. .
Politik in Deutschland
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
26. Juni 2007, 18:16 Uhr

"Türkei geht rechtsstaatlich vor"

Die Sorge um Marco W. ist groß: Der 17-Jährige, der im türkischen Antalya mit einer 13-Jährigen einen Sexualkontakt gehabt haben soll, sitzt nun im Knast. stern.de fragte den Strafrechtsspezialisten Ulrich Sommer, was passiert wäre, wenn sich der Fall in Deutschland zugetragen hätte.

Hätte in Deutschland maximal ein paar Sozialstunden aufgebrummt bekommen: Marco W.© THW Uelzen

Herr Sommer, was sagt der deutsche Gesetzgeber dazu, wenn ein Teenager hier Sexualkontakt mit einer 13-Jährigen hat?

Das ist strafbar, keine Frage, so steht es im Paragraf 176 des Strafgesetzbuchs. Allerdings kommt es auf die Art des Kontakts an. Einer 13-Jährigen über den Kopf streicheln ist natürlich nicht strafbar, aber Beischlaf oder Oralverkehr ist es. Auch dann, wenn ein 14-Jähriger das mit einer 13-Jährigen tut.

Marco W. ist mit dem Mädchen angeblich so intim gewesen, dass es zu einem Samenerguss gekommen ist.

Dann ist die Strafbarkeit gegeben.

Was würde in Deutschland passieren, wenn die Mutter der Betroffenen Strafanzeige stellt?

Der Staatsanwalt würde ermitteln. Bei einem weniger schwerwiegenden Fall würden die Ermittlungen vermutlich rasch eingestellt.

Welche Art von Fall liegt bei Marco W. vor?

Es sieht so aus, als handele es sich um ein weniger gravierendes Geschehen, so dass eine hohe Strafe ohnehin nicht in Betracht käme. Er hätte maximal einige Sozialstunden zu erwarten.

Wäre es auch möglich, dass Marco W. wäre in Deutschland straffrei ausgeginge?

Ja, unter Umständen. Nach den bisherigen Informationen hielt er das Mädchen für älter. Und wenn sie tatsächlich gesagt hat, dass sie bereits 15 Jahre alt ist oder den Entwicklungsstand einer 15-Jährigen hat, dann kann man ihm kaum einen Vorsatz nachweisen. Außerdem sind die beiden offenbar einvernehmlich intim geworden.

In der Türkei sitzt Marco W. nun im Gefängnis. Würde man einen Teenager in Deutschland auch gleich in den Knast stecken?

Unter Umständen. Stellen Sie sich vor, ein türkischer Urlauber hätte dasselbe im niedersächsischen Uelzen getan und es läge eine Strafanzeige vor. Dann würde man auch davon ausgehen, dass sich der Täter leicht entziehen kann, und ihn daran hindern wollen. Das kann durch eine Heimunterbringung geschehen, möglicherweise aber auch durch die Inhaftierung.

Der türkische Staat hat also mit der Verhaftung von Marco W. nicht überreagiert?

Nein. Aus meiner Sicht ist der türkische Staat hier nicht weniger rechtsstaatlich vorgegangen, als es der deutsche getan hätte.

Die Haftbedingungen für Marco W. sollen sehr schlecht sein. Es heißt, er sitze mit 30 Gefangenen in einer Zelle.

Ich bezweifle, dass die Haftbedingungen in Rumänien oder im Hinterhof von Warschau so viel besser sind. Im Übrigen ist eine mit 30 Mann belegte Zelle mitunter sicherer als Doppel- oder Dreierzellen. Als die Europäische Union die Türkei dazu bewegen wollte, kleinere Zellen einzuführen, haben die Gefangenen revoltiert - weil sie in kleinen Zellen leichter Opfer werden könnten.

In der Türkei drohen Marco W. bis zu acht Jahre Haft, ist das nicht absurd viel?

Das ist die Maximalstrafe. Aber das Gericht wird sicher auch die von mir genannten Punkte berücksichtigen.

Was würden Sie den Eltern raten?

Sich einen guten türkischen Anwalt zu nehmen. Es muss jemand sein, der versucht, die Beweislage zu analysieren. Strafbar ist war der Kontakt nur, wenn Marco W. genau gewusst hat, was er tut.

Dr. Ulrich Sommer, 55,

Dr. Ulrich Sommer, 55, ... ist Fachanwalt für Strafrecht mit dem Schwerpunkt internationales Recht. Der Sitz seiner Kanzlei ist in Köln. Mehr Infos unter www.dr-sommer.de

Interview: Lutz Kinkel
 
 
KOMMENTARE (10 von 49)
 
Eurofayter (29.06.2007, 01:58 Uhr)
Paradies für Kinderschänder?
Wenn so ein Fall mit ein Paar Sozialstunden geahndet wird, dann verstehe ich die hohen Zahlen des Kindesmissbrauchs hierzulande. Warum laden wir nicht gleich Michael Jackson nach Deutschland ein und stellen ihm unsere Kinder zur Verfügung?
schlotti (27.06.2007, 23:33 Uhr)
@goessnitzer
Hallo,
ob wir (immer) einer Meinung sind oder nicht ist letzten Endes nicht so wichtig. Ich empfinde es (grundsätzlich) als ausgesprochen WOHLTUEND, mit einer Person zu diskutieren, die auf meine Meinung mit ARGUMENTEN reagiert. Sie machen das!
Dafür danke ich Ihnen.
Zur Sache:
Wir haben alle in den letzten Tagen gesehen, daß sich die Wahrnehmung ganz erheblich verschiebt. In Abhängigkeit davon, welche Informationen uns serviert werden.
Im Moment stellt sich die Situation so dar, als wäre doch zwischen diesen beiden jungen Menschen mehr gelaufen. Oder vielleicht war alles ganz harmlos.
Wir wissen es nicht.
Deshalb plädiere ich - und dabei bleibe ich, lieber goessnitzer - nach wie vor dafür, daß ein Gericht die Vorwürfe prüft. Und entsprechend urteilt.
Wenn Sie das mittelalterlich nennen wollen..
MfG
Schlotti
goessnitzer (27.06.2007, 20:20 Uhr)
leobissinger
sind Sie
a) undemokratisch
b)diskussionsunfaehig
c)psychologisch psychotherapeutisch Therapie-faehig
d) aerztlich psychotherapie-notwendig
e) 1 Zynist ?*
leobissinger (27.06.2007, 19:34 Uhr)
ach wie gut dass niemand weiß ...
Der wettbewerb hier ist klasse:
Das widerlichsten statements kriegt den 1. Preis.

Wenn ihr eure preise abholen wollt solltet ihr noch name und anschrift hinterlassen.
goessnitzer (27.06.2007, 19:21 Uhr)
schlotti
Sie waren mir ein wenig zu mittelalter-protegierend, ansonsten (ohne nachzulesen*) durchaus diskutabel !? - ich bin 1 maennl. (darwin-opfer*) bayer*- sorry, aber spd, pardon* - mfG
tufang (27.06.2007, 17:01 Uhr)
Roy05441
Zu Ihren unsachlichen Stellungsnahme zu den Thematik sage ich einfach: Einfach Primitiv und Wiederlich.
Roy05441 (27.06.2007, 12:20 Uhr)
Türkisch ist........
zwangsverheiratet, diese abgelehnt, vom Bruder erschossen!
Sofort in die EU, dann sagt kein Depp mehr was dazu!
kasa55 (27.06.2007, 09:14 Uhr)
Wie war das nochmal?
In dem Artikel wird darüber gesprochen was passiert wäre wenn das ein türkischer Junge auf Urlaub in Deutschland mit einer 13 jährigen Deutschen gemacht hätte.
Hallo hat es keiner mitbekommen es waren zwei Touristen wovon einer aus England und einer aus Deutschland kam.
Daher sollte das Verfahren in England stattfinden, da das Mädchen und ihre Eltern bestimmt nicht bis Prozessende in der Türkei sein werden.
Des weiteren sollte sich die Mutter der Tochter schämen, durch die Anzeige ihr Versagen in ihrer Kindererziehung zu vertuschen.
Hoffentlich bekommt sie ihr Verhalten in diesem Fall in voller Härte von ihrem Umfeld in England zu spüren.
Jeder gesund denkende Mensch kann sich vorstellen was in einem islamistischem Staat passieren wird wenn ein solche Anzeige gemacht wird.
alfred_e_neumann (27.06.2007, 08:56 Uhr)
lol
.. habe grade die aussage der kleinen gelesen..
na ya.. haut mich nicht so vom hocker.. könnte mir schon gut vorstellen wie des abgelaufen ist.. aber das wären nur vermutungen.. wie auch immer..
sie sagt sie wäre wachgeworden (ohne höschen) und M. hätt sich an ihr gerieben ..looooooooooooooool.. na klar.. das erklärt auch das gereitzte jungfernhäutchen ... ^^
was n scheiss.. der junge ist 17 man.. wenn der sooooo dicke eier hätte dann würde er sich (wie jeder andere auch) eher einen wixen als die alte zu reiben und eine dermaßen peinliche situation zu riskieren (wenn sie aufwacht)..
vor allem.. die feundin soll auch auf dem bett geschlafen haben als es passiert ist..
ne ne ne.. ist immernoch ne vermutung.. aber für mich hört sichs an wie .. "MAMA ISCH BIN KEINE SCHLAMPE".. alles erstunken und erlogen
atride (27.06.2007, 08:45 Uhr)
ich stelle voran:
überführte kindesmisshandler sollten am nächsten baum aufgeknüpft werden, denn diese art delikte stellen für mich eine art "mord" da und sind höchstmaßig krank. nun ist es aber so, dass einige 13-jährige mädchen heute weiter entwickelt sind als man es glauben kann. die frage ist also, soll hier ein 17jähriger zerstört werden?
MEHR ZUM ARTIKEL
Der Fall Marco W. "Pommes und Steak wären gut"

Erstmals hat der inhaftierte Marco W. seine Sicht der verhängnisvollen Nacht erzählt. Demnach hat ihn die 13-jährige Charlotte angemacht - und war enttäuscht, dass es nicht zu mehr gekommen ist. Der Schüler berichtet auch von den langen Tagen im Knast und dem schlechten Essen. mehr...

Marco W. Türkei lässt Steinmeier abblitzen

Der 17-jährige Marco W. bleibt weiter hin der Türkei in Haft. Die türkische Regierung hat es abgelehnt, Einfluss auf die Justiz zu nehmen, um eine Freilassung zu erwirken. Außenminister Frank-Walter Steinmeier setzt sich indes weiter für den Jungen ein. mehr...

Fall Marco W. "Mit dem Islam hat das nichts zu tun"

Ein junger Mann wird von der Mutter seiner noch jüngeren Freundin wegen Mißbrauchs angezeigt. Plötzlich steht ein ganzes Land am Pranger. stern.de sprach mit dem Europaabgeordneten der Grünen Cem Özdemir über unnötige Kampagnen und darüber, wie man Marco W. helfen könnte. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe