HOME

Wladimir Putin

Wladimir Putin

Wladimir Putin (63) ist der umstrittene Präsident der . Er liebt die Pose des starken Mannes und lässt sich auch mal oben ohne auf Bärenjagd fotografieren. Diese Art von Imagepflege ist westlichem Politikverständnis eher fremd - er gilt hierzulande vielen Menschen als schwer einzuschätzender Narzisst. Der studierte Jurist war Mitte der 70-er Jahre Offizier beim KGB in der Abteilung Auslandsspionage. Ab 85 war er in der DDR tätig - aus dieser Zeit stammen seine guten Deutschkenntnisse. 1990 wurde er vom KGB in die zurückbeordert.

Der Zusammenbruch der war für Putin die "größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts" - seither ist er unablässig bestrebt, Russlands Status als Großmacht zu erhalten, bzw. wieder herzustellen.

Das Verhältnis zum Westen ist ambivalent und häufig von Irritationen geprägt. Viel Kritik erntete er u.a. für seine Politik gegenüber der , dem Verbot "homosexueller Propaganda" und seine Taktik im . Analysten bestätigen immer wieder, dass Putin wohl keinerlei Interesse an einer Politik der Annäherung mit dem Westen habe.

Auch Gegner von Putin haben es nicht leicht: Ein britischer Untersuchungsbericht beschuldigte im Januar 2016 den russischen Staat der Ermordung des Kreml-Kritikers verantwortlich zu sein. Putin habe seine Vergiftung mit radioaktivem Polonioum gebilligt.

Demonstranten in Hamburg

Erste Proteste in Hamburg gegen G20-Gipfel

Zwei Wochen vor dem G20-Gipfel haben sich am Samstag in Hamburg hunderte Demonstranten zu ersten Protesten versammelt.

Mit Bagger und Schaufel

Naturkatastrophe

Kaum noch Hoffnung für Verschüttete nach Erdrutsch in China

Trump und Obama

«Er hat nichts dagegen getan»

Trump macht Obama für russische Einmischung verantwortlich

Donald Trump giftet wieder gegen seinen Vorgänger Barack Obama

US-Wahl

Trump attackiert Obama: "Nichts gegen russische Einmischung getan"

Wladimir Putin bei einer Veranstaltung zum Gedenken an den Beginn des Zweiten Weltkrieges

Geheimdienst-Karriere

Illegale Spionage - Putin verrät, was er beim KGB gemacht hat

Abu Bakr al-Bagdadi

Moskau geht von Tod aus

IS-Chef al-Bagdadi «fast zu 100 Prozent sicher» getötet

Recep Tayyip Erdogan

G20-Gipfel in Hamburg

Kommt es in Hamburg durch Erdogan-Anhänger und PKK zu Gewalt?

Trauer um Altbundeskanzler

Wladimir Putin würdigt verstorbenen Helmut Kohl

Chefsache

Confed Cup

Bizarre Show: Putin und Infantino lassen Spieler tänzeln

Russland-Coach

Confed Cup

Russen suchen nach Startsieg den Cristiano-Code

Auftakterfolg

Confed-Cup-Start

Nach Putins Geschmack: Russland besiegt Neuseeland

Tor schießen und abdrehen zum Jubeln: Fedor Smolov feiert sein 2:0 gegen Neuseeland

Fifa-Turnier

Confed-Cup-Start nach Putins Geschmack - Russland schlägt Neuseeland

Wladimir Putin beim Confed Cup: "Fußball vereint die Welt. Willkommen in Russland"

Turnier in Russland

"Werte wie Fairplay leben" - so eröffnete Putin den Confed Cup

Polit-Promis

Confederations Cup

Putin vor Confed-Cup-Anpfiff: «Triumph des Sports»

Die DFB-Mannschaft beim Teamfoto am Dienstag in Kelsterbach

Mini-WM in Russland

Das müssen Sie über den Confed Cup wissen

Putin würdigt Kohl als Verfechter guter Beziehungen zu Russland

Putin im TV-Fragen-Marathon: "Alles wird gut" und "Asyl für Comey"

Fragen-Marathon im TV

Putin wirft USA Propaganda vor und bietet Ex-FBI-Chef Asyl an

Scooter und Sänger H.P. Baxxter wollen Anfang August auf der Krim auftreten

Werbung für Putin?

Wirbel um geplanten Auftritt von Scooter auf der Krim

Kapitol in Washington

US-Senat will Trump bei Russland-Sanktionen die Hände binden

Putin (l.) bei seiner Bürgersprechstunde

Unbequeme Nachrichten und Scherze über Comey: Putin stellt sich Bürgerfragen

Putin erklärt russische Wirtschaftskrise für überstanden

TV-Show mit Putin

«Verteidigt Menschenrechte»

Putin bietet Ex-FBI-Chef Comey Asyl in Russland an

Putin hofft auf bessere Beziehungen Russlands zu USA

Putins Sprechstunde - Russen stellen Fragen an den Kremlchef

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools