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Steinbrück holt Gewerkschafter in Schattenkabinett

Er soll mehr linke Wähler an die SPD binden: Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge wird sich IG-Bau-Chef Klaus Wiesehügel in Steinbrücks Schattenkabinett um den Bereich Arbeit und Soziales kümmern.

  Klaus Wiesehügel soll in Peer Steiunbrücks Schattenkabinett den Bereich Arbeit und Soziales übernehmen

Klaus Wiesehügel soll in Peer Steiunbrücks Schattenkabinett den Bereich Arbeit und Soziales übernehmen

SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück will IG-BAU-Chef Klaus Wiesehügel nach Informationen der "Bild"-Zeitung in sein Schattenkabinett holen. Der Gewerkschafter solle den Bereich Arbeit und Soziales übernehmen und eine Brücke zum Gewerkschaftslager schlagen, schreibt das Blatt.

Der Vorsitzende der IG Bauen-Agrar-Umwelt habe ein entsprechendes Angebot angenommen. Als Bundestagsabgeordneter der SPD von 1998 bis 2002 hatte er zu den schärfsten internen Kritikern von Schröders Reform-Agenda 2010 gehört. Die "Rente mit 67" bekämpfte die IG BAU unter Wiesehügels Führung am heftigsten von allen DGB-Gewerkschaften.

Steinbrück wollte sein Schattenkabinett zwischen Mai und Juli schrittweise vorstellen. Es soll zur Hälfte aus Frauen bestehen. Die SPD war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

nw/DPA/DPA

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Wie heißt der Film?
Hallo, seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Film, den ich vor ca. 25 Jahren gesehen habe. Es ist ein französischer Film von oder in der Art wie Eric Rohmer. Der Titel könnte "Betrug" oder ähnlich lauten. Es geht um eine Dreiecksgeschichte, bei der ein Mann von seiner Ehefrau und seinem besten Freund betrogen wird. Der Film erzählt seine Geschichte in Rückblenden und steigert die Spannung dadurch, dass der anfangs unwissende Zuschauer von Rückblende zu Rückblende mehr Informationen erhält, bis er gegen Ende sogar wissender ist als die Darsteller. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Frage durch den Film: Wer hat zu welchem Zeitpunkt was gewusst. - Ab wann wusste der betrogene Ehemann, dass er betrogen wurde? - Ab wann wussten die Betrüger, dass der Ehemann wusste, dass er betrogen wurde usw. Der Film beginnt äußerst langatmig. Wenn ich mich recht erinnere mit einer 20-minütigen fast statischen Kameraeinstellung. Zwei Personen (Ehefrau und Liebhaber) sitzen an einem Tisch eines sehr einfachen Restaurants. Aus dem Gespräch erfährt man, dass sie früher einmal ein Verhältnis hatten. Im Laufe der Unterhaltung verdichtet sich allmählich die Befürchtung, der Beste Freund/ Ehemann könnte eine Ahnung gehabt haben. Dann folgt die erste Rückblende. Dieses Prinzip von sich verdichtender Ahnung verstärkt sich immer mehr und verleiht dem Film eine - wie ich finde - einzigartige Dramaturgie. Wäre wundervoll, wenn jemand helfen könnte. Gruß Leo

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