Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Hybris, Gier, Doppelmoral, Selbstüberschätzung paaren sich in der bayerischen Politik mit Filz und Kungelei. Die CSU schwelgt in Allmachtsfantasien und verliert den Bezug zur Realität.
Einst prägten Frauen die Liberalen. In der Sexismus-Debatte hat sich die FDP anno 2013 nicht eben als Frauenversteher-Partei positioniert. FDP-Politikerinnen fordern jetzt eine Trendwende.
Politikerschelte ist nicht seine Sache, im Gegenteil: "Ohne Parteien wären wir nicht da, wo wir sind", sagt Joachim Gauck dem "Spiegel" und beklagt nebenbei den "Tugendfuror" in der Sexismus-Debatte.
Die Politikverdrossenheit ist so hoch wie nie. Eine stern-Umfrage kommt zu desaströsen Ergebnissen für Politiker und Parteien: Mehr als drei Viertel der Befragten finden sie sprunghaft und unberechenbar. Wer meint, dass Politiker ihren Job gut machen, ist in der Minderheit.
Das Unwort des Jahres 2010 heißt "alternativlos". Der in vielen Diskussionen benutzte Begriff trage zur Politikverdrossenheit bei, urteilte die Jury - und kritisiert damit auch die Kanzlerin.
Seit etwa zwanzig Jahren sinkt bei uns das politische Interesse unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dahinter verbirgt sich allerdings nicht nur das Problem einer bestimmten Generation, sondern eine Gefahr für unsere gesamte Gesellschaft.
Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, Klassikstar Anne-Sophie Mutter, Blogger Sascha Lobo oder auch Regisseur Detlev Buck - sie alle hatten eben noch mit einem Video auf YouTube für Furore gesorgt, in dem sie sich als Nicht-Wähler outeten. Und jetzt das: Das zweite Video dreht den Spieß um. Der Clip von der probono Fernsehproduktion und politik-digital.de will eine Debatte über Nichtwähler und Politikverdrossenheit lostreten.
Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, Klassikstar Anne-Sophie Mutter, Blogger Sascha Lobo oder auch Regisseur Detlev Buck - sie alle hatten eben noch mit einem Video auf YouTube für Furore gesorgt, in dem sie sich als Nicht-Wähler outeten. Und jetzt das: Das zweite Video dreht den Spieß um. Der Clip von der probono Fernsehproduktion und politik-digital.de will eine Debatte über Nichtwähler und Politikverdrossenheit lostreten.
Seit etwa zwanzig Jahren sinkt das politische Interesse unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das ist nicht nur ein Problem dieser Generation, sondern eine Gefahr für unsere gesamte Gesellschaft.
Im aktuellen Café Einstein ist Dieter Wiefelspütz zu Gast. Mit dem innenpolitischen Sprecher und Rechtsexperten der SPD spricht Claudia Bender über Wahlkampf, Politikverdrossenheit und Demokratie in Deutschland.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Bayern Bersani Brüderle Bundestag Bundestagswahl FDP Grillo Große Freiheit Italien Joachim Kopfwelten Nichtwähler Psychologie Unwort des Jahres Wiefelspütz Zypern
Andrea Nahles Angela Merkel Beppe Grillo Christian Wulff Claudia Roth Frank-Walter Steinmeier Franz Müntefering Friedrich Merz Gerhard Schröder Gesine Schwan Gregor Gysi Guido Westerwelle Hannelore Kraft Horst Köhler Horst Seehofer Joachim Gauck Jürgen Trittin Renate Künast Roland Koch Sigmar Gabriel
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".