30. August 2010, 10:48 Uhr

Heißer Herbst für Deutschen Gewerkschaftsbund

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Michael Sommer, hat angekündigt, dass im September Proteste gegen die Politik der Bundesregierung beginnen werden.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund will ab September mit Aktionen in ganz Deutschland gegen die Politik der Bundesregierung protestieren. "Für uns ist dieses Land in der Schieflage: Klamme Kommunen, die Rente mit 67, Leiharbeit, Lohnsubventionen durch Hartz IV oder auch die unsoziale Kopfpauschale machen deutlich, dass es nicht mehr gerecht zugeht", sagte DGB-Chef Michael Sommer dem "Hamburger Abendblatt" (Montagsausgabe). Ziel sei es deshalb, den Unmut über die "falsche Politik" hörbar zum Ausdruck zu bringen.

Für den kommenden Monat plane der DGB und seine Gewerkschaften Aktivitäten in den Betrieben und Verwaltungen sowie auf Plätzen und Straßen, sagte Sommer. Ende Oktober folgten dann "drei zentrale Aktionswochen" mit größeren Kundgebungen in Hannover, Stuttgart, Nürnberg und Kiel.

AFP/DPA
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
DGB-Studie Arbeitslosigkeit macht krank

Es ist ein Teufelskreis: Arbeitslose sind einer Studie zufolge teilweise doppelt so häufig krank wie Erwerbstätige. Und ihr schlechter Gesundheitszustand erschwert vielen Betroffenen den Einstieg in einen neuen Job.

Debatte um Rente mit 67 Gysi drängt SPD und Grüne zu Gesprächen

Die Debatte um die Rente mit 67 hält an. Jetzt meldet Gregor Gysi Gesprächsbedarf an: Er will mit SPD und Grünen reden, schließlich verfolge man ähnliche Ansätze. Unterstützung bekommt Gysi von den Gewerkschaften. Wirtschaftsexperten verfolgen eine ganz andere Linie.

Proteststurm von Opposition und Gewerkschaften Sparpaket birgt sozialen Sprengstoff

Das gigantische Sparpaket der Bundesregierung ist noch nicht einmal offiziell verkündet, da hagelt es bereits Kritik von allen Seiten. Gewerkschaften und Opposition sehen den sozialen Frieden gefährdet und wollen massiven Widerstand leisten.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (26/2013)
Die Zuckermafia