. .
Politik im Ausland
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
6. August 2004, 07:57 Uhr

Extremistenführer in Saudi-Arabien festgenommen

Die saudiarabische Polizei hat einen der meistgesuchten Extremistenführer des Landes gefasst. Nicht der einzige Erfolg im Kampf gegen die Al Kaida.

Gilt als einer der "Köpfe des Aufruhrs": Der geistliche Extremistenführer Faris Al-Sahrani© AP

Die saudi-arabische Polizei hat den Extremisten Faris Al-Sahrani nach Angaben des Innenministeriums am Donnerstag in der südlichen Provinz Abha festgenommen. Al Sahrani sei zusammen mit einer weiteren Person gefasst worden, meldete die amtliche saudiarabische Nachrichtenagentur unter Berufung auf das Innenministerium. Die Festnahme sei kampflos erfolgt, die Verdächtigen seien nicht dazu gekommen, ihre Waffen zu benutzen.

Gruppe soll für Anschläge verantwortlich sein

Laut einem Bericht des Fernsehsenders Al Arabija vom Donnerstagabend erfolgte der Zugriff in der Stadt Abha rund 800 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Riad. Der Geistliche sei "einer der Köpfe des Aufruhrs" hieß es in einer Erklärung des Ministeriums, die im staatlichen Fernsehen verlesen wurde. Er habe sich in einem Cafe widerstandslos festnehmen lassen, erfuhr Reuters aus Sicherheitskreisen.

Al-Sahrani gehört zu den 26 meistgesuchten Extremisten in Saudi-Arabien, die Verbindungen zur Al-Kaida-Organisation von Osama bin Laden haben sollen. Zwölf von ihnen sind weiter untergetaucht. Die Extremisten sollen für eine Serie von Anschlägen in dem Königreich verantwortlich sein.

Al-Kaida-Führer unter Festgenommenen in Großbritannien

Unterdessen stellt sich heraus, dass sich unter den in Großbritannien gefassten Terrorverdächtigen nach Verlautbarungen aus Londoner Regierungskreisen ein ranghohes Mitglied des Terrornetzwerks Al Kaida befindet. Ein Gewährsmann erklärte am Donnerstagabend ferner, es bestehe ein eindeutiger Zusammenhang mit den jüngsten Festnahmen in Pakistan sowie am Dienstag in Großbritannien und den Terrorwarnungen in den USA vom Sonntag. Bislang haben sich die Behörden nicht offiziell zu einem solchen Zusammenhang geäußert.

Bei besagtem Al-Kaida-Funktionär handelt es sich dem Vernehmen nach um Abu Eisa al Hindi, auch bekannt als Abu Mussa al Hindi. Er soll die Zusammenstellung der Dokumente in Auftrag gegeben haben, die zu den jüngsten Terrorwarnungen in den USA führten. Diese Informationen über geplante Anschläge auf fünf führende Finanzinstitute in Washington, New York und Newark wurden wiederum auf in Pakistan beschlagnahmten Computern sichergestellt.

Zudem sei ein von den USA gesuchter britischer Terrorverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie der britische Sender BBC berichtete, wird der 30 Jahre alte Babar Ahmad beschuldigt zu Spenden für Terroranschläge in Tschetschenien und Afghanistan aufgerufen zu haben.

  zurück
1 2
 
 
 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe