. .
News am 21.11.2009
RSS Mobil Wetter stern.de Blogs Hefte
4. Juni 2008, 20:04 Uhr
Schriftgröße: A A A

Die Schnüffelwut geht zu weit

Ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat - durch das neue BKA-Gesetz könnte das Bundeskriminalamt unbegrenzt Verdächtige und Nicht-Verdächtige bespähen. Einwände gegen das Gesetz gibt es viele. Einer davon: Es verstößt gegen das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten. Von Hans Peter Schütz

Durch das neue BKA-Gesetz hätte das Bundeskriminalamt erheblich mehr Kompetenzen© Michael Kappeler/DDP

Das Kabinett der Großen Koalition hat brav genickt. Nach langem Streit endlich ein gemeinsames Ja gesagt zum lange umstrittenen Gesetz über das Bundeskriminalamt, kurz BKA-Gesetz. Aber wann und ob auch der Bundestag dem Projekt zustimmt, ist ungewiss. Im Herbst hoffen die einen, frühestens zum Jahresanfang 2009 prophezeien andere. Und viele sagen: Am besten nie.

Was Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) in ihren Gesetzentwurf geschrieben haben, hat etwa den SPD-Abgeordneten und Rechtsexperten Klaus Uwe Benneter geschockt. "Ein Sammelsurium der Grausamkeiten", schimpft er. Er ist kein Einzelgänger. Die Rechtsexperten der SPD haben auf 19 Seiten Klärungsbedarf angemeldet. Tendenz: Die Schnüffelwut geht viel zu weit. Sebastian Edathy, der SPD-Vorsitzende des Innenausschusses hält jedes Lob an das Kabinett zurück: "Wir werden intensiv in den nächsten Monaten die Vorlage prüfen."

Das Unbehagen in der SPD richtet sich auch gegen die Genossin Zypries. Sie und Schäuble hatten sich lange mit Brandbriefen bombardiert. Schäuble warf der Kollegin schwere Störung des Klimas in der Großen Koalition vor. Zypries wies das barsch als "Unterstellung" zurück. Vermutlich hat sie dem Gesetzentwurf am Ende dann nur zugestimmt, weil sie sicher ist, dass ihre Fraktion ihn so nicht akzeptieren wird.

"Erinnert an Systeme, die keine Rechtsstaaten sind"

Auf radikale Ablehnung trifft der Versuch, das Bundeskriminalamt (BKA) massiv auszurüsten, natürlich auch in der Opposition. Die Grünen sprechen von "Horror". Ihre Fraktionsvorsitzende Renate Künast: "Was hier an Maßnahmen beschlossen werden soll, erinnert an Systeme, die keine Rechtsstaaten sind." Der FDP-Rechtsexperte Max Stadler schimpft gegenüber stern.de: "Mit dem Gesetzentwurf werden die Grenzen zwischen polizeilicher und geheimdienstlicher Arbeit verwischt. Die wollen aus dem BKA doch einen Nachrichtendienst machen." Die FDP werde im Bundestag wie in der Ländern Nein sagen.

Das hat Gewicht. Länder wie Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen werden im Bundesrat dann nicht zustimmen. Der Gesetzentwurf soll die Möglichkeiten des BKA dramatisch erweitern und auf eine völlig neue Basis stellen. Das BKA will Menschen künftig in und außerhalb ihrer Wohnung beobachten und belauschen können.

"Ignoranz gegenüber Grundrechten"

Computer dürfen durchsucht, Telefone künftig auch vom BKA abgehört werden. Unterm Strich steht ein praktisch unregulierter und unbegrenzter Einsatz aller verfügbaren technischen Mittel, auch die akustische und optische Überwachung des Betroffenen, der Einsatz von V-Leuten und verdeckten Ermittlern, selbst innerhalb von Wohnungen. Auch in Wohnungen Unbeteiligter darf gefilmt und abgehört werden, wenn sich ein Verdächtiger dort aufhält. Grundrechte werden hier allenthalben in Frage gestellt. Die FDP-Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: "Da ist Ignoranz gegenüber den Grundrechten voll im Spiel."

Die wichtigsten Einwände gegen das Gesetz sind:

1. Es verletzt das im Grundgesetz stehende Trennungsgebot der Arbeit von Polizei und Geheimdiensten. Die geheimen Schnüffler haben keine Uniform, operieren ohne Kontrolle durch Staatsanwälte oder Richter. So wurde, sagen die Kritiker zu Recht, vor allem zu Zeiten der Nazis gearbeitet.

2. Bis jetzt sind Verfolgung und Verhütung von Straftaten allein Sache der Länderbehörden, ebenso die Gefahrenabwehr. Jetzt soll das BKA Gefahrenabwehr selbst betreiben dürfen in Fällen des internationalen Terrorismus. Das Wörtchen "international" ist allerdings eine Irreführung, denn durch eine raffinierte Formulierung ist gewährleistet, dass die Kompetenz des BKA sich auch auf deutschen Terrorismus erstreckt.

3. Das BKA soll künftig bei der Ausspähung auch V-Leute einsetzen dürfen. Die sind in der Regel eher zwielichtige Figuren, die oft genug selbst Straftaten begehen.

4. Eingriffe in Grundrechte dürfen bis jetzt nur erfolgen unter der Kontrolle eines Richters. Künftig soll das dem BKA auch für drei Tage auf Anordnung seines Präsidenten erlaubt sein. Das heißt: Abhören, Computerspitzelei und Rasterfahndung können ohne unabhängige Kontrollinstanz erfolgen.

5. Ob ein Bespitzelter überhaupt eines Tages über die Aktion informiert wird, auch wenn er absolut unschuldig ist, bleibt ungewiss. Sie muss nicht in jedem Fall stattfinden.

6. Wird heute jemand abgehört und das Gespräch wendet sich privaten Dingen zu, müssen Tonbänder sofort abgeschaltet werden. Das bedeutet, der Mithörer muss am Gerät sitzen. Das BKA soll aber künftig automatisch lauschen dürfen.

Das härteste Nein haben zwei Alt-Politiker formuliert, die zur Zeit die schärfsten und erfolgreichsten Gegner Schäubles vor dem Verfassungsgericht sind: Ex-Bundesinnenminister Gerhart Baum und Ex-Landesinnenminister Burkhart Hirsch. Sie erklärten gegenüber stern.de, der Gesetzentwurf sei in der "vorgelegten Form unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten unannehmbar". Er hebe die bewährte Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz auf. Völlig falsch sei die Behauptung Schäubles, künftig werde auch das BKA nur machen, was der Polizei in den Ländern erlaubt sei.

Der nächste Klagefall vor dem Verfassungsgericht

Bei Verwanzung von Computern, bei Lausch- und Spähangriffen gehe der Gesetzentwurf weit darüber hinaus. Hirsch: "So soll ein Betroffener monatelang heimlich in seiner Wohnung gefilmt werden können. Selbst eine nicht tatverdächtige Begleitperson (eines Verdächtigen, die Redaktion) soll heimlich monatelang observiert und gefilmt werden können, sogar in ihrer eigenen Wohnung auch dann, wenn es nicht um Leib und Leben einer Person, sondern nur um den Schutz von Sachwerten geht." Und es sei auch nicht vorgesehen, dass man bei diesen Spähangriffen wenigstens nachträglich benachrichtigt werde.

Für Baum wird das Gesetz, so es überhaupt verabschiedet wird, wahrscheinlich sein nächster Klagefall vor dem Verfassungsgericht. "Ich habe erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken gegenüber dieser so genannten neuen Sicherheitsarchitektur", meint er.

Von Hans Peter Schütz
KOMMENTARE (10 von 26)
 
Sempralon (06.06.2008, 18:16 Uhr)
das "volle Ausschöpfen der Möglichkeiten des Bundesverfassungsgerichts-Urteils"
... die Bayern machen es vor und die anderen Innenminister werden nachziehen !
http://www.heise.de/newsticker/Bayern-will-Onlinedurchsuchungen-auch-bei-schweren-Straftaten--/meldung/109118
Sempralon (06.06.2008, 01:19 Uhr)
Die Welt braucht wieder ...
... einen Sündenbock !
So in der Machart: "Liebe Deutsche, ihr habt doch da soviel Erfahrung und wir haben wiedermal eine Weltwirtschaftskrise ! Könnt ihr da nicht irgendwas machen ? Ihr wißt schon, so wie eine Fortsetzung ... 1. Weltwirtschaftskrise --> 1.Weltkrieg ... 2. Weltwirtschaftskrise --> 2.Weltkrieg ! Na ! Es wird jetzt mal wieder Zeit für eine Fortsetzung, deutsche Politiker macht was !!"
Könnte es so einfach sein ?
Eine Wiederholung der endlosen Geschichte ?
Krasse soziale Gegensätze innerhalb der Volksschichten Europas, Weltwirtschaftskrisen damals ...
Was ist Heute ?
Die Parallelen sind doch erschreckend, nicht ?
Wozu die Bundeswehr im Inneren einsetzen ?
Evtl. im Inneren Europas ?
Alles wieder Kaputt machen und dann ein neues Wirtschaftswunder erleben ?
Nun ja, Vollbeschäftigung ... verlockend für jeden Politiker !
Bin ich vermessen weitere 60 Jahre Frieden zu verlangen ?
Jepp, ich bin vermessen ! Die Wirtschaft braucht Absatz, die Rüstungsindustrie darbt und Rohstoffe werden eh' knapp ... ich weiß, bin egoistisch und denke nur an mich, nicht an die Wirtschaft schon gar nicht die Rüstungsindustrie !
Der Terror von Heute ist mittlerweile ein neuer Wirtschaftszweig, mit horrender Wachstumsprognose ... Schily und Schäuble sei Dank !
Da muss man als Innenminister was tun ... und von Terror haben sie Ahnung, ist ja ihr Geschäftsbereich !
Das Geschäft mit dem Terror, neuer Wirtschaftsmotor Deutschlands ?
Biometrie ... Schutzmannschaften ... Blockwarte ... IM's ... bezahltes/unbezahltes Denunziantentum ...
Soviel zum Thema Wahnsinn !
Ich sollte Politiker werden ... dann könnte ich meine Phantasien zur Wirklichkeit geleiten !
... oder klaut da schon einer meine abstrusen Ideen ?
@bR4iNST0RM: Ich glaube wir werden es nie Lernen ! Adolf (wie er dann heißen wird, weiß ich nicht) kömmt wieder und die Gesetze werden jetzt so gemacht, das es nur noch eine Frage der Zeit ist ... schön zentralisiert und so formuliert, das man jeden in Beugehaft nehmen darf und hat man die Möglichkeit "es" zu tun, so wird es auch gemacht !
bR4iNST0RM (05.06.2008, 10:36 Uhr)
Wir lernen es nie! Wie oft noch?
Ich finde es dramatisch, dass hier einige schon nach einem Beschluss des Bundeskabinetts die Hände in den Schoß legen und sagen: „eh zu spät, da können wir nichts mehr tun!“
Da geht mir die Galle wandern! Es ist nie zu Spät!
Dieses „Gesetzt“ muss verhindert werden! Nicht um den Leuten einen Freibrief für Internetkriminalität oder terroristische Aktivitäten (Planungen) zu geben! Nur dieses „Gesetzt“, welches zum Glück noch keines ist, ist schon im Vorfeld nutzlos! Da es für Leute, die kriminelle Energien aufweisen und umsetzten wollen, immer Wege und Mittel geben wird diese „Sicherheiten“ zu umgehen. Soll dieses Wettrennen immer so weiter gehen? Dann haben wir bald alle einen Chip im Hintern oder einen BKA-Mann von Geburt an als Schatten. Denn anders kann niemals eine wirkliche „Sicherheit“ erreicht werden. Es wird immer und überall Schlupflöcher geben. Und auch ein Herr Übermenschschäuble wird niemals verhindern können, was geschehen soll. Das ist das traumatische Denken eines Geschädigten und in Ansätzen gut, aber wie viel „Freiheit“ sind wir bereit zu Opfern, um die Chance, dass was passiert bedingt zu schmälern? Bei mir ist hier schon Schluss! Nur bei „Verdacht“ Wohnungen über Monat/e zu observieren ist eindeutig zu viel! Zumal: wer stellt den Verdacht? Reicht da tatsächlich schon ein „neidischer Arbeitskollege“ oder die saure „Ex“? Herr Schäuble hat gesagt: „Es soll auf keinen Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden!“ Aber nichts Anderes passiert mit diesem „Gesetzt“!
Und noch mal für die Couchpotatoes: Kopf in den Sand und Hintern in die Luft und ihr habt schneller einen Chip in diesem als ihr Autsch sagen könnt! AUFWACHEN! Es ist JETZT die Zeit zu Handeln! Ähnlich kam im Übrigen auch das braune Pack an die Macht, einfach die Deutschen im schlaf erwischen und einfach machen… die werden zwar Meckern, aber dann ist es zu Spät!
Leseratte79 (05.06.2008, 10:08 Uhr)
Ich fühle mich
schon genug überwacht. Wer weiß vielleicht reicht es schon hier um Forum gegen den Überwachungsstaat zu schreiben. Vielleicht macht man sich dadurch schon verdächtig. Natürlich hab ich wie die meisten anderen hier auch nicht wirklich was zu verbergen, aber was ist wenn ich ins Visier gerate? Geht schneller als man denkt, ich arbeite im Service Bereich, habe jeden Tag hunderte Kontakte mit Menschen aller Schichten. Was ist wenn ich mit dem Falschen zu lange rede, ihm zu "freundlich" gegenübertrete, usw.? Was dann? Auch wenn ich nichts verbrochen habe möchte ich nicht beim duschen, schlafen o.Ä. beobachtet geschweige denn gefilmt werden. Vor kurzem wurde das Handy eines 12 jährigen abgehört wegen dem Verdacht auf schwerwiegende Straftaten. "Mami ich komm heute 20 Minuten später" nimmt da eine ganz neue Bedeutung an.
bmpost (05.06.2008, 09:10 Uhr)
@felixhoffmeyer
Ich glaube, sie melde ich bald mal der Staatssicherheit 2.0! Dann wollen wir mal sehen, wie lustig sie das finden!
Think-Smart (05.06.2008, 09:07 Uhr)
Kriminalisierung@all
Es hat keinen Sinn sich noch aufzuregen . Die Schnüffel- und Drangsalierungsmethoden sind in Deutschland wohl geschichtlich, genetisch bedingt. Die können nicht anders. Die praktische Abschaffung der Unschuldsvermutung ist nur eine logische Konsequenz. Bei der Masse an staatlich angerichtete Fettnäpfe, in die man treten kann, soll mir derjenige, der von sich behauptet, er so völlig frei von jeglicher Schuld, einmal erklären, wie er dieses Kunststück noch vollbracht haben will.
Sempralon (05.06.2008, 07:57 Uhr)
Das Schnüffeln an sich ...
... ist (komischerweise) nicht das Problem. Das kann Jeder machen, Notitzblock in die Hand, Opfer finden und los gehts !
Allerdings ist es im Moment so, das ich mich dagegen rechtlich Wehren kann und im Moment kann ich das noch immer tun, ob gegen Privat oder Staat !
Nun, Ausnahmen bestätigen die Regel ( http://annalist.noblogs.org/ ) und 100%'ige Richter gibbet auch in fast jedem Bundesland.
Aber jetzt wird in einem Gesetz faktisch festgelegt, dass das staatliches Schnüffeln erlaubt und Widerstand dagegen als Schuldeingeständnis gewertet werden darf, was freilich den Beschnüffelten in ein verdächtiges Licht rückt, warum wehrt er sich und überlässt er es nicht uns (BKA) seine Unschuld zu beweisen ... hat er nicht doch was zu verbergen ... welche Leiche haben wir denn noch nicht entdeckt ?
Heute sind die Terroristen zu Dumm um Anschläge zu verüben (Kofferbomber von Köln), als Jugendliche haben wir funktionierende Bomben gebaut ...
Schuldige werden ja im Moment gesucht, Schuldige, die den Terroreinsatz der Bundeswehr innerhalb Deutschlands rechtfertigen ...
Die Wasserstoffperoxydmixer vom letzten Jahr ... grauenhaft !
Das Zeug was die da zusammenmixen wollten, wäre 10 mal empfindlicher gewesen als Nitroglyzerin ... ergo, schon allein der Transport des Sprengstoffs zum Zielort wäre todsicher schief gelaufen und rede noch nichtmal von einer zittrigen Hand (umfüllen in die Behälter, verschließen der Behälter) !
Was soll das also ?
Genau ... mit Angst kann man ein Volk am besten Lenken ... in den USA ist es der schwarze Mann und hier soll es der Muselman aus der Moschee werden, ok ein paar Konvertiten sind dann auch dabei !
Anscheinend machen hier Mittlerweile die Terroristen unsere Gesetze !
Ooooooch schänkt uns bitte ein, überwacht uns !
Aber da wir (Terroristen) euch nicht sagen wer wir sind, müsst Ihr alle Überwachen !
Wir Terroristen fordern darum: Überwachung und Beschneidung jeder Bewegungs-/Meinungsfreiheit !
Zynisch ?
Die BKA Novelle beweißt hier das Gegenteil, wir werden präventiv mittels Gesetze und der daraus resultierenden Angst, eben in dieser Gefangen und über diese Kontrolliert, wie kleine Kinder !
Loewenherz_XL (05.06.2008, 07:34 Uhr)
CDU und Demokratie
Nun wird erst recht deutlich, was die ehemalige leitende FDJ-Funktionärin für Agitation und Propaganda Angela Merkel mit folgendem Zitat meinte „Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie ……. auf alle Ewigkeit“
Preussin (05.06.2008, 06:11 Uhr)
Ja wo schnüffeln sie denn ?
Die , die es können , schnüffeln doch schon lange. Nun müßte man noch klären , darf nun die Exekutive die Legislative oder nur die Legislative die Exekutive beschnüffeln ?Oder keiner von beiden den Anderen , oder beide das Fußvolk ?Oder nur , wenn Einer seine Nebentätigkeit um keinen Preis preisgeben will ? Kann da nicht "was" dahinterstecken ?Wer den eisernen Besen zum Kehren holt sollte bei sich anfangen.
Aber es gibt ja schon lange Die , die es schon lange tun. Telekom und Lidl und Bahn ! Laß schnüffeln wer da schnüffel will , laß alles seinen Lauf und wenn sie genug geschnüffelt ham , dann hörn sie wieder auf ?Spaß beiseite , das Bedürfnis ist schon lange da , sonst gäbe es nicht diese rasante Entwicklung auf dem Markt.Sollte einer enormen Dreck am Stecken haben , dann denk ich weiß er auch wie er Abhören Verrauschen kann und Ablinsen vernebeln. Dem kleinen Mann in Haus und Hof auszuspionieren , wäre so ein Aufwand , daß die Arbeitslosigkeit schrumpfen würde.Also , was tun sprach Zeus ?
Sempralon (05.06.2008, 02:01 Uhr)
Speziell für Felixhofmeyer
Hier ist ein Szenario:
Deine Ex, ein Bekannter oder ein neidischer Arbeitskollege läd dich ein, Inkognito, vesteht sich ... denn man ahnt nix gutes, sowie ich Zeilen tippe !
Du gehst arglos hin und ... klar das ein Terrorverdächtiger auf dieser Party war !
Du wirst beobachtet ... du bekommst es nicht mit, sind ja Profis !
Aber deine Ex, ein Bekannter oder ein neidischer Arbeitskollege ... weiß oder Ahnt es und steckt es dir ... du schaust dich nun öfter um, guckst sonst nie nach Polizei, Kameras oder möglichen Verfolgern ... aber nun ?
Nun tust du es ... eher unbewußt, drehst dich plötzlich mehr als sonst um ... aber es wird bemerkt, vom Polizisten, dem Überwachungsteam, das dich fast aufgegeben hätte ... nun Futter bei die Fische !
Jetzt steckt deine Ex, ein Bekannter oder ein neidischer Arbeitskollege deinem Arbeitgeber, das DU beobachtet wirst ... er forscht nach und ... Tatsache !
Was denkst du wie lange Du noch deinen Job hast ?
Dein Brödchengeber wird keinen Terrorverdächtigen in der Firma dulden !
... und was hast du gemacht ?
Genau, nix ... warst nur zur falschen Zeit am falschen Ort und hattest eine Ex, einen Bekannten oder einen neidischen Arbeitskollegen, der dir eines Überziehen wollte !
Ist doch kein Mißbrauch, oder ?
Stimmt, war zu Stasizeiten ein probates Mittel um Leute "los" zu werden !
Tja, wenn man in der DDR Clever war ... hat man halt dieses System, das jetzt auch hier installiert werden soll, für seine Kariere nutzen (Mißbrauchen ???) können !
Aber hey, dir kann sowas nicht passieren, Du findest bestimmt einen neuen Job, oder den Ex-Arbeitgeber stellt Dich wieder ein ... ich mein, nachdem Du deine Unschuld bewiesen hast, versteht sich !
... genug Stoff zum Grübeln ?
MEHR ZUM ARTIKEL
Innere Sicherheit Kabinett verabschiedet BKA-Gesetz

Das Bundeskabinett hat das umstrittene BKA-Gesetz gebilligt. Damit sollen die Kompetenzen des Bundeskriminalamtes erheblich ausgeweitet werden. Die Regierung begründet die erweiterten Befugnisse mit dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus. mehr...

Sicherheitsgesetze "Rechtsstaat auf der Rutschbahn"

Das BKA soll künftig in Wohnungen eindringen können, um dort Wanzen und Minikameras zu installieren; Bundestrojaner sollen Festplatten scannen. Die Opposition ist alarmiert, FDP-Innenexperte Baum erwägt eine Verfassungsklage. Der SPD-Mann Edathy sagte stern.de, Schäuble wolle eine Lizenz zum Wohnungseinbruch. mehr...

BKA-Gesetz Polizei soll Wohnungen filmen dürfen

Dieser Plan wird für Aufregung sorgen: Künftig soll es der Polizei erlaubt sein, Wohnungen nicht nur abzuhören, sondern auch mit Kameras zu überwachen. So sieht es Medienberichten zufolge ein Gesetz vor, auf das sich nun das Justiz- und Innenministerium geeinigt hat. mehr...

 
 
 
Aktuelle Extras
 
Adobe Flash Player

 
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Günther Jauch
sternTV - Information und Unterhaltung mit Günther Jauch

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...