17. Dezember 2007, 16:12 Uhr

Henrico Frank blafft SPD-Chef Beck an

Eigentlich wollte SPD-Chef Beck in Berlin nur mitteilen, dass er genauso brummelbärenzufrieden ist, wie er aussieht. Doch RTL hatte einen besonderen Gast auf Becks Berliner Pressekonferenz geschmuggelt: Henrico "Wasch Dich mal" Frank. Es wurde eine Begegnung der dritten Art. Von Lutz Kinkel

Henrico Frank in seinem neuen Leben als Kameramann für einen Musik-Sender©

"Kennense misch noch?" Nein, so gut wie niemand kennt ihn noch. Dunkle Haare. Vollbart. Schwarze Klamotte. Tattoos. Wächsernes Gesicht, ein scheuer, ängstlicher Blick, geweitete Pupillen. Oder doch: War das nicht, ist das nicht, Hen..., Henri..., warte mal: Henrico Frank? Mr. Hartz-IV aus der Wiesbadener Fußgängerzone? Dem SPD-Chef Beck vor rund einem Jahr reingesungen hat, er sollte sich erstmal waschen und rasieren, dann hätte er auch bessere Aussichten, einen Job zu kriegen?

Eigentlich hatte Kurt Beck in die Berliner Bundespressekonferenz geladen, um das Jahr 2007 Revue passieren zu lassen. Das tat er auch. Brummelbärensatt von den tatsächlichen und vermeintlichen Erfolgen. Die Partei? Wieder selbstbewusst und angriffslustig. Mindestlohn? Fortsetzung folgt. Schutz von Kindern? Grundgesetzänderung möglich. Tiefensee? Macht einen guten Job. Misserfolge? Hat's vielleicht gegeben, der Parteitag jedenfalls war ein voller Erfolg. Noch Fragen?

"Kannst was sagen"

Eigentlich nicht, wozu auch. Nur eine Wortmeldung ist noch offen. Die Wortmeldung dieser dunklen, seltsamen Gestalt, die sich unter die Jackett-Träger gemischt hatte. "Kennse misch noch?", presst Henrico Frank in höchster Erregung raus. Es sei eine "Demütigung" gewesen, was Beck damals zu ihm gesagt habe. Eine Demütigung! "Ich habe sie herausgefordert", retourniert Beck, der nicht die geringste Neigung zeigt, sich aus seiner Sozialdemokratenfesttagsstimmung herausreißen zu lassen. Und das sei auch richtig gewesen. Schließlich habe sich sein Leben zum Besseren gewendet. Dazu gratuliere er. Abgang Beck von der Bundespressekonferenz.

Ungläubiges Staunen im Publikum, alles strömt zu Henrico Frank. Wie zum Teufel ist er reingekommen? Was sollte der Auftritt? Ein blonder Mann ruft ihm gönnerhaft zu: "Du kannst ruhig was sagen." Der Mann sagt, er heiße Karl Wirz und arbeite für RTL-Explosiv. Er hatte, wie sich später herausstellt, Henrico Frank in das Gebäude geschmuggelt. Eine herbeigeeilte Organisatorin der Bundespressekonferenz ist sauer und redet auf Wirz ein. Henrico Frank steht zittrig und unsicher im Pulk der Journalisten.

Angereist und hingekarrt

Nur mit Mühe gelingt es ihm, ein paar Antworten zu geben. "Ich muss mich nicht demütigen lassen", sagt er. "Ich habe auf eine Entschuldigung gewartet." Er arbeite nun für einen Musiksender. 2000 Brutto pro Monat. Aber er müsse Schulden abzahlen. Dann sagt Henrico Frank, "RTL und ich haben die Idee gehabt", hierher zu kommen. Seine Augen suchen Wirz. Er signalisiert ihm, dass diese Aussage okay sei. Dafür sei er extra aus Frankfurt angereist.

Offenkundig hat RTL Henrico Frank dafür extra dafür nach Berlin gekarrt. Um ein bisschen Krawall mit Oberpromi Beck zu inszenieren. Um Quote zu sichern. Für die mehrteilige RTL-Explosiv-Miniserie über Henriko Franks Leben im Jahr nach dem Wiesbadener Clash, der ihn von einem elenden Niemand zu einem etwas weniger elenden Jemand befördert hat.

Zwei Männer, eine Frage

Anfang 2008 soll die Serie ausgestrahlt werden. Anfang 2008 muss sich die SPD drei Landtagswahlen stellen. Diese werden auch über Becks Chancen entscheiden, Kanzlerkandidat der SPD zu werden. Vielleicht geht alles in die Grütze. Und dann? "Kennse misch noch?"

Von Lutz Kinkel
 
 
KOMMENTARE (10 von 23)
 
Redaktion (18.12.2007, 14:09 Uhr)
@rodi/Löschung von Beiträgen
Lieber rodi,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir haben das Zitat in unserem letzten Posting platziert, um den Grund der Löschung transparenter darzustellen. Somit sind wir auf den Wunsch vieler User, den Grund für eine Löschung bekannt zu geben, eingegangen.
Wir möchten - zusammen mit unseren Usern - eine Gesprächs- und Diskussionskultur auf stern.de etablieren, in der jeder sich wohlfühlen kann und gern mitdiskutiert. Dabei ist uns bewusst, dass wir nie den Geschmack aller User treffen werden. Umso wichtiger ist es, dass jeder aktive User sich über die Wirkung seiner Worte Gedanken macht.
Ein Beispiel: Äußerungen wie "ich denke Sie haben ein Problem" suggerieren schnell einen verbalen Angriff statt sachlicher Kritik. Online-Kommunikation „fühlt“ sich aufgrund der Schnelligkeit und des direkten Austauschs häufig eher wie ein Gespräch an, so dass man verleitet ist, solche Sätze zu posten. Die Wirkung von Worten, Ausdrücken und Sätzen ist aufgrund der Schriftform aber eine andere, als im persönlichen Gespräch. Ergo greifen wir ein und erklären, was unser Ziel ist und wo die jeweiligen Grenzen gezogen werden.
Unser Ziel ist es, Ihnen die Kommentarfunktion zu jedem Thema und zu jeder Zeit anbieten zu können – das setzt allerdings voraus, dass unsere User damit auch verantwortungsvoll umgehen können.
Sollten Sie Probleme mit Äußerungen in Kommentaren haben, so können Sie gern den Link unter den Postings nutzen und uns diesen melden.
Bei weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern auch unter admin@stern.de zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihre stern.de-Admins
rodi (18.12.2007, 13:08 Uhr)
@stern.admins

ich denke sie haben ein Problem. Wenn sie Beiträge löschen, warum wiederholen sie die angebliche Beleidigung. Sind Worte wie „und der dreckige Asoziale “ als Lob zu verstehen?. Bestimmt darf ich „Ihr Deutschen tut mir nur noch einfach leid, vermutlich werdet ihr euch bald wieder in was "Schlimmes" verwickeln lassen. Ich bin stolz das ich dieses Land wenn man es so nennen will, rechtzeitig verlassen habe!“auch als Lob auffassen?.
rodi
despera.do (18.12.2007, 12:34 Uhr)
nachtrag
RTL gehört für diese aktion eigentlich die akkreditierung zur bundespressekonferenz entzogen
despera.do (18.12.2007, 12:33 Uhr)
er will bitte WAS????
eine entschuldigung??? ich hatte seinerzeit den eindruck, der e.f. zu der sorte arbeitsloser gehört die alleine nicht aus dem "sumpf" rauskommen und halt unterstützung brauchten. und es ist mit sicherheit nicht gelogen und vorallem nicht zuviel verlangt, wenn sich jemand der ernsthaft arbeit sucht ausserlich gepflegt auf die suche geht. oder sind wir soweit, das ein arbeitgeber nun schon alles einstellen muß?? wenn ich arbeit wirklich will, muss ich mich schon anstrengen - jobs bei denen nur die anwesenheit zählt gibt es nunmal nicht mehr viele. wenn ich mir die ganzen dokus und sonstige beiträge im TV anschaue, in denen - mit sicherheit nicht die mehrheit - arbeistlose und deren verhalten oder "anstregungen" gezeigt werden - ich hätte ihm an beck seiner stelle schlimmeres an den kopf geworfen. 2000 EUR brutto und das arme tufftuff muss schulden bezahlen? wer glaubt er eigentlich, wer er ist? er soll froh sein, das er einen arbeitgeber gefunden hat, der ihn genommen hat. ich möchte nicht wissen, wieviele leute für den job abgelehnt wurden - weil sie nicht vorher durch unsere boulevardpresse gegangen sind. denn das dürfte einer der hauptgründe für die einstellung gewesen sein. ausserdem hat beck - ausnahmsweise doch recht, waschen und rasieren hat doch geholfen und er hat doch nen job. daher sollte e.f. einfach mal in demut in sich gehen und die ..... halten. ich kenne genug leute die garantiert besser qualifiziert für diesen job wären und als einstieg mit einem praktikum zufrieden gewesen wären. aber so ist das wohl heutzutage in deutschland, es gibt die die zu feige sind, sich aus dem staub machen und dann nachtreten, es gibt dann diejenigen die nichts tun aber alles haben wollen und sich beschweren wenn jemand die wahrheit sagt. und dann gibt es die, die alles tun aber leider nicht von der stelle kommen. und genau um DIE sollte sich der staat kümmern. den anderen restriktiv ihr ALGII / H4 runterkürzen bis sie es einsehen. aber nein ausreden, wie "...wieso soll ich arbeiten gehen, mein ALG ist fast genauso hoch, es lohnt sich nicht..." dürfen ein paar von denen sogar im TV von sich geben. wieso arbeiten? ganz einfach, das hat etwas mit selbstwertgefühl, stolz und solidarität zutun. diese fordern solche leute aber nur für sich - wenn der staat und damit die allgemeinheit für deren faulheit aufkommen soll.
sorry wenn es etwas "gereizt" kling aber solche leute haben es eigentlich nicht verdient überhaupt etwas von der allgemeinheit [hier in person von beck] zu erwarten - und wollen dann eine entschuldigung???? LÄCHERLICH
sportartmakler (18.12.2007, 11:11 Uhr)
entschuldigung???
dankbar sollte er sein...für die wahrheit muß man sich nicht entschuldigen. finde ich schon sehr dreist seine ansicht.
Redaktion (18.12.2007, 10:48 Uhr)
@guzziman
Lieber guzziman, liebe User,
vielen Dank für Ihre Diskussion. Bitte bleiben Sie sachlich - Äußerungen wie "So was wie dich können wir hier nicht gebrauchen." stellen eine Beleidigung des angesprochenen Users dar und werden entsprechend gelöscht.
Wir bitten alle Beteiligten, sich sachlich in die Diskussion zum Thema des Artikels einzubringen und auf Beleidigungen anderer User zu verzichten.
Herzliche Grüße,
Ihre stern.de-Admins
gmathol (18.12.2007, 07:11 Uhr)
HIer kommentieren...
...viele Verlierer! Nur Menschen die Angst haben treten anderen in die "Fuesse" (Umschreibung fuer etwas Schlimmeres).
Ihr Deutschen tut mir nur noch einfach leid, vermutlich werdet ihr euch bald wieder in was "Schlimmes" verwickeln lassen.
Ich bin stolz das ich dieses Land wenn man es so nennen will, rechtzeitig verlassen habe!
Hemi (17.12.2007, 23:20 Uhr)
Vom BeckBeck zum Messias
Herr Beck könnte viel Gutes tun, wenn er, statt auf SPD-Parteitagen rumzuturnen, vor Arbeitsämtern armen Schluckern Tips für ihre Karriere geben würde! Solche Hellseher braucht das Land, nicht unrasierte Marktschreier!
Jetzt weiss ich auch, wie der Claasen-Utz zu seinem Job gekommen ist! Der war aufner Kirmes in der Palz!
hevosenkuva (17.12.2007, 22:58 Uhr)
Nicht peinlich für RTL...
aber leider ganz typisch halt. Wie immer untere Schublade, bei den alten Socken. Vielleicht ziehen sie aber noch einen uralten Softporno aus den 60ern mit "Kurz" Beck aus derselben? Ludergrüße aus der SexPD? Das wäre dann natürlich... da würde selbst die BILD noch neidig! :o)
Don1981 (17.12.2007, 22:39 Uhr)
Wie bitte???
Der Typ verdient 2.000 € brutto? Er bekam von einem Politiker einen guten Rat und bekam danach einen Job, wo er 2.000 € brutto verdient???
Ich bin drei Jahre arbeitssuchend, habe bereits über 500 Bewerbungen geschrieben und bekomme einfach keine Arbeit. Ich muss von knapp 600 € leben. Und um dass gleich zu sagen, ich rasiere und wasche mich regelmäßig, daran kann es nicht liegen.
Wenn dass so einfach ist, dann sage ich her mit den Politikern, die mir einen guten Rat geben wollen.
MEHR ZUM ARTIKEL
Was macht eigentlich... ...Henrico Frank?

Der Wiesbadener galt als Deutschlands frechster Arbeitsloser. Grund: Er hatte mehrere Jobangebote von SPD-Chef Kurt Beck ausgeschlagen. Zuvor hatte Beck ihm geraten, sich zu waschen und zu rasieren, dann fände er auch Arbeit.

Jobangebot Henrico wird Punkrock-Experte

Henrico Frank ist nicht länger Deutschlands bekanntester Arbeitsloser. Der Grund ist ein erfreulicher: Der wegen seines Disputs mit SPD-Chef Kurt Beck bekannt gewordene Wiesbadener wird seinen Traumjob antreten.

Henrico Frank "Er hat seine Probleme erkannt"

Keines der Angebote von SPD-Chef Kurt Beck nahm der Arbeitslose Henrico Frank an - und wurde mit einer Kürzung seines Arbeitslosengeldes abgestraft. Inzwischen sei Frank aber "auf dem richtigen Weg", teilte ein Betreuer des Amtes für soziale Arbeit mit.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?