflucht in Deutschland zu suchen. Die Regierung habe sich erst empört, als bekannt wurde, dass das Telefon der Kanzlerin abgehört worden sei. "Ist deren Privatsphäre wichtiger als die aller anderen?", fragte Lon Snowden.

Sein Sohn habe seit der Kindheit ein ausgeprägtes Gespür dafür gehabt, was richtig und was falsch sei. Das habe Edward motiviert, sein Wissen über die Abhörpraxis der US-Geheimdienste öffentlich zu machen. "Er konnte nicht einfach so weiterleben mit den Erkenntnissen, die er gewonnen hatte, er musste sie teilen", sagte Lon Snowden.

Whistleblower war nie ein Rebell

Sein Sohn, den er unlängst in Moskau besuchte, bereue nichts. Dem Eindruck, Edward Snowden wirke auf Video-Aufnahmen aus Russland abgemagert, trat der Vater entgegen: "Er ist gesund." Edward habe sich seit langem mit Kampfsport fit gehalten und sei schon immer dünn gewesen. "Er hatte nie ein Kilo zu viel."

Lon Snowden, der 2001 von Edward Snowdens Mutter geschieden wurde, berichtete außerdem bisher unbekannte Details aus der Biografie seines Sohns. So habe Edwards Intelligenzquotient bei zwei Tests jeweils über 145 gelegen. Ein Rebell sei Edward aber nie gewesen. "Er kann keiner Fliege etwas zuleide tun", so der Vater des Whistleblowers.

Martin Knobbe
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools