Zur mobilen Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
Startseite

Wladimir Putin

Wladimir Putin

Wladimir Putin (63) ist der umstrittene Präsident der Russischen Föderation. Er liebt die Pose des starken Mannes und lässt sich auch mal oben ohne auf Bärenjagd fotografieren. Diese Art von Imagepflege ist westlichem Politikverständnis eher fremd - er gilt hierzulande vielen Menschen als schwer einzuschätzender Narzisst. Der studierte Jurist war Mitte der 70-er Jahre Offizier beim KGB in der Abteilung Auslandsspionage. Ab 85 war er in der DDR tätig - aus dieser Zeit stammen seine guten Deutschkenntnisse. 1990 wurde er vom KGB in die UdSSR zurückbeordert.

Der Zusammenbruch der Sowjetunion war für Putin die "größte geopolitische Katastrophe des Jahrhunderts" - seither ist er unablässig bestrebt, Russlands Status als Großmacht zu erhalten, bzw. wieder herzustellen.

Das Verhältnis zum Westen ist ambivalent und häufig von Irritationen geprägt. Viel Kritik erntete er u.a. für seine Politik gegenüber der Ukraine, dem Verbot "homosexueller Propaganda" und seine Taktik im Syrien-Konflikt. Analysten bestätigen immer wieder, dass Putin wohl keinerlei Interesse an einer Politik der Annäherung mit dem Westen habe.

Auch Gegner von Putin haben es nicht leicht: Ein britischer Untersuchungsbericht beschuldigte im Januar 2016 den russischen Staat der Ermordung des Kreml-Kritikers Litwinenko verantwortlich zu sein. Putin habe seine Vergiftung mit radioaktivem Polonioum gebilligt.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump

Trump ruft Russland zu Hackerangriff auf Clinton auf

Trump weist politische Verbindungen zu Putin zurück

Vorwurf

Pechstein: «Bach lügt die Welt an» - IOC drohen Klagen

Thomas Bach und Wladimir Putin während der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Sotschi
Kommentar

IOC-Entscheidung

Thomas Bach kuscht vor Putin und dem Doping-System

Tim Schulze
Reaktion

IOC-Chef Bach zu Harting-Kritik: «Eine Entgleisung»

Olympia 2016: Die olympische und die russische Flagge

IOC-Beschluss

Kein Komplett-Ausschluss: Russische Sportler werden bei Olympia in Rio starten

Blumen für die Opfer

Wie weiter nach der Woche des Grauens?

"Säuberungen" in der Türkei

Wo täglich Tausende zu Terroristen werden

IOC vertagt Entscheidung über Russland-Bann

Abglanz

Nach dem Doping-Beben - Welche Strafe trifft Russland?

IOC-Präsident Thomas Bach und Wladimir Putin: Darf Russland nach den Doping-Enthüllungen bei Olympia starten?
Fragen & Antworten

Anti-Doping-Untersuchung

Wie wahrscheinlich ist es, dass Russland komplett von Olympia ausgeschlossen wird?

Russisches Staatsdoping schockiert die Sportwelt

Vorwürfe

Russisches Staatsdoping schockiert die Sportwelt

Kalenderblatt 2016: 16. Juli

Kerry mit russischem Amtskollegen Lawrow

Kerry drängt Russland zu engerer Zusammenarbeit im Syrien-Konflikt

Kerry dringt bei Treffen mit Putin auf Zusammenarbeit in Syrien

Boris Johnson

May ernennt Boris Johnson zum britischen Außenminister  

Nato-Übung mit Panzer und Dummy

Nato-Russland-Rat

Wie sich der neue Kalte Krieg hochschaukelt

Bundeswehr in Mali

Analyse: Deutschland als globale Ordnungsmacht?

Michail Gorbatschow

Gorbatschow und der Warschauer Nato-Pakt

Dalia Grybauskaite

Litauens Präsidentin begrüßt Nato-Einsatz unter deutscher Führung

Die Armee soll als erste Formation mit dem neuen T-14 Armata Panzer ausgerüstet werden.

Putins neue Panzerarmee

"Der Hammer, der jede Verteidigung zerschlägt"

Nato Panter Tank Challenge

Nato-Gipfel

Der neue Kalte Krieg in Zahlen

Nato-Manöver

Nato rüstet im Osten auf

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools