21. November 2012, 19:05 Uhr

Ganz der Alte

Christian Wulff meldet sich in Heidelberg mit einer Rede zurück. Sowohl beim Thema als auch im Auftritt greift der Ex-Bundespräsident auf Altbekanntes zurück.

Fotostrecke 6 Bilder
©

In der ersten öffentlichen Rede seit seinem Rücktritt als Bundespräsident hat Christian Wulff für verstärkte Anstrengungen bei der Integration von Ausländern geworben. "Es liegt im nationalen Interesse Deutschlands, dass wir offen sind für Menschen aus aller Welt", sagte Wulff am Mittwochabend vor etwa 250 Zuhörern in Heidelberg. Auf Einladung der Hochschule für Jüdische Studien hielt er einen Vortrag zum Thema "Gesellschaft im Wandel".

Seit seinem Rücktritt im Februar hatte Wulff sich in der
Öffentlichkeit rar gemacht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach wie vor gegen ihn wegen des Verdachts der Vorteilsannahme.

Die Vorwürfe gegen ihn sprach Wulff nicht an, Interviews waren
bereits im Vorfeld ausgeschlossen worden. Auch zur Tagespolitik
wollte Wulff sich nicht äußern. Als Alt-Präsident wolle er
"staatspolitisch verantwortlich agieren", begründete er das.

MEHR ZUM ARTIKEL
Comebackrede des Ex-Bundespräsidenten Randlos glücklich?

Da hatte man sich an die dicke, coole Brille im Gesicht des Ex-Bundespräsidenten gewöhnt, jetzt trägt er plötzlich wieder das unscheinbare Modell aus alten Zeiten. Was will Wulff uns damit sagen?

Christian Wulff Ex-Präsident auf Reha

Zum ersten Mal seit seinem Rücktritt als Bundespräsident hält Christian Wulff wieder eine Rede in der Heimat. Ein Ortstermin.

Vortrag in Heidelberg Wulff meldet sich zurück

Es ist ein kleiner Schritt zurück ins Rampenlicht. Christian Wulff hat erstmals seit seinem Rücktritt wieder eine Rede gehalten. Dabei überraschte der Ex-Präsident mit einer äußerlichen Veränderung.

Ex-Bundespräsident hält Rede "Der Wulff gehört auch zu Deutschland"

Am Abend hat Christian Wulff in Heidelberg die erste Rede nach seinem Rücktritt als Bundespräsident gehalten. Es war nicht leider nicht der Entwurf, den stern.de für ihn aufgesetzt hat.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?