10. September 2012, 12:01 Uhr

Obama übertrumpft Romney mit Spendengeldern

Bei den Spendeneinnahmen hatte Mitt Romney im US-Wahlkampf bisher die Nase vorn. Jetzt hat US-Präsident Barack Obama seinen Herausforderer erstmals überrundet.

Barack Obama, US-Wahlkampf, Mitt Romney, Spenden

US-Präsident Barack Obama hat im Monat August erstmals mehr Spenden eingenommen als sein Herausforderer Mitt Romney©

Im Kampf für seine Wiederwahl hat US-Präsident Barack Obama im August mehr als 114 Millionen Dollar (gut 89 Millionen Euro) an Spenden eingenommen und damit seinen republikanischen Herausforderer Mitt Romney erstmals seit April überrundet. Mitarbeiter von Obamas Wahlkampfteam teilten am frühen Montagmorgen mit, mehr als 1,1 Millionen US-Bürger hätten gespendet, darunter 317.000, die dies noch nie zuvor getan hätten.

Die Zeitung "Hill" berichtete, Romney habe im August 111 Millionen Dollar eingesammelt. Das Spendenaufkommen für August gilt als besonders bedeutsam, weil Romney in diesem Monat seinen Kandidaten für die Vize-Präsidentschaft, den erzkonservativen Paul Ryan, benannte und sowohl die Demokratische als auch die Republikanische Partei ihre Nominierungsparteitage abhielten. Allerdings ist Romneys Wahlkampfkasse weiterhin besser gefüllt als Obamas. In den letzten Wochen vor der Präsidentschaftswahl am 6. November kommt es entscheidend auf das Spendenaufkommen an, um möglichst viele TV-Spots absetzen zu können.

fle/AFP
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Porno-Mogul Larry Flynt Eine Million für Romneys Steuerdaten

Barack Obama erhält unerwartet Schützenhilfe von der Porno-Front: "Hustler"-Chef Larry Flynt bietet Geld, um in den Steuerakten von Mitt Romney wühlen zu können.

US-Wahlkampf Obama liegt knapp vor Romney

Die beiden großen Parteien der USA haben sich auf den Wahlkampf eingeschworen und versucht, mit Prominenz und tonnenweise Konfetti zu Punkten. Für Obama hat sich dies ausgezahlt.

Obamas Rede auf Demokraten-Parteitag Dieser Weg wird kein leichter sein

Es war nicht seine beste Rede, aber eine seiner kämpferischsten: Auf dem Parteitag der Demokraten redete Barack Obama Klartext. Er brauche eine zweite Chance, um Amerika aus der Krise zu führen.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?