29. März 2013, 14:29 Uhr

Kim Jong Un setzt Raketen in Gefechtsbereitschaft

Im Konflikt zwischen Nordkorea und der USA sowie Südkorea lässt Kim Jong Un einmal mehr die Muskeln spielen. Er ließ sämtliche Raketen in Gefechtsbereitschaft versetzen.

Jetzt bewerten
1 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Nach der Entsendung von US-Tarnkappenbombern nach Südkorea hat Nordkorea seine Raketeneinheiten in Alarmbereitschaft versetzt. Mehr...

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA zitierte den Staatschef Kim Jong Un, dass angesichts der gegenwärtigen Lage die Zeit gekommen sei, um Rechnungen mit den US-Imperialisten zu begleichen." Kim Jong Un unterschrieb in der Nacht zu Freitag bei einem Treffen mit hochrangigen Militärvertretern den Befehl, die Raketen gefechtsbereit zu machen. Nur wenige Experten gehen allerdings davon aus, dass Nordkorea das Risiko eingehen würde, einen Krieg zu starten. Das international nahezu vollständig isolierte Land hat US-Stützpunkte in Hawaii und Guam als mögliche Ziele benannt. China, der einzige mächtige Verbündete Nordkoreas, rief in der angeheizten Stimmung zum Dialog auf. Russland befürchtete, die zunehmende militärische Aktivität auf der koreanischen Halbinsel könne außer Kontrolle geraten. "Die Situation bewegt sich in Richtung eines Teufelskreises", sagte Außenminister Sergej Lawrow in Moskau. Er rief alle Seiten zur Besonnenheit auf. Auch US-Verteidigungsminister Chuck Hagel mahnte am Donnerstag, die Drohungen Nordkoreas ernst zu nehmen. Das US-Militär sei bereit, auf "alle Eventualitäten" auf der Halbinsel zu reagieren. ORTE: PYONGYANG (NORDKOREA), SEOUL, PYEONGTAEK (SÜDKOREA), MOSKAU (RUSSLAND), ARLINGTON, VIRGINIA (USA) Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Konflikt mit den USA Nordkorea präsentiert "Schlachtplan auf dem amerikanischen Kontinent"

Es war sicherlich kein Zufall, dass Nordkoreas Staatsmedien dieses Foto verbreiteten: Machthaber Kim Jong Un versetzt die Raketen in Alarmbereitschaft - und im Hintergrund hängt eine brisante Karte.

Militärübung Südkoreas US-Tarnkappenbomber sollen Nordkorea einschüchtern

Die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA spitzen sich zu: Die Amerikaner haben zwei atomwaffenfähige Tarnkappenbomber nach Südkorea geschickt und zur Abschreckung Munitionsattrappen abgeworfen.

Konflikt mit Nordkorea USA entsenden atomwaffenfähige B-2-Bomber nach Südkorea

Das Kräftemessen zwischen Nordkorea und den USA geht weiter: Atomwaffenfähige US-B-2-Bomber haben am Donnerstag an einer militärischen Übung in Südkorea teilgenommen.

Alle Videos