
Stürmt auch mal den Dancefloor: Claudia Roth (Grüne)© Angelika Warmuth/DPA
Wer?
Claudia Roth, Grünen-Vorsitzende
Wohin?
Ins eigene Ferienhaus auf die türkische Halbinsel Bodrum, dem "türkischen St.Tropez". Die schmucke Hütte (nicht ganz die Nobelkategorie wie das Anwesen Westerwelles) liegt mitten im noblen Gündogan-Bezirk (Gündogan? Natürlich: Nationalspieler mit Migrationshintergrund von Borussia Dortmund, siehe auch: Was will sie uns damit sagen?). Für den Erwerb der Immobilie vor sieben Jahren war mutmaßlich aber eher ausschlaggebend, dass die Terrasse ökologisch korrekt um einen alten Olivenbaum herumgebaut wurde.
Was will sie da?
Kraft tanken. Abschalten. Und auf den Spuren von Odysseus die "Seele baumeln lassen", was nichts anderes ist als die Übersetzung für: morgens lange schlafen, mittags lange schwimmen, abends lange essen. Roth liebt Kichererbsenpüree und kann nach eigener Aussage "gute Börek" machen. Wenn sie nicht schläft, nicht schwimmt und nicht kocht liest sie "Schweden-Krimis".
Was will sie uns damit sagen?
Erstens: Die Türkei gehört in die EU! Zweitens: Holt mehr Fußballer mit Migrationshintergrund (Gündogan!) in die Nationalmannschaft. Drittens: Ich bin echt spießiger als ich aussehe.
Wiederholungstäterfaktor?
Kaum zu überbieten. Roth fährt schon seit 20 Jahren in die Türkei. Das Land ist nicht nur ihre "zweite Heimat", die Türkei ist auch "meine Freundin". Solche Töne zu Deutschland - und Roth geriete in ihrer eigenen Partei unter schweren Patriotismusverdacht!
Was wäre auch mal nicht schlecht?
Politisch? Sotchi. Liegt auch am Meer. Liegt auch auf einer Halbinsel. Liegt menschenrechtsmäßig auch viel im Argen. Außerdem wäre das ein idealer Ort, um dort gegen jene Umweltsünden zu protestieren, die für die Olympischen Spiele begangen werden.
Lektüreempfehlung?
Majid Sattar: "...und das bin ich" - Guido Westerwelle. Eine politische Biografie. Da kann sie überprüfen, ob sie neben dem Ferienhaus- auch das Außenminister-Gen in sich hat.
Sahra und Lafo auf Balkonien, Saargau
Kurt Beck bei de Leut' an der Mosel