Alle großen Fragen - ob Kopfpauschale oder Atomenergie - haben Merkel und Westerwelle wegen der Landtagswahl in NRW verschoben. Nun ist es zu spät. Sagt Hans-Ulrich Jörges.
Mit der Mehrheit im Bundesrat ist auch das Wahlversprechen dahin: Nach der Schlappe bei der NRW-Wahl will Bundeskanzlerin Angela Merkel einen strikten Sparkurs fahren - auf Kosten der umstrittenen Steuererleichterungen.
Analyse zur NRW-Landtagswahl SPD-Wähler wollen kein LinksbündnisIst Rot-Rot-Grün eine Option nach der Landtagswahl in NRW? Meinungsforscher Güllner rät im stern.de-Interview dringend davon ab. Und erklärt, warum sich eigentlich keine Partei zum Gewinner küren kann.
Landtagswahl in NRW Willst Du mit mir gehen?Nach der Wahl hat in NRW die Partnersuche begonnen. Die SPD machte klar, dass sie in einer künftigen Beziehung das Sagen haben will, und versucht, mit den Grünen anzubändeln. Die CDU hat ein Auge auf die SPD geworfen und die Linkspartei wartet einfach, wer durch ihre Tür kommt.
Priorität für Haushalts-Konsolidierung Merkel dampft schwarz-gelbe Pläne zur Steuersenkung einDie von der schwarz-gelben Koalition geplanten Steuerentlastungen wird es vorerst nicht geben. Die Konsolidierung des Haushalts habe Vorrang, so die Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag in Berlin.