30. März 2013, 08:31 Uhr

Bürger sind gegen Wiedervereinigung

Zypern ist bis heute in den griechisch sprechenden Norden und den türkisch sprechenden Süden geteilt. Die Bewohner des Inselstaats sind allerdings gegen eine Wiedervereinigung.

Jetzt bewerten
0 Bewertungen

Das Video im Wortlaut: Es dauert weniger als eine Minute, um über die sogenannte grüne Grenze zu wandern, die Zypern teilt. Es fällt schwer zu glauben, dass hier einst eine stark befestigte Frontlinie verlief. Kämpfe zwischen griechischen und türkischen Zyprern gipfelten 1974 in der Invasion der Insel durch die türkische Armee. Knapp 40 Jahre später ist Zypern weiterhin geteilt mit zehntausenden türkischer Soldaten, die im Norden stationiert sind. Doch heutzutage können sich Zyprer und Touristen frei zwischen dem Griechisch sprechendenden Süden und dem Türkisch sprechenden Norden bewegen. Mehr...

Anders als im krisengeschüttelten Süden arbeiten im Norden Zyperns die Banken ganz normal. Die politische Isolation hat dem Nordteil Zyperns geholfen, sich von der europäischen Finanzkrise fern zuhalten. O-Ton Kudret Ozersay, Eastern Mediterranean University: “In unserer Geschichte ist es vielleicht das erste Mal, dass wir es besser finden, nicht Teil Europas zu sein, wegen der europäischen Finanzkrise.“ Die Krise könnte zu einem wirtschaftlichen Zusammenwachsen beider Teile Zyperns führen. Erste Anzeichen dafür gibt es schon. Jede Woche reist dieser junge, griechische Zyprer aus dem Süden in den Norden, um Wasserpfeifen und Tabak zu kaufen. O-Ton griechischer Zyprer: „Es ist als wäre man in einem anderen Land, es ist ganz anders.“ „Sind Sie für die Wiedervereinigung?“ „Nein, ich denke nicht.“ Diese Meinung teilen auch türkische Zyprer der älteren Generation. Dieser Schneider hat wenig Mitgefühl für die Nöte seiner griechischen Landsleute. Sie haben diese Fehler gemacht, sagt er, weil sie nie ein Friedensabkommen mit den Türken geschlossen haben. Er erinnert sich noch an die Zeiten vor dem Krieg auf der Insel als griechische und türkische Zyprer zusammenlebten. Doch er hält es für besser, wenn sie künftig getrennt voneinander weiterleben. Schließen

Mehr Videos:

E-Mail

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Kritik bezüglich unseres WebTV-Angebots? Dann schreiben Sie uns doch bitte eine Mail.

FAQ

Haben Sie Probleme beim Empfang unserer Videos? Unsere FAQ-Liste beantwortet die wichtigsten Fragen.



RSSVideos als RSS abonnieren
MEHR ZUM ARTIKEL
Zypern-Rettung Banken öffnen ohne Zwischenfälle

Knapp zwei Wochen nach Schließung der Banken öffneten die Geldhäuser auf Zypern am Freitag wieder. Polizei und Regierung hatten mit erheblichem Gedränge gerechnet - Zwischenfälle blieben jedoch aus.

Zypern-Krise Das Bargeld kam per Lufthansa

Die Banken auf Zypern haben wieder geöffnet. Für den Betrieb nach der Pause brauchten sie Bares, und das bekamen sie aus Deutschland. Die Lufthansa soll Container mit den Milliarden hingeflogen haben.

Zypern und die Schuldenkrise Aufruhr im Bankenparadies

Zypern muss sein Geschäftsmodell aufgeben. Die Eurogruppe betrachtet das Vorgehen als Blaupause für andere Staaten mit aufgeblähter Bankenlandschaft. Malta und Luxemburg kriegen das Zittern.

Alle Videos