Startseite

Opposition fordert Wiederholung der Abstimmung

Die Mehrheit der Ägypter stimmt mehrheitlich wohl für die neue Verfassung. Beobachter und Opposition aber sprechen von Unregelmäßigkeiten und fordern die Wiederholung des Referendums.

  Anstehen zum Abstimmen. Die Gegner der neuen Verfassung leben vor allem hier in Kairo.

Anstehen zum Abstimmen. Die Gegner der neuen Verfassung leben vor allem hier in Kairo.

In Ägypten zeichnet sich nach der ersten Wahletappe am Samstag eine knappe Mehrheit für die umstrittene neue Verfassung ab. Dies berichteten am Sonntag übereinstimmend Kreise der Muslimbrüder und der Opposition. Da nach den Großstädten in der zweiten Runde am kommenden Samstag in Teilen des Landes abgestimmt wird, die eher die Islamisten unterstützen, dürfte eine Annahme der Verfassung sicher sein.

Dem Referendum waren wochenlange Proteste der Opposition und Straßenschlachten vorausgegangen, bei denen acht Menschen starben. Die Volksabstimmung selbst verlief vergleichsweise friedlich. Informellen Zählungen zufolge beteiligte sich etwa ein Drittel der 26 Millionen Berechtigten dieser Runde.

Offizielle Zahlen wird es erst in einigen Tagen geben

Ein hochrangiger Vertreter der Muslimbrüder sagte der Nachrichtenagentur Reuters, mit "Ja" hätten 56,6 Prozent der Teilnehmer gestimmt. Die Opposition hatte zunächst erklärt, die Gegner hätten eine deutliche Mehrheit erzielt. Sie änderte in der Nacht jedoch ihre Darstellung. Die Nationale Heilsfront erklärte nun, sie erkenne die informellen Ergebnisse nicht an. Mit offiziellen Zahlen wurde erst nach der zweiten und letzten Runde gerechnet. Das Referendum findet in zwei Schritten statt, da es von Richtern überwacht werden muss, von denen viele aber die Abstimmung boykottierten.

Die Opposition hatte ihre Anhänger aufgerufen, mit "Nein" zu stimmen. Sie kritisiert die Verfassung als islamistisch geprägt und sieht die Rechte von Minderheiten nicht ausreichend geschützt. Dazu gehören insbesondere die Christen, die in Ägypten zehn Prozent der Bevölkerung stellen. "Die Nation ist zunehmend gespalten, und die Säulen des Staates wanken", erklärte der führende Oppositionspolitiker Mohammed ElBaradei auf Twitter.

120.000 Soldaten sichern die Abstimmung

Menschenrechtsgruppen sprachen von Unregelmäßigkeiten bei der Volksabstimmung, darunter Bestechung und unrechtmäßig verlängerte Öffnungszeiten von Wahllokalen. In einer gemeinsamen Erklärung von sieben Verbänden wurden die Organisatoren aufgefordert, diese Fehler bei der zweiten Runde zu vermeiden und die erste zu wiederholen.

Das Referendum wurde von der Polizei und etwa 120.000 Soldaten gesichert. Viele Ägypter hoffen, dass eine Verfassung Ruhe in das Land bringt, dessen Wirtschaft nach Monaten der politischen Unsicherheit am Boden liegt. Sie sind auch der Unruhen müde, die das Land seit der Erhebung gegen den langjährigen Präsidenten Husni Mubarak 2011 erschüttert haben.

nik/DPA/DPA

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Was tun gegen ständige Lärmbelästigung in der Straße durch Lokal
Hallo, was kann man dagegen unternehmen wenn jedes Wochenende eine große Afterwork Studenten Party in dem Tanzlokal nebenan stattfindet. Es findet jedes mal eine massive Ruhestörung vor. Es geht meistens von 23:00 bis 03:00 Morgens. Unsere Lebensqualität ist momentan arg eingeschränkt. Wir wussten schon als wir hierher gezogen sind das es ab und zu etwas lauter sein kann. Aber das es jetzt solche extremen Ausmaße nimmt konnten wir nicht ahnen. Bei der Polizei ist dieses Party/Lokal wegen Ruhestörung bekannt. Nur leider unternimmt niemand etwas dagegen. Wir wohnen jetzt 5 Jahre in der Wohnung neben dem Lokal. Aber wir sind jetzt am überlegen deshalb nächstes Jahr wenn es finanziell möglich ist umzuziehen. Was kann man solange tun? Fenster im Sommer geschlossen halten ist unzumutbar. Beschweren beim Lokal Besitzer sowie bei der örtlichen Stadt die sowas genehmigt bringt auch nichts. Wenn es heißt war um wir dort hin gezogen sind, leider ist Heilbronn momentan eine reine Studentenstadt , das heißt als wir hierher gezogen sind waren damals nicht viele für uns preiswerte Wohnungen verfügbar, außerdem wurden damals schon sehr viele Wohnung nur an Studenten vermietet. Das heißt , uns ist nichts anderes übrig geblieben die günstigste Wohnung zu nehmen. Wie oben beschrieben hatten wir kein Problem damit das ab und an eine Veranstaltung stattfindet. Nur , es findet jetzt jedes Wochenende etwas sehr lautstarkes statt.
Ionisiertes Wasser oder Osmosewasser ?
Klar
Liebe Sternchen Community. Vor kurzem war ich bei einem Arzt und er hatte Azidose bzw. eine latente Übersäuerung festgestellt. Daraufhin habe ich viel recherchiert und einige Bücher gelesen. Erst bin ich auf die basische Ernährung gestoßen, die sehr effektiv sein soll, allerdings auch schwierig immer im Alltag zu praktizieren ist. Dann habe ich zufällig einen guten Bericht über ionisiertes Wasser bzw. basisches Wasser gefunden und mir auch ein Buch gekauft, "trink dich basisch" und "jungbrunnenwasser" da wird sehr positiv davon gesprochen. Insbesondere soll es auch das stärkste Antioxidanz sein mit Wasserstoff. Außerdem soll es den Körper basischer und Wiederstandsfähiger machen. Darmmileu und Blutmileu werden günstig beinflusst, heißt es. Sogar Haarausfall soll verhindert werden, weil die Hauptursache davon ist wohl Mineralienmangel, wegen Übersäuerung (pH Wert im Blut und Körper), weniger wegen der Genetik. Und noch einige weitere Vorteile hat es wohl, wie Obst und Gemüse wieder zu erfrischen. Und der Kaffee und Tee schmeckt wohl besser. Und noch einiges mehr.. Stimmt das? Allerdings habe ich "ionisiertes Wasser" gegoogled und bin auf einige Berichte gestoßen, die negativ davon sprechen. Meistens scheinen es Umkehrosmose Wasser Verkäufer zu sein, die so schlecht davon schreiben. Ich habe mal gehört Umkehrosmosewasser ist schädlich, weil es die Osteoporose verstärkt. Einige nennen es auch Osteoporosewasser, weil es wie destilliertes Wasser keine Mineralien mehr hat und deshalb Mineralien aus dem Körper zieht. Also ist es bestimmt nicht gut Osmosewasser zu trinken. Ich würde gerne mal ionisiertes Wasser probieren. Naja, aber hat jetzt jemand echte Erfahrung damit gemacht? Hat wer so einen "Wasserionisierer" zu Hause? Welches Wasser trinkt Ihr? Würde mich interessieren, weil die schon recht teuer sind. Aber vielleicht kaufe ich mir einen mit Ratenzahlung, wenn ich mir sicher bin. Im Moment braucht es etwas Aufklärung... Bitte nur seriöse Kommentare. Liebe Grüße KLAR

Partner-Tools