9. März 2012, 10:22 Uhr

Torten-Attacke auf Rösler

Philipp Rösler ist auf der Computermesse Cebit in Hannover Opfer eines Tortenangriffes geworden. Ein junger Mann sei in einer Messehalle auf Rösler zugegangen, habe ihn berührt und mit einem Stück Torte beworfen, so ein Sprecher. Der Minister fand das gar nicht lustig.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler ist bei einem Rundgang auf der Computermesse CeBIT in Hannover attackiert worden. Ein 25 Jahre alter Mann stürzte am Donnerstagnachmittag im Gedränge vor dem Stand des Ministeriums plötzlich auf den FDP-Chef zu und griff dem Minister an den Hals.

Dann warf er nach Schilderung von Augenzeugen aus kurzer Distanz ein kleineres Stück Torte auf den Vizekanzler, bevor Sicherheitsleute des Bundeskriminalamtes den Angreifer zu Boden drückten. Sie übergaben den Mann der örtlichen Polizei. Rösler blieb unverletzt.

Der Minister erstattete nach Angaben der Polizei Strafanzeige gegen den 25-Jährigen. Die Beamten ermitteln nun wegen versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung. Warum der junge Mann Rösler attackierte, ist nach Angaben der Ermittler noch unklar. Die Beamten vernahmen den Mann auf der Wache, strafrechtlich ist er nach Angaben der Polizei bislang nicht aufgefallen.

Auch Guttenberg wurde "getortet"

Auch das Wirtschaftsministerium bestätigte den Vorfall. Rösler habe nach der Attacke seinen schon fast beendeten Rundgang fortgesetzt. Am Abend nahm Rösler in Berlin am Zapfenstreich für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff teil.

Eigentlich hatte Rösler auf der CeBIT ein Heimspiel. In Niedersachsen begann seine steile Karriere, dort war er Landeswirtschaftsminister und FDP-Fraktionschef im Landtag. Der 39-Jährige hat in Hannover ein Haus. Rösler pendelt zwischen Berlin und der Landeshauptstadt, um so oft wie möglich bei seiner Frau und den Zwillingstöchtern zu sein.

Eine Torten-Attacke musste Anfang Februar auch Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg überstehen. Der CSU-Politiker und neue Internet-Berater der EU-Kommission saß bei einem Gespräch im Berliner Stadtteil Friedrichshain mit einem Piraten-Politiker und Blogger zusammen. Dann stürmten Aktivisten in das Café und warfen Guttenberg eine Schwarzwälder-Kirschtorte ins Gesicht.

vim/DPA
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Homepage gekapert Netzaktivisten küren Guttenberg zum "Kuchenminister"

Karl-Theodor zu Guttenberg will als "Kuchenminister" ganze Arbeit leisten und dafür sorgen, "dass wir auch weiterhin in Frieden essen können". Hacker haben sich auf der Homepage des CSU-Politikers einen Spaß erlaubt und seinen Kopf mit einer Riesentorte garniert.

"Anschlag" aus der Tiefkühltruhe Guttenberg von Netzaktivisten "getortet"

In seiner neuen Rolle als Freiheitskämpfer für das Internet gefällt Karl-Theodor zu Guttenberg vielen Netzaktivisten überhaupt nicht. Einige haben sein Schaffen nun "süß torpediert". Der Tortenanschlag auf den Ex-Politstar.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?