. .
Politik im Ausland
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
23. Juli 2008, 15:08 Uhr

Der gute Amerikaner erobert die Welt

Er ist der globale Polit-Superstar, der Anti-Bush – und seine erste Welttournee läuft bestens: Auf seiner Auslandsreise tritt Barack Obama auf wie ein US-Präsident. Er macht alles richtig, während Konkurrent John McCain zu Hause patzt. Obama hat sogar einen "Attentatsdienst" in seinem Tross. Von Katja Gloger, Washington

Supercool auf Auslandsreise: Barack Obama trifft in Jordanien ein© AP

Und wieder einmal macht er alles richtig. Vier Tage ist er nun auf seiner perfekt inszenierten Welteroberungstour, und eigentlich kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen, dass Barack Obama NICHT Präsident sein könnte. Kuwait, Kabul, Jalalabad, Basra, und dann im Himmel über Bagdad, die Kleidung in dezent passenden Wüstentönen und die Sonnenbrille supercool.

Material für Bilder, Bilder, Bilder. Fotos, Videos, Material für die Frühstücksnachrichten in Kansas, Iowa, Virginia und vor allem Material für die Werbespots der kommenden Monate: Barack Obama, basketballspielend mit GIs in Kuwait. Barack Obama, umringt von strahlenden US-Soldaten im Kampfgebiet in Afghanistan.

Barack Obama, im Helicopter über Bagdad, General David Petraeus, oberster Kommandeur aller Kampftruppen im Nahen Osten, berichtet ihm. Keine Spur von Unwohlsein, keine Spur von Fremdeln, er kennt jedes Detail, hier präsentiert sich ein Mann seinen Truppen, der genau weiß, was er will. So tritt ein Oberkommandierender auf.

Dann als Freund und Beschützer in Israel, friedensstiftend bei den Palästinensern und von historischer Dimension in Berlin. Von überall kommen die Bilder, die suggerieren: Diesem jungen Mann kann Amerika vertrauen. Mit ihm kann Amerika sicher sein. Barack Obama betritt die ganz große Bühne. Er tut dies mit der disziplinierten Selbstverständlichkeit eines Mannes, der fest entschlossen ist, ganz Großes zu leisten, Geschichte zu schreiben. Er traut es sich ja zu.

Mangelnde Erfahrung ist Barack Obamas Schwäche

Acht Länder in sieben Tagen – natürlich ist dies keine höfliche Erkundungsreise eines Präsidentschaftskandidaten. Es sind Wahlkampfauftritte, jeder einzelne wie ein Staatsbesuch inszeniert. Denn natürlich weiß Barack Obama um seine gefährlichste Schwäche: seine angeblich mangelnde Erfahrung, seine Naivität. Immer noch vertrauen 72 Prozent der Wähler seinem republikanischen Konkurrenten, dem Kriegshelden John McCain, wenn es um Fragen der nationalen Sicherheit geht.

Ausgerechnet der machte in diesen wichtigen Tagen eigentlich alles falsch. Während Obama über Bagdad kreiste, wurde McCain winkend im Golfcart im sommerlichen Kennebunckport gesichtet, neben Präsident Bush senior – und der ist noch älter als er. Während Obama die Bedeutung des US-Kampfeinsatzes in Afghanistan unterstrich, sprach John McCain von der "irakisch-pakistanischen Grenze". Als ob es die gäbe.

Wachsende Zustimmung zu Obamas Plan nach Truppenabzug im Irak

Es war sein zweiter strategischer Versprecher dieser Art, vor einigen Monaten hatte der Mann schon mal den Irak und den Iran verwechselt. Aber es kam noch schlimmer für McCains PR-Berater. Hatte nicht Barack Obama einen weitreichenden Truppenrückzug aus dem Irak bis 2010 gefordert? Konnte ihm McCain nicht deswegen Unverantwortlichkeit vorwerfen, ein Zeitplan käme einer Kapitulation gleich, tönte er. Doch jetzt deutet selbst Präsident Bush einen Zeitplan für einen Teilabzug an. Und dann befürwortete auch noch der irakische Premier Maliki Obamas Plan. "So verbindet sich Obamas zentraler außenpolitischer Grundsatz auf einmal mit den Wünschen der Iraker selbst", heißt es bewundernd in der "New York Times".

Hatte nicht Obama immer wieder gefordert, auch mit dem starrköpfigen Regime im Iran zu sprechen? Wurde ihm nicht deswegen krachende Naivität vorgeworfen? In der vergangenen Woche trafen sich erstmals amerikanische und iranische Diplomaten, selbst die Möglichkeit einer amerikanischen Interessenvertretung in Teheran wurde angedeutet.

Eine Rede vor dem Brandenburger Tor, Kulisse allenfalls für Präsidenten im Amt, meckerten McCains Berater, neige Obama da nicht zur Selbstüberschätzung? Jetzt wirkt der deutsche Streit um die "location" nur noch kleinlich, provinziell.

Denn in Berlin wird Barack Obama an die Traditionen der großen amerikanischen Präsidenten anknüpfen. An John F. Kennedy ebenso wie an Ronald Reagan. Er wird das gute Amerika zurückbringen, einen Freund der Welt, wie er selbst einer ist. Und er wird mehr von den Verbündeten fordern, mehr Engagement, mehr Opfer auch, etwa in Afghanistan.

Er biedert sich nicht an – denn kein Amerikaner wählt einen Präsidenten, der als zu "europäisch" gilt. Dies musste vor vier Jahren auch schon ein gewisser John Kerry erfahren. Dem wurde seine Popularität in Europa vorgeworfen.

Beraterteam organisiert wie ein Außenministerium

Monatelang hatten seine Berater die Internationalisierungstour des Kandidaten vorbereitet. Umfassend, präzise, oberste Geheimhaltungsstufe. Allein Obamas außenpolitischer Beraterstab umfasst 300 Mitarbeiter, er ist organisiert wie ein kleines Außenministerium, unterteilt nach Regionen. Jeden Morgen liefern ihm die Experten ein update der Weltlage, schicken mögliche Fragen, die ihm gestellt werden könnten – und die Antworten gleich mit.

Obama liest akribisch, er gilt als Aktenfresser, er hat ein fotografisches Gedächtnis, merkt sich jedes Detail. Er liest seine Akten, meist bis weit nach Mitternacht. Hämmert dann kurze Anordnungen in seinen Blackberry, nie länger als zwei Sätze, stets ohne Unterschrift, wie ein Reporter der "New York Times" notierte. Er lässt diskutieren, hört zu, doch er verlangt rasche, klare Entscheidungen. Nächtelange, zigarrenschwere Pizza-Palaver à la Bill Clinton sind undenkbar für einen wie ihn. Wenn der Harvard-Jurist Obama zu Sitzungen lädt, liegt eine schriftliche Tagesordnung vor. Die wird abgearbeitet.

Erlöser oder Verführer?

Erlöser oder Verführer? Mehr über Barack Obama und die Stimmung in den USA lesen Sie in der Titelgeschichte des neuen stern. Dazu: Ein Porträt von Obamas Halbschwester Auma, die 16 Jahre in Deutschland gelebt hat.

Katja Gloger

Katja Gloger Die US-Hauptstadt ist ein politisches Haifischbecken, in dem getuschelt, geschmiedet, verschworen und gestürzt wird. Mittdendrin: Katja Gloger. Die stern-Korrespondentin beobachtet in ihrer Kolumne "Washington Memo" den Präsidenten und beschreibt die, die es werden wollen. Dazu der neueste Klatsch aus dem Weißen Haus und von den Fluren des Kongresses.

  zurück
1 2
 
 
KOMMENTARE (10 von 17)
 
mramorak (25.07.2008, 03:22 Uhr)
Politischer Erlöserser Benehmen
Eigendlich hat der Mann doch nichts gesagt, dass unserem Lande helfen würde, von unserem sehnen nach politischen Erlösern los zu kommen. Er hat gesagt, was seine linken Zuhörer von ihm erwarteten!
er sprach von der Freiheit, die unser Land jetzt hat, ohne zu sagen, dass es seine Landsleute waren, die uns die Freiheit erungen haben. Er tat es nicht, weil das von den repuplikanischen Präsident erreicht wurde. Und das macht so viele deutsche politische Heilssucher so verärgert mit den USA.
Aber der möchtegerne politische Heisbringer muss dass daheim sehr teuer bazahlen müssen, vor allem werden ihm die vielen Latinos ihm verübeln, dass er Rom und Madrid ausgelassen hat. Er hat sich auch noch nicht in Südamerika gezeigt. Er hat ganz einfach schlechte Berater. In der Clinton-Zeit (Demograt) haben die Gewaltherrscher in der Welt an Zahl und macht zugenommen. Aber der Herr Bush wird jetzt von vielen Deutschen verteufelt, weil er angefangen hat, solchen Gewaltherrschern das Handwerk zu legen.
ecomoc4u (24.07.2008, 16:31 Uhr)
@MrPommeroy
"...wir kommen da nicht zusammen. Ihre Thesen sind mir zu abgedreht."
.
...keineswegs. ihr letzter beitrag hat, nach meinem ermessen, durchaus substanz.
.
ich baue hier mal eine brücke... die jahre 33-44 in deutschland waren doch gekennzeichnet von einer rohstoffpolitk. tanzende deutsche mädels mit firlefanz trachten im osten war doch nur wochenschau (heute cnn und vox news)...
die gesamte ostoffensive im dritten reich, hat allein dem zugang der rohstoffe gegolten, der motor des naziregimes. nachdem usa/gb. den nahen osten dichtgemacht hatten, rommel kein öl mehr hatte, blieb dem naziregime nur noch ein letzter verzweifelter versuch 44 in südrussland an die ölfelder zu gelangen. als dieses scheiterte, war der krieg beendet, und das naziregime war vernichtet.
.
das ist doch nichts neues unter der sonne. wie sie offenbar objektiv selbst gesagt hatten, "...recourcen frage..."
.
so kommen wir nun zu dem bushregime ...der us dollar ist nichts mehr wert. billion an schulden. ungeheuerer eingriff in die bürgerrechte der us amerikaner seit 9/11, zunehmender hass der weltbevölkerung auf die gesamte usa, usw, unverhältnissmässigkeit im umgang mit weltresourcen, siehe zivile opfer im zusammenhang hiermit, etc... die liste ist sehr lange...
.
es besteht definitiv ein zusammenhang , zwischen totalitären systemen und ihre umsetzung. der krieg der letzten resourcen hat dem normalen us bürger, dem iraker, noch dem deutschen eine verbesserung seines standes gebracht. im gegenteil. die cia, schäuble chinesen und co., können heute mehr denn je schalten und walten.
.
ich setze sogar noch eines drauf. ich bin der festen meinung, dass der 9/11 ein "inside job" des bush regimes war. ich bitte dieses ihrerseits, nicht als einseitiges denken abzutun. ich habe mich langgehend und ausführlich mit 9/11 counter evidence, debunkin, nist reports, etc.. befasst. daraus schliesse ich, dass hier nicht nur eine vollkommene weltenkontrolle existiert, sondern für alle menschen sogar öffentlich zugänglich in medien, online, etc... recherchiert werden kann.
.
wenn sie englisch verstehen, ein bischen zeit haben, schauen sie sich einfach mal folgenden film an. tun sie es urteilsfrei, mit ein bischen geduld, so als wären sie ein besucher von "outaspace".
.
empire of the city - ring of power
MrPommeroy (24.07.2008, 09:51 Uhr)
SirExecutive/Ecomoc
Zunächst, interessant, alle Ihre Punkte Ihres Korrekturkommentar sind mir bereits beim lesen aufgefallen, was dafür spricht, dass ich Ihren Beitrag tatsächlich in aller Länge aufmerksam gelesen habe.
Vorab, dass Sie etwas „abgehoben“ in Ihren Ansichten sind, wird Ihnen vtl. nicht zum erstenmal unterstellt.
Was die Themenkreise subjektive Wahrnehmung/Realitäten, Systemimmanente Dynamiken - insbesondere die Funktion der Systempresse, Machiavelli/Machttechniken usw angeht bin ich auf der Höhe, sie erzählen mir da nichts neues, auch wenn mir ein wenig die Dramatik abgeht .
Den Rest kann ich nicht ganz ernst nehmen. Nicht weil ich Ihnen die von Ihnen skizzierte Elitefunktion in den einzelnen Gesellschaften generell abspreche, sondern weil sie mir von Ihnen viel zu überzeichnet dargestellt wird um sie als realistisch zu akzeptieren. Egal, ob Oberschicht, Klerus, Adel, diese gesellschaftliche Aufteilung zwischen Elite und blutender Bevölkerung gab es immer. Die einen steuern und profitieren, die anderen haben ein paar persönliche Gestaltungsfreiheiten und der große Rest arbeitet mehr oder weniger zum Wohl der anderen. Wir sprechen ja hier nicht von Leistungselite, sondern von Macht und Besitzstandwahrenden Schichten. Schön und gut.
Ich kann jetzt anfangen Ihren „Elitebegriff“ zu zerlegen. Um das geht es mir aber nicht. Mir geht es darum, dass in einer Gesellschaft eine blutende Masse nicht/weniger blutet und persönlich viele Gestaltungsfreiheiten hat, sowie die Sicherheit eines funktionellen Lebensentwurfes. Ihnen scheint es um die Besitzverteilung zu gehen, mir geht es um die sinnvolle Verteilung einer möglichst hohen Wertschöpfung. Selbstverständlich gehen diese beiden Punkte ineinander über. Zur Sicherung dieser Wertschöpfung stelle ich die Ressourcenfrage. Ich stelle also die Existenzberechtigung Ihrer Elite gar nicht mal in Frage. Sie darf nur nicht bei schrumpfender Wertschöpfung den Massen das Wasser abgraben. Dies ist zurzeit leider noch nicht substanziell, aber zunehmend der Fall. Zudem sollte ein Gesellschaftssystem den Massen eben eine gewisse Freiheit zur Gestaltung der persönlichen Lebensumstände geben. Zukünftig entscheidend wird eher der Kampf zwischen verschiedenen Gesellschaften sein. China, Indien sind ein Stichwort. Vereinfacht gesagt, geht es darum, welche Gesellschaft in der Lage ist, eine möglichst große Wertschöpfung zu erbringen, meist eben auf Kosten der Wertschöpfung anderer Nationen.
Es gibt selbstverständlich andere funktionierende Gesellschaftssysteme, als solche, die auf Wertschöpfungszuwachs beruhen. Wir haben kein solches. Ich halte nach vieljährigen Auslandsaufenthalten das unsere nicht für das schlechteste. Nur, der Bestand in seiner jetzigen Form ist durch Ressourcenverteuerung, Besitzstandwahrung, und einer einer nicht umsetzenden Politik gefährdet.
SirExecutive, wir kommen da nicht zusammen. Ihre Thesen sind mir zu abgedreht. Ich habe, nachdem Sie mir so ausführlich geantwortet haben, mich ebenfalls verpflichtet gefühlt, Ihnen nochmals zu antworten. Ecomoc mag diesen Kommentar wieder als nichtssagend ansehen. Ich stimme dem zu. Mir geht es aber auch nur darum, meine Position aufzuzeigen, nicht sie zu argumentieren. Dafür fehlt mir die Zeit. Insofern macht es Sinn die Diskussion zu beenden, bevor sie angefangen hat.
@ Ecomoc: So wenig wie ich hier verwechseln sollte, so wenig sollten Sie diesen Zusammenhang negieren.
Viele Grüße noch,
SirExekutive (23.07.2008, 21:56 Uhr)
edit/verbesserungen
hier muss ich aber doch noch einige "kleinigkeiten" berichtigen...
.
"wobei die zionisten auch kein konstrukt der elite ist, um so den nahen osten zu kontrollieren"
.
die zionisten sind ein konstrukt.. das "k" vor dem "ein" gehört da also nicht hin...
.
und natürlich wird nicht der judentum wie auch der islam missbraucht, sonder das judentum sowohl der islam werden missbraucht (um u.a. als schutzschild zu dienen)
.
dann einmal "ihn" statt "in"
und statt "der schein eines materiellen wohlstandes zu erzeugen"
natürlich den "schein"
.
"pharse" könnte man als kreuzung zwichen "farce" und "phrase" sehen ;)
.
statt nack wohl eher nach, spirale statt spitrale^^..
.
"Wir sind jetzt schon an einem punkt angelangt, wo bald die letzten karten ausgespielt werden
Denn neben der elite welche die erde im festen griff hat, gibt es auch noch einige gegenpoole, welche einem großteil der menschehit aber genau so unbekannt sind wie eben totalitärfaschistische elite"
das pokerspiel bezieht sich auf die beziehung zwischen der elite und dem gegenpool... die emnschheit wird quasi als die beziehung benutzt um so für beide seiten zu dienen.. das pokerspiel beinhaltet das ziel, die menschheit vollständig auf eine der 2 möglichkeiten zu ziehen..
.
.. beim nächsten mal werd ich mir doch lieber die zeit nehmen und korrektur lesen
SirExekutive (23.07.2008, 21:32 Uhr)
@pom2.teil
.
Ähnliches betrifft stalin.. er wurde letztendlich über die freimaurer an die macht gehebelt.. wie so oft durften hier die freimaurer die „drecksarbeit“ machen.. hinter her wurden aber noch fast alle insider umgebracht.. heute ist es ja auch ein offenes geheimnis das die französische revolution durch die freimaurer ermöglicht wurde.. im auftrag der finanzhäuser um deren macht zu festigen.. robespierre diente als gallionsfigur .. überall hat ist letztendlich die elite verantwortlich.. und nein, damit meine ich keine jüdische verschwörung.. wobei die zionisten auch kein konstrukt der elite ist, um so den nahen osten zu kontrollieren
.
Letztendlich geht es hier aber um keiner religion.. genau wie die meisten anderen religionen werden wird auch der judentum missbraucht.. und zwar eben von der gleichen elite die den islam missbraucht und radikalisiert und so alle parteien gegeneinader aufhetzen..
.
Der spruch „teile und herrsche“ ist nicht so oberflächlich wie viele in wahrnehmen.. er geht bis ins aller kleinste glied und finden überall seine anwendung
.
Kennst du machiavelli?
Auf seiner regierungsphilosophie basieren viele dieser im hintergrund stattfindenden politischen aktionen .. jene in dem die menschen nur blinde bauern auf einem großen schachspiel sind
.
Zitat
„Wenn Sie denken, unser Wohlständ hätte sich in den letzten Jahrzehnten anders als im Kielwasser der USA erreichen lassen, nun ja, dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Und wenn Sie meinen, Wohlstand wäre es nicht, worauf es letztlich zur Gesunderhaltung einer westlich orientierten Gesellschaft ankomme, nun ja, dann sind wir auch da unterschiedlicher Meinung. Als Anmerkung: es geht beim Begriff Wohlstand um den „gesellschaftlichen Wohlstand“, nicht um das individuelle materielle Streben. Selbstverständlich, darf dieser gesellschaftliche Wohlstand nicht rein egoistisch ausgerichtet sein.“
.
Weder noch.. unser wohlstand basiert einzig und alleine auf einem system das auf dauer nicht funktionieren kann.. unser wohlstand basiert darauf, das man uns das gibt, was man anderen wegnimmt und dadurch der schein eines materiellen wohlstandes zu erzeugen
.
Unsere gesellschaft kann von heute auf morgen vollständig zerfallen und in blanker anarchie enden.. über solch einer potentiellen entwicklung habe ich auch schon eine ausführlichere abhandlung geschrieben.. unsere gesellschaft ist eine pharse, da sie absolut null bestand hat
Fast alle werte und vorstellungen dienen einzig und alleine der kontrolle und lenkung
.
Unsere gesellschaft wird fast zu vollständig und flächendeckend gesteuert
.
Nicht umsonst hat sich der cia nach dem 2 weltkireg fast alle kz-ärzte usw. geschnappt um an umfangreichen hirnwäsche bzw. „mindcontrol“ projekten zu arbeiten.. googeln sie mal bitte nack „mkultra“, welches nur ein tropfen auf dem heißen stein ist
.
Zitat
„Man kann sich entscheiden. Entweder man träumt von einer neuen Weltentwurf, der auf reiner Vernunft, Gutmütigkeit und gerechter Verteilung der Ressourcen aus ist, oder man versucht pragmatisch zu verbessern, ohne aber Substanz gefährdend zu arbeiten.“
.
Man kann sich entscheiden wie man will.. man kann träumen wie man will und man kann versuchen prakmatisch so viel zu verbessern wie man will, solange man nicht die wahrheit erkennt und en grund allen übels an die wurzel pakt, wird sich die spitrale immer weiter nach unten drehen.. denn all das was die menschheit versucht ist sich auf die symptome zu konzentrieren.. und selbst das ausbügeln eines symptomes wird nichts bringen da es 100 neue nach sich ziehen wird
.
Wir sind jetzt schon an einem punkt angelangt, wo bald die letzten karten ausgespielt werden
Denn neben der elite welche die erde im festen griff hat, gibt es auch noch einige gegenpoole, welche einem großteil der menschehit aber genau so unbekannt sind wie eben totalitärfaschistische elite
.
Du wirst es erleben, ich werde es erleben, wir werden es erleben und sie werden es erleben
Uns steht das ultimative bevor.. etwas was so groß ist, wie es noch nie in der geschichte der menscheit gab.. und vieles über die dinge die ich hier ansatzweise geschrieben habe, sind nur die spitze eines kilometer großen eisberges
.
Zitat
„Manchmal gibt es intelligente, übergreifende, symbiotische Lösungen, andersartige Ansätze die es allemal wert sind, verfolgt zu werden. Leider erweist es sich in der Umsetzung oftmals als Wunschdenken.“
.
Und warum? Weil wir keine kontrolle haben.. man kann dinge nur ändern wenn man die kontrolle hat.. und es hat wie bereits dargelegt seinen sinn und zweck das wir als nicht abkömmlinge der elite, keine kontrolle haben
.
Zitat
„Und machen Sie sich eines nicht vor: die Ressourcen sind begrenzt. Wir sind Exportweltmeister.
Wer dann mit welcher Weltsicht wie die rosarote Brille auf hat, dürfen Sie selbst für sich beurteilen“
.
Es spielt überhaupt keine rolle ob wir exportweltmeister sind oder nicht
Es ist nichts anderes als eine rollenverteilung
Deutschland ist nur exportweltmeister weil sich dies über uns am besten ausnutzen lässt..
.
-und weil deutschland nach wie vor besetzt ist und damit nicht unabhängi, was bedeutet das nich –wir- exportweltmeister sind, sondern die welche deutschland seit machtergreifung der nationalsozialisten besetzt halten
.
Der 2. weltkrieg wurde nie beendet, es herrscht nur waffenstillstand.. und bestezt wird deutschland noch bis in jahr 2099 bleiben
-was auch ein grund dafür ist, das deutschland bis jetzt keine verfassunf hat, sondern nur ein grundgesetzt (jenes grundgesetzt definiert nicht vollkommen den „deutschen“ staat) deutschland ist rein rechtlich gesehen ein scheingebilde
.
Und was hat zudem denn die bevölkerung in deutschland von diesem exportweltmeister rang?
Das land ist zerstört, in der absicht es soweit zu treiben das die notstandsgesetzte ausgeruffen werden können.. und bis dahin wird die propagandapresse auf hochtouren weiter laufen..
„huiiii der amerikanische präsident wird einen „us satelittenstaat“ namens „deutschland besuchen und alle sklaven jener „nation“ freuen sich auf diesen besuch“
.
„rückgang der arbeistlosigkeit“ , „konjunktur boomt“, „frei meinungsäußerung in deutschland“, „demokratische republik deutschland“ usw und so fort..
.
All diese phrasen dienen nur der kontrolle mit der absicht, das sich die dinge in eine gewünschte richtung entwickeln
.
Es gibt mittlerweile hunderte von artikeln und berichte abseits des mainstream, welche auf jeden stichpunkt den ich hier angesprochen habe, tiefer eingehen
Wie gesagt, das alles ist elemtar und selbst wenn ich alles nur stichpunkthaltig anschneide bleibt der kern oberflächlich und damit nicht gerade sonderlich informativ, weshalb ich meinte das es schwierig ist blinden die welt zu zeigen sofern sie nicht anfangen selber nach der wahrheit zu suchen
.
Ich bin nicht willens alles auf einen silbertablett zu servieren.. das ist schier auf grund der informations menge unmöglich
Soviel erstmal dazu
Wie gesagt all das ist nur ein tropfen
und falls sie sich die mühe gemacht haben bis jetzt durchgelesen zu haben, hoffe ich das sofern sie noch eine antwort schreiben, dies tun nach dem sie sich das ganze ersteinmal durch den kopf gehen lassen haben und eventuell stichpunkte mäßig strittige dinge selber z.b. über google überprüffen
viele der themen werden aber auch von desinformationsbeiträgen zerstreut, so das es nicht gerade einfach ist, durch all dem durch zu steigen
.
liebe grüße erstmal
.
ps.aufgrund von zeitmangel werde ich den text leider nicht korrektur lesen
SirExekutive (23.07.2008, 21:31 Uhr)
@MrPommeroy
Wow, mich freut es zu sehen, das sie doch in der lage sind eine diskussion zu führen die potential besitzt
.
So viel zum thema vorurteil, den ich ihnen zu anfang entgegen gebracht habe und sie vielleicht auch mir gegen über ;)
.
Jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen aus welcher perspektive aus sie die dinge betrachten/beurteilen..
.
Zugegeben ist es schwierig aus eben jener verständlich abzuleiten, so das sie dann in der lage sein werden, meine perspektive zu verstehen
.
Aber da sie sich die mühe gemacht haben, eine konstruktive diskussion zu führen möchte auch ich mir die mühe machen.. aber dies kann sich sehr in die länge ziehen, da sehr viel an informationen „recycelt“ und dazu die passenden anknüpfspunkte gefunden werden müssen
.
zitat
----„Zunächst: letztlich stellen Sie für mich Realitäten in Frage, nicht ich. Ich akzeptiere Realitäten der Realitäten wegen, auch wenn ich sie nicht gut heiße.“----
.
Realitäten ist immer so eine sache die nicht einfach darzustellen ist.. denn realitäten gibt es viele.. jeder mensch besitzt z.b. auf grund seiner erkenntnis und seinen eigenen erfahrungen unterschiedliche realitäten bzw. realitätsebenen mit denen er die welt wahrnimmt.. man mag alles das was außerhalb der indiviuellen realität liegt, als objektive weltrealität bezeichnen bzw. als kollektiv realität.. das problem an der sache ist, das kaum jemand in der lage ist, diese objektive und wahrhafte realiät „unbefleckt“ bzw. objektiv zu kennen.. viele behaupten von sich bzw. vermitteln den eindruck das sie das können.. unsere tagesschau versucht zb. Dies in einer scheinbar sehr „seriösen“ verklärung.. in wirklichkeit ist unsere tagesschau aber nichts anderes als ein desinformations sender, welcher „objektive“ relaitäten nur so darstellt bzw. beleuchtet, das die zielgruppe sich ein völlig verklärtes und bewusst „programiertes“ weltbild zu legen, in dem sie auf diese information vertrauen
.
Die darstellung von realitäten ist wie essen kochen bzw. kuchen backen…
Man braucht nur ein par informationen auf gewisse art und weise darstellen und schon hat man die betroffen der wahrheit bzw. der objektivität entsprächend negativ manipuliert..
.
Auffallen tut einem das erst, wenn man den „zirkel“ der systempresse überwunden bzw. durchdrungen hat, und informationen fernab der systemlügnereien und propaganda aufnimmt.. da kommen wir zu dem neuen anknüpfspunkt.. -dem system-
Das system ist an sich in verschiedenen untersystem aufgegliedert und in einander verschachtelt..
Wir aus dem westen kennen als „übersystem“ nur den kapitalismus und dann die jeweiligen systemstaaten, welche nach jenem übersystemrichtlinien funktionieren
Dazu gibt es noch andere systeme, darunter fallen auch religiöse staatensysteme
.
Dabei sind all diese untersysteme zudem auch noch der kapitalismus gehört, aufeinader angewiesen.. sie funktionieren zusammen als wie ein uhrwerk.. gerne wird dabei auch vergessen das der kapitalismus an sich kriminogen ist, das heißt er verursacht aus sich herraus kriminalität, zumindest jene kriminalität welche wir mit unseren gesetzten als solche definieren
.
Sie reden vom westlichen wohlstand und dann im gleichen atemzug von „bösen“ staaten wie dem iran, irak und diktaturen in afrika
.
Dazu werfen sie mir vor, das ich die usa zu scharf bzw. boniert dran nehme..
Dabei haben sie aber überlesen, das ich nicht in erster linie die usa kritisiere, sondern die „elite“
Und nein, die elite ist keine verschwörungstheorie sondern realität.. jene elite benutzt regierungen als marionetten für die eigene agenda.. die usa darf zur zeit die große drecksarbeit der elite machen, so wie sie früher europa nach erledigen „durfte“
.
Die spuren welche die elite im weltgeschehen hinterlies, lassen sich in vielen büchern klar dargestellt wieder finden.. von den geistigen massenvernichtungsmedien werden solche fakten aber wenn überhapt mal aufgegriffen, stark verfälscht als verschwörungstheorien wiedergegeben.. das betrifft auch den sogenannten „insidejob“ des 11. septembers, auf welchen ich aber grundsetzlich nicht eingehen werde..
.
Was einem aber zu denken geben sollte ist, das diskussionen über den zusammenhang mit der amerikanischen regierung keinen raum bekommen, hingegen aber „verschwörungstheorien“ von wegen das irgendwelche afghanische torabora höhlenterroristen, das best gesicherte luftverteidigungssystem der welt „unbemerkt“ überwinden konnten, und nachweislich exorbitant schlechte piloten es schaften so ein riesen flugzeug in den türmen zu fliegen, wo hinter her nicht einmal die blackbox übrig blieb, hingegen aber die ausweise der terroristen fast unbeschadet, als wollten sie der welt zeigen wer sie waren, als die wahrheit darstellen
(in der hoffnung das viele menschen diese variante in ihrer eigenen realität übernehmen)
.
Irgendjemand schrieb einmal, das die größte lüge leichter zu glauben ist, als die einfachste wahrheit.. und genau das trifft auf den 11 september zu..
.
Der terrorismus ist eine erfindung um als mittel für einen zweck zu dienen, welcher an sich beabsichtigt ein weltweites totalitäres system zu errichten..
.
Aber diese new world order der elite hat viele puzzelteile, welche es zu berücksichtigen gilt
.
Kommen wir noch mal auf die diktaturen zurück bzw. auf die 3. welt und im gegensatz dazu den „wohlstandswesten“
.
Auf wessen wohlstand basiert eigentlich unser täglich dahin schmelzende wohlstand?
.
Größtenteils aus der jahrhundert langen ausbeutung der 3. weltländer
Der globalismus ist es, welcher dies ermöglicht und gelichzeitg verschleiert wer für unseren wohlstand leiden muss.. schließlich interessiert es bzw, will niemand wissen, das die großen konzerne eine diktatorische agenda als „firmenpolitik“ betreiben
.
Dazu muss man wohl kaum jemanden erzählen das die großen konzerne letztendlich den gleichen leuten gehören.. und täglich kaufen die großen finanzinstitute und konzerne die noch restlich verliebenen und unabhängigen firmen auf um so ein globales monopol zu errichten..
.
Ähnlich wie man schon damals die erste gezielt geschaffene finanzkriese brauchte, um alle banken aufzukaufen und so die bankenwelt zu monopolisieren.. etiketten mögen sie noch verschiedene haben, der inhalt ist aber der gleiche
.
Zurück zu den „bösen“ ländern
Allen vorran den diktaturen
.
Wer hat denn bitte schön damals saddam an die macht gebracht? Oder gar den pinochet ?
Oder gehen wir noch weiter zurück, wer hat hitler oder gar stalin an die macht gebracht?
.
Was es saddam und pinochet betrifft, war dies der „amerikanische“ geheimdienst.. jener ist aber viel richtiger ein „exekutivwerkzeug“ der elite.. was viele nicht wissen ist, was für eine „terrororganisation“ der cia überhaupt ist… er stürzt ganze regime um diese durch „westtreue“ bzw. richtiger durch der agenda dienenden regime zu ersetzt.. wie z.b. fast alle diktatoren in afrika (damit u.a. die wertvollen rohstoffe nicht durch demokratischen regierungen den einheimischen bevölkerung übergeben werden) pinochet wurde auch vom cia an die macht gehebelt.. im auftrag von einem kriegsverbrecher namens kissinger
.
Was es hitler betrifft, so wurde er und die nationalsozialisten größtenteils von den briten und den amerikanern finanziert und an die macht gehebelt.. hitler war genau wie stalin nur eine marionette um über den 2. wk einen ordnung zu schaffen, welche die errichtung der new world oder diente, welche sich wie ein schleichendes gift ausbreitete
.
Was es hitlers „geldgeber“ angeht, so war einer der größten spender ein gewisser prescott bush.. der urgroßvater von georg w. bush welcher jetzt noch amtierender präsident ist.. genau wie sein vater, welcher weitreichende politik für die elite betrieb
.
Viele angeblich „deutsche“ firmen gehörten amerikansichen investoren.. und fast alle ausländischen investoren haben die konzentrationlager erst ermöglicht
ecomoc4u (23.07.2008, 21:02 Uhr)
@MrPommeroy
sie sagen viel, aber sehr wenig. kenne ich...
.
ps. bitte nicht krieg für recourcen, mit wohlstand für usa und deutsche verwechseln. kenne ich auch...
.
und da sie gewiss ein respektierter und weitgereister mensch sind, wissen sie wenigstens wovon ich rede.
MrPommeroy (23.07.2008, 19:49 Uhr)
@ Lokus-irgendwas
Die Systempresse ist deshalb Systempresse, weil sie die Presse im System ist. Man kann kritischere, bessere und fordernde Systempresse als das AnneWill Niveau erwarten, aber wenn man eine andere Presse will, will man auch ein anderes System. Bitteschön, viel Spaß dabei, bis dahin ist es das Land des MrPommeroy und nicht das Land des Lokus-irgendwas. Und wenn ich Sie ausweisen könnte, dann würde ich Sie nach China, Rußland, Indien, Ukraine, Südafrika, Iran, Irak, Afganistan, etc. ausweisen. Falls Sie leben zurückkommen, bin ich sicher, schätzen Sie allen voran das deutsche System .
MrPommeroy (23.07.2008, 19:48 Uhr)
Lieber SirExecutive (2)
Eines noch: ich habe 5 Jahre in den USA gelebt, in Armutsländern wie in Osteuropa Fabriken mit verantwortet und begleitet, in denen Menschen halb als Billiglohn- Sklaven gearbeitet haben. Diese Realitäten sind mir bekannt und sie kotzen einen teilweise an. Man kann sich entscheiden. Entweder man träumt von einer neuen Weltentwurf, der auf reiner Vernunft, Gutmütigkeit und gerechter Verteilung der Ressourcen aus ist, oder man versucht pragmatisch zu verbessern, ohne aber Substanz gefährdend zu arbeiten. Manchmal gibt es intelligente, übergreifende, symbiotische Lösungen, andersartige Ansätze die es allemal wert sind, verfolgt zu werden. Leider erweist es sich in der Umsetzung oftmals als Wunschdenken.
Und machen Sie sich eines nicht vor: die Ressourcen sind begrenzt. Wir sind Exportweltmeister.
Wer dann mit welcher Weltsicht wie die rosarote Brille auf hat, dürfen Sie selbst für sich beurteilen
Gruß,
MrPommeroy (23.07.2008, 19:47 Uhr)
Lieber SirExecutive
Na, zumindest nehmen Sie sich selber ernst. Ob das nun gut oder schlecht ist, lassen wir mal dahingestellt. Gehen Sie mal davon aus, dass ich sowohl über genügend Bildung, internationale Erfahrung als auch über eine „weite“ Weltsicht verfüge. Ich stimme Ihnen aber zu, diese Diskussion ist nur auf einer sehr elementaren Ebene zu führen und dies führt meist zu nichts.
Sie haben freundlich geantwortet, wenn auch ein wenig redundant, das ist mir eine kurze Antwort wert.
Zunächst: letztlich stellen Sie für mich Realitäten in Frage, nicht ich. Ich akzeptiere Realitäten der Realitäten wegen, auch wenn ich sie nicht gut heiße. Der Reihe nach:
Mich stört entschieden Ihre Borniertheit gegenüber der USA. Nicht, dass ich Ihnen deren „pechschwarze Weste“ blütenweiß reden möchte, nur, im Zuge deren Aktivitäten konnten wir unseren Wohlstand als ressourcenarmes, exportierendes Land aufbauen wie kein zweites Land, vielleicht profititiert(e) das UK noch vergleichbar. Wir sitzen sozusagen mitten im Boot, seit Jahrzehnten. Ich will auch nicht die Administration Bush gutheißen, schlechter hätte man 9/11 nicht lösen können, da eh die Lobby der Waffenindustrie vermutlich eine tragende Rolle spielte.
Wenn Sie denken, unser Wohlständ hätte sich in den letzten Jahrzehnten anders als im Kielwasser der USA erreichen lassen, nun ja, dann sind wir unterschiedlicher Meinung. Und wenn Sie meinen, Wohlstand wäre es nicht, worauf es letztlich zur Gesunderhaltung einer westlich orientierten Gesellschaft ankomme, nun ja, dann sind wir auch da unterschiedlicher Meinung. Als Anmerkung: es geht beim Begriff Wohlstand um den „gesellschaftlichen Wohlstand“, nicht um das individuelle materielle Streben. Selbstverständlich, darf dieser gesellschaftliche Wohlstand nicht rein egoistisch ausgerichtet sein.
Verschwörungstheorien a la Kennedy kann man zurecht vermuten und diskutieren, aber hinter jeden Baum nun einen Geist zu vermuten, ist wohl auch nicht angebracht, Sie mögen das als naiv abtun.
MEHR ZUM ARTIKEL
Washington Memo Bushdämmerung

Es ist ja nicht so, dass es ihn gar nicht mehr gibt - auch wenn die Schlagzeilen Endlos-Wahlkämpferin Hillary C. und dem Charmebolzen Barack O. gelten. Doch manchmal scheint es, als sei US-Präsident George W. Bush schon in Vergessenheit geraten. Zum Glück heiratet nun Tochter Jenna - wenigstens ein Lichtblick in seinen letzten Monaten im Amt. mehr...

Washington Memo Der Gipfel der Berufung

Der "Kleiderschrank-Katholik" wird George W. Bush, der sich von Gott ins Weiße Haus berufen fühlt, genannt. Nun rollt er einem anderen Berufenden den Roten Teppich aus: Benedikt XVI. In ihm sieht der US-Präsident einen Verbündeten im Geiste, doch für den Papst ist die USA-Reise nur ein Promo-Trip. mehr...

Washington Memo Die Kür der lahmen Ente

Handfesten Krach riskierte US-Präsident Bush beim Nato-Gipfel in Bukarest: Er beharrte auf einer Aufnahme von Georgien und der Ukraine - und erntete dafür harsche Kritik. Auch deshalb wartet die Welt auf das Ende der Ära Bush. Doch Vorsicht: Von November an wird der neue Präsident die Euopäer erst richtig in die Pflicht nehmen. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe