. .
Politik in Deutschland
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
26. Februar 2008, 17:34 Uhr

"Unicef ist eine sparsame Organisation"

Die umstrittenen Spendenpraxis und der Verlust des Spendensiegels beschädigen das Ansehen von Unicef. Im stern.de-Interview sagt der neue Vorsitzende des Kinderhilfswerks, Reinhard Schlagintweit, welche Fehler gemacht wurden und welche Vorwürfe unberechtigt sind.

Der neue Vorsitzende von Unicef Deutschland: Reinhard Schlagintweit© Gero Breloer/DPA

Herr Schlagintweit, gestern hat sich die ehemalige Unicef-Vorsitzende Heide Simonis bei TV-Talker Beckmann erneut über ihren Rücktritt ausgelassen. Wie ist ihre Reaktion?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich den Auftritt von Frau Simonis nicht kommentieren möchte.

Frau Simonis behauptet, sie sei zurückgetreten, weil der Unicef-Vorstand ihren Vorschlägen nicht gefolgt sei.

Das stimmt nicht - doch ich möchte zu diesem Thema wirklich nichts mehr sagen.

Zurzeit kommt es knüppeldick für Unicef. Letzte Woche hat das DZI überraschend das Spendensiegel aberkannt. Haben Sie diese Nachricht schon verdaut?

Diese Entscheidung hat uns hart getroffen. Wir waren nicht darauf vorbereitet. Wir hatten das Spendensiegel in den letzten zwölf Jahren immer, und ich glaube, wir hatten uns zu sehr daran gewöhnt. Vor allem kam die Aberkennung des Siegels aber zu einem Zeitpunkt, als wir bereits weitgehende Konsequenzen aus den bekannten Fehlern gezogen hatten.

Was lief falsch?

Wir haben dem DZI nicht angezeigt, dass wir in wenigen Fällen Spendenwerber auf Provisionsbasis beschäftigt haben. Nach den Regeln des DZI darf man das zwar - aber man muss es den Spendern mitteilen. Daran haben wir uns nicht gehalten.

Das DZI wirft ihnen zwei Verstöße vor: Sie hätten den DZI-Fragebogen falsch ausgefüllt, und Sie hätten angeblich zu hohe Provisionen für Spendeneintreiber bezahlt.

Beim ersten Punkt haben wir uns klar falsch verhalten - da hat das DZI recht. Aber wir haben kein Geld verschwendet. Das ist vom DZI verzerrt dargestellt worden. Unicef ist eine sparsame Organisation. Die professionelle Arbeit von Spendenwerbern ist eine sinnvolle Investition. Wir gewinnen ein Vielfaches der Ausgaben.

Das DZI wirft Ihnen aber vor, ein Fundraiser hätte unverhältnismäßig viel bekommen. Es gab 30.000 Euro als Provision für die 500.000-Euro-Spende des einstigen Lidl-Chefs. Wo genau liegt das Problem, das war doch ein gutes Geschäft?

Ja, das war es auch - trotzdem würden wir es im Nachhinein anders machen. Wenn man schon mit Provisionen arbeitet - und das haben wir nur in Ausnahmefällen getan - dann muss man eine ganz klare Obergrenze einziehen. Damals war für das Projekt Kinderstadt Heilbronn, zu dem auch die Lidl-Spende gehörte, eine Provision von sechs Prozent vereinbart. Den bestehenden Vertrag mit unserem freien Mitarbeiter mussten wir einhalten.

Viele im Spenden-Geschäft rümpfen bei Provisionszahlungen die Nase. Sie sagen: Provisionen passen nicht zu Mildtätigkeit, das sei unethisch. Was erwidern Sie?

Das DZI hat uns nur gesagt, dass wir diese Praxis transparent halten müssen. Und da stimme ich voll und ganz zu. Provisionen können in Einzelfällen sinnvoll sein. Aber die Spender müssen darüber Bescheid wissen. Und das gilt auch für alle anderen Formen des modernen Fundraising. Jeder Spenderbrief kostet natürlich Geld, bringt aber ein Vielfaches der investierten Summe wieder zurück. Wir sind nach wie vor stolz, wie niedrig unsere Fixkosten sind: Bei Spenden haben wir einen Verwaltungsanteil von unter zehn Prozent, das DZI toleriert bis zu 30. Zehn Prozent für Spenden und rund 20 Prozent für Grußkarten - das ist angemessen. Das erkennt auch das DZI an. Es ist schwer, darunter zu gehen. Wahrscheinlich müssen wir noch besser kommunizieren, dass diese Beträge berechtigt sind.

Was müssen Sie tun, um diese Formen der Zusammenarbeit in der Öffentlichkeit besser zu erklären?

Wir arbeiten jetzt bereits daran, dass der nächste Geschäftsbericht von Unicef Deutschland, der im Juni erscheinen wird, ganz klar und detailliert ausweist, welche Summen wir wofür ausgeben: was geht in welche Projekte in Entwicklungsländern, was geht in die Verwaltung und was geht in die Informationsarbeit und die Arbeit für Kinderrechte hier in Deutschland. So werden wir deutlich machen, dass unsere Arbeitsweise im Interesse der Kinder liegt, für die Unicef arbeitet.

Sie haben viel Kritik einstecken müssen von anderen Hilfsorganisationen. Doch manche ruderten zurück, weil sie gemerkt haben, dass sie selbst auf ähnliche Weise arbeiten wie Sie. Warum herrscht dennoch solche Aufregung?

Ich vermute, hier gibt es auch ein psychologisches Problem. Wenn eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, die vor Weihnachten Schwerarbeit leistet, ohne auch nur einen Euro zu bekommen, hört, dass ein beruflicher Spendenwerber 30.000 Euro bekommt - das ist sicher nicht so leicht nachzuvollziehen. Und ähnlich geht es wahrscheinlich vielen Spendern, die uns monatlich acht Euro überweisen. Doch es sind diese vielen tausend Spender und die ehrenamtlichen Helfer, die für uns besonders wichtig sind. Sicherlich haben auch die anderen Organisationen jetzt Angst, dass sie der Sturm der Spendenskepsis treffen könnte.

Ein anonymer Brief war der Auslöser, der Unicef in die aktuelle Diskussion gebracht hat. Ging es da um Grundsatzfragen - oder um politische Intrigen?

Grundsatzfragen waren es sicher nicht. Denn der Unicef-Gesamtvorstand wurde damit ja gar nicht befasst. Dann tauchte das Thema auf einmal kurz vor Weihnachten in der Frankfurter Rundschau auf. Da brach ein Sturm los - und dem hätte man geschlossen entgegentreten müssen. Man hätte Fehler einräumen müssen und unberechtigte Vorwürfe eindeutig zurückweisen müssen.

Im Raum steht nach wie vor der Vorwurf der Untreue gegen den zurückgetretenen Geschäftsführer Dietrich Garlichs. Wie schlägt sich dieser Skandal auf Ihre Spender nieder?

Ich halte den Vorwurf der Untreue für nicht gerechtfertigt. Garlichs war für seine Mitarbeiter sicherlich nicht immer bequem, aber er hat sich voll und ganz in den Dienst von Unicef gestellt. Bislang haben wir etwa 20.000 Dauerspender verloren. Das schmerzt.

Wie gewinnen Sie anlässlich dieses schweren Vorwurfs das Vertrauen zurück?

Das Spendensiegel können wir erst 2010 wieder bekommen. Aber wenn wir jetzt den Anforderungen des DZI entsprechen, das heißt vor allem vollständige Angaben machen und alle Formvorschriften beachten, und wenn wir die ethischen Richtlinien unserer Arbeit befriedigend kommunizieren und weiter gute Sacharbeit leisten, wird es uns gelingen, wieder Vertrauen zu gewinnen. Und wir müssen unsere prominenten Freunde wie Sabine Christiansen und Hans-Joachim Fuchsberger bitten, uns auch künftig zur Seite zu stehen.

Wie haben die denn reagiert?

Sehr hilfreich. Sabine Christiansen hat gesagt, sie kenne und vertraue uns und schätze das, was passiert ist, als einmaligen Fehler ein.

Wie soll es personell weitergehen? Auch Klaus Zumwinkel war ja als Simonis-Nachfolger im Gespräch.

Sein Name war einer von vielen, die bei unseren Sitzungen gefallen sind. Als erstes suchen wir einen interimistischen und selbstverständlich auch einen dauernden Geschäftsführer. Das geht nicht von heute auf morgen. Und wir hoffen, bis April auch einen Vorstandsvorsitzenden präsentieren zu können. Wir haben ein paar Hochkaräter auf der Liste und ich bin selbst verwundert, wie viele Kandidaten sich bewerben.

Interview: Christian Parth und Tim Farin
 
 
KOMMENTARE (6 von 6)
 
pitiplatsch (28.02.2008, 07:08 Uhr)
Traurig
aber wahr. Wenn ein Mitarbeiter über 800 Euro für den Tag bekommt ist diese für den Schlagintweit normal. Das für dieses Geld Kinder hätte geholfen werden können interessiert diesen Menschen nicht. Wegen solcher Typen kann Kindern nicht geholfen werden. Dieser Mann hat keinerlei Skrubel dieses Menschenverachtende tun zu rechtfertigen und runterzuspielen. Dieses Verhalten bestärkt mich ganz gewiss, diesen Leuten keinen Cent mehr zu spenden. Mir tun die Kinder leid die wegen solchen skrubellosen Menschen leiden müssen.
Livia008 (27.02.2008, 13:33 Uhr)
Es ist unerhört
wie dieser alte Herr seine und andere Untaten (um es nicht schlimmer auszudrücken) kleinreden will. In der bisherigen Praxis ist mit Spenden nach einem Gutdünken umgegangen worden, dass es jeder Beschreibung spottet. Mich würde sehr interessieren, ob nicht auch mal jemand Strafanzeige wegen des Verdachts des fortgesetzen Betrugs bzw. Unterschlagung gestellt hat. Ohne Verträge zu besitzen haben die Verantwortlichen hunderttausende von mühsam eingeworbenen Spendengeldern mißbraucht. Und Frau Christiansen lächelt noch zu diesen Ausführungen.... Prima! Solche Botschafter braucht Unicef-Deutschland!
sophisticated (27.02.2008, 11:02 Uhr)
Das ist entweder Altersstarrsinn oder Dreisigkeit!
Wieso klebt Herr Schlagintweit, sowie die gesamte Vorstandscrew (inclusive "Botschater/Innen" dermaßen an ihren Stühlen? Nach diesem Skandal, der von de eingeschalteten Wirtschaftsprüfern bestätigt wurde sind doch alle, die diese Praxis toleriert, bzw. verübt haben völlig desavouiert!!! Schlagintweit wiederholt widerlegte Argumentationen, wie z.B. die Legitimation der Provisionszahlung
bezüglich der Lidl-Spende mit dem Projekt Kinderstadt-Heilbronn. Die FR hat öffentlich längst nachgewiesen, dass es da keine zeitliche Kongruenz gab!
Treten Sie zurück Herr Schlagintweit und Co. - sie schaden Unicef-Deutschland!
Silbador (27.02.2008, 07:11 Uhr)
Nach dem Tsunami habe ich gespendet
als ich allerdings erfuhr, dass die Spendengelder 1 Jahr nach der Katastrophe noch "geparkt" waren, habe ich mal nachgehakt.
Was ich über die Verwaltungsquote erfuhr hat mir gereicht.
Ich werde ebenfalls nicht mehr spenden.
ecomoc4u (26.02.2008, 19:01 Uhr)
ich steh im wald
allein schon die erste aussage: ich sag dazu nichts mehr. sowas arrogantes. dann folgt eine luege der naechsten. nur wirres bla, bla, bla.
30% verwaltungskosten, offiziell. inoffiziell, wesentlich hoeher. dazu der anteil an schwarzgeld, also nicht sichtbar und verbuchbar. und managergehaleter die mit humanitaet absolut nicht zu tun haben.
schon bei der grossen tsunami katastrophe, habe ich kein cent gespendet. ich wusste schon warum.
ne bloede plastik boje im meer, welche tsunami warnungen meldet, wenn der kleinste sturm auftitt. die paar welchblechhuetten die weit im landesinneren gebaut wurden. die lebensgrundlage der fischer somit zerstoert. neue hotelanlagen sind jetzt da wo frueher die fischer lebten. und der rest ging ans militaer.
dann sehen wir immer die komischen bilder von ein paar weissen stoffzelten irgenwo in afrika, und irgendwelche wichtigmacher, dummes zeug in die kamera reden. lol.
DEBullshit (26.02.2008, 18:41 Uhr)
Und wenn Sie fliegen
dann doch ganz sicher in der Economy, nicht wahr. Bullshit. Ich habe Chefs von grossen karikativen Orgnisationen nur in der Business und der First Class fliegen sehen. Alles natürlich sehr sparsam, mal eben schnell...
MEHR ZUM ARTIKEL
Simonis bei Beckmann Grabenkämpfe bei Unicef

Bislang hielt sie sich zurück, doch in der Talkshow "Beckmann" hat Heide Simonis, Ex-Vorsitzende von Unicef, erstmals über die dubiosen Vorgänge beim Kinderhilfswerk gesprochen: über feige Vorstände, Grabenkämpfe und ihren Rücktritt. Sie selbst sei wie eine "Donnerhexe" bei Unicef aufgetreten. mehr...

Unicef verliert Spendensiegel "Das ist ein einzigartiger Vorgang"

Die Aberkennung des DZI-Spendensiegels wird zu weiteren Spendenrückgängen bei Unicef führen, sagt Rupert Graf Strachwitz im stern.de-Interview. Der Experte für gemeinnützige Organisationen zweifelt an der Effektivität von Unicef und empfiehlt Spendern, sich nach Alternativen umzuschauen. mehr...

Spenden-Forscher Schruff Niemand kennt die Unicef-Geldflüsse

So geht's nicht weiter. Das sagt Lothar Schruff, Wirtschaftswissenschaftler in Göttingen, der seit Jahren die Geschäftsberichte von Spenden-Organisationen untersucht. Im stern.de-Interview fordert er Unicef Deutschland auf, einen "klaren Schnitt" zu machen. mehr...

 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe