Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Das Finanzministerium ist - neben Kanzleramt und Außenministerium - die fetteste Beute für eine neue Regierung. Sozialdemokrat Peer Steinbrück ist abgewählt, über seinen Nachfolger wird heftig spekuliert. In der Zwischenzeit übernehmen die Beamten die Macht.
Nun hat es jeder deutsche Soldat in Afghanistan schriftlich: Er darf ab sofort sogar vorbeugend schießen, um das Mandat der Bundeswehr durchzusetzen. Die überraschend schnell überarbeiteten Einsatzregeln kommen passend zu einer Groß-Offensive gegen die Taliban, an der auch die Bundeswehr beteiligt ist.
Erste Erfolge bei der Großoffensive in Nordafghanistan: Deutsche und afghanische Soldaten hätten die Taliban-Hochburg Char Darah wieder unter Kontrolle, teilte der örtliche Gouverneur mit. Unterdessen haben US-Truppen im Nachbarland Pakistan wahrscheinlich einen Sohn von Terroristenführer Osama bin Laden getötet.
Die Fregatte "Mecklenburg Vorpommern" hat wieder ein Schiff vor dem Angriff von Piraten geschützt. Diesmal war es das Kreuzfahrtschiff "MS Astor". Die deutsche Fregatte vertrieb die Piraten mit Warnschüssen aus Maschinengewehren. Nach Informationen von stern.de soll sie künftig auch Boote versenken dürfen.
Berlin-Besucher Barack Obama ist ein Liebling der Deutschen, weil sie sich von einem US-Präsidenten Obama einen Stimmungsumschwung im Verhältnis zu den USA erhoffen. Unter diesem würde sich tatsächlich einiges ändern - aber keineswegs immer nach den Vorstellungen der Deutschen.
Es war eine historische Veranstaltung: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sprachen Bundeswehrrekruten ihr Gelöbnis vor dem Reichstag. Höhepunkt der Feier war eine Rede von Altkanzler Helmut Schmidt - die trotz aller Vorkehrungen nicht ganz ohne Störungen ablief.
Der Streit eskaliert: Immer hitziger wird in Berlin über das geplante Gelöbnis von Bundeswehr-Rekruten vor dem Reichstag gestritten. Das Bezirksamt Mitte stellt sich quer. Jetzt melden sich drei ehemalige Verteidigungsminister in einer Erklärung zu Wort.
Es ist Wahlkampf brutal: Seit Wochen tourt Hessens Regierungschef Roland Koch durchs Land, mit immer schärferen Forderungen, mit immer giftigeren Vorwürfen. Die Bürger haben ihn dafür nun mit miserablen Umfragewerten verwarnt. stern.de hat Koch just an jenem Tag begleitet, an dem er eine schallende Ohrfeige erhielt.
Die Bundeswehr soll in Afghanistan eine Kampftruppe stellen. Das sehen Pläne des Verteidigungsministeriums vor. Der Einsatz ist umstritten, weil deutsche Soldaten aktiv an Kampfhandlungen beteiligt wären.
Die Bundesregierung hat sich für die Aufklärungsflüge während des G8-Gipfels von Heiligendamm bei den Demonstranten entschuldigt. Verteidigungsminister Franz Josef Jung deutete an, dass es weitere Konsequenzen geben könnte.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Afghanistan Bernhard Gertz Bundeswehr-Verband Christian Ahrendt KSK Murat Kurnaz Norbert Röttgen Piraten Reichstag Schiff Soldat Steinbrück Taliban Vereinigten Staaten
Angela Merkel Barack Obama Birgit Homburger Claudia Roth Elke Hoff Franz Josef Jung Hans-Christian Ströbele Hans-Peter Bartels Helmut Schmidt Karl-Theodor zu Guttenberg Olaf Scholz Rainer Arnold Roland Koch Rudolf Scharping Ulrike Merten Volker Rühe Walter Kolbow Winfried Nachtwei Wolfgang Gehrcke Wolfgang Schneiderhan
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".