Das erste große Abkommen zum Waffenhandel wurde am Donnerstag von Nordkorea, Syrien und dem Iran blockiert. Mit dem UN-Vertrag sollten unkontrollierte Waffenlieferungen verhindert werden.
Das Video im Wortlaut: Iran, Syrien und Nordkorea haben das erste globale Abkommen zum Waffenhandel blockiert. Mehr...
Die drei Länder lehnten am Donnerstag einen UN-Vertragsentwurf ab, mit dem der Handel mit konventionellen Waffen weltweit reguliert werden sollte. Die Regierungen in Teheran, Damaskus und Pjöngjang kritisierten den Vertragstext als mangelhaft. Die UN-Mitgliedsstaaten hatten ihre Konferenz in der vergangenen Woche begonnen. Das Abkommen sollte eine jahrelange Kontroverse über unkontrollierte Waffenlieferungen beenden. ORT: VEREINIGTE NATIONEN Schließen
Sie haben die Hölle erlebt und Zuflucht in einem türkischen Lager gefunden: Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien. Doch auch dort sind die Zustände schlimm. Der Tod eines Kindes löst einen Aufstand aus.
Nordkorea-Krise Kim Jong Un versetzt Raketen in AlarmbereitschaftSie sollen jederzeit abgefeuert werden können, um die USA und Südkorea zu treffen: Machthaber Kim Jong Un hat die Alarmbereitschaft für Nordkoreas Raketen befohlen. Er wolle eine Rechnung begleichen.
Konflikt mit den USA Nordkorea präsentiert "Schlachtplan auf dem amerikanischen Kontinent"Es war sicherlich kein Zufall, dass Nordkoreas Staatsmedien dieses Foto verbreiteten: Machthaber Kim Jong Un versetzt die Raketen in Alarmbereitschaft - und im Hintergrund hängt eine brisante Karte.