Startseite

Innenminister stellt neues Nationales Waffenregister vor

Bisher braucht die Polizei wertvolle Zeit, um herauszufinden, ob jemand im Besitz einer Waffe ist. Denn Waffen werden in Deutschland bei 550 einzelnen Behörden registriert - dies soll sich ändern.

  Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) berichtet über den Stand des neuen Nationalen Waffenregisters, es soll bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) berichtet über den Stand des neuen Nationalen Waffenregisters, es soll bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden

Bundesinnenminister #Link;http://www.stern.de/politik/hans-peter-friedrich-90474894t.html;Hans-Peter Friedrich# (CSU) stellt heute in Berlin den Stand der Arbeiten am neuen Nationalen Waffenregister vor. Es soll bis Ende des Jahres aufgebaut sein. Nach der europäischen Waffenrichtlinie sind alle EU-Staaten verpflichtet, bis spätestens Ende 2014 ein computergestütztes Waffenregister auf nationaler Ebene zu schaffen. Deutschland erfüllt damit eine EU-Vorgabe zwei Jahre früher. An der Veranstaltung in Berlin nimmt auch der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, teil.

Bundestag und Bundesrat hatten die Einrichtung des zentralen Waffenregisters auch unter dem Eindruck von Amokläufen - etwa in #Link;http://www.stern.de/panorama/panorama-amoklauf-erfurt-522959.html;Erfurt# oder #Link;http://www.stern.de/panorama/urteil-im-winnenden-prozess-eine-waffe-15-leben-und-21nbspmonate-1652708.html;Winnenden# - beschlossen. Bislang sind die Daten über genehmigungspflichtige Waffen bei 550 einzelnen Behörden gespeichert, die aber nicht miteinander vernetzt sind. Künftig soll schnell abrufbar sein, wer Besitzer einer Waffe ist und wo er sie gekauft hat.

Unebekannte Anzahl an Waffen in Deutschland

Die genaue Zahl der legalen Waffen in Deutschland ist nicht bekannt - das zentrale Waffenregister beim Bundesverwaltungsamt (BVA) soll das ändern. Mitte November war der Probebetrieb laut BVA beendet, und das zentrale Informationssystem der Hamburger Leitstelle des Waffenregisters stand bereit.

Der Weg einer Waffe soll über den aktuellen Besitzer hinaus auch über etwaige Vorbesitzer bis hin zum Waffenhersteller oder Importeur zurückzuverfolgen sein. Vor allem die Polizei erhofft sich davon eine Arbeitserleichterung - und mehr Sicherheit. Denn die Beamten können dann vor riskanten Einsätzen schneller erkennen, welche Bürger Waffen bei sich zu Hause haben.

ger/DPA/DPA

Weitere Themen

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools