Startseite

Merkel verliert Rückhalt im Volk

Angela Merkels Einsatz für den Euro kommt im Volk nicht an. Die Mehrheit wünscht sich, dass ihre Kanzlerschaft 2013 endet. Auch ein anderer Euro-Retter schneidet schlecht ab.

  Ihr Einsatz für Europa hat Angela Merkel im Volk keinen Bonus gebracht. Die Ergebnisse einer neuen stern-Umfrage werden ihr nicht gefallen

Ihr Einsatz für Europa hat Angela Merkel im Volk keinen Bonus gebracht. Die Ergebnisse einer neuen stern-Umfrage werden ihr nicht gefallen

Ihr Einsatz Einsatz für den Euro hat Bundeskanzlerin Angela Merkel wenig genützt, was die Beliebtheit in der Bevölkerung angeht. Auf die Frage, ob sie es gerne sähen, wenn Merkel auch nach der Wahl 2013 Kanzlerin wäre, antwortete in einer Umfrage für den stern jeder Zweite (50 Prozent) mit "Nein". 39 Prozent würden der Umfrage zufolge begrüßen, wenn die CDU-Chefin auch nach 2013 das Sagen hätte. 11 Prozent äußerten keine Meinung. Dabei kam die CDU-Chefin in der Vergangenheit in Umfragen meist auf persönlich starke Werte und liegt im stern-Politikerranking in der Spitzengruppe.

Gespalten beurteilen die Bundesbürger das Krisenmanagement der Kanzlerin zur Euro-Rettung. 46 Prozent sind der Ansicht, sie habe nicht richtig reagiert. 42 Prozent billigen den Kurs von Merkel. Nahezu einhellig (87 Prozent) glauben die Bundesbürger laut der Umfrage, die vor dem von Griechenlands Premier Georgios Papandreou angekündigten Referendum durchgeführt wurde, dass die Krise mit den Gipfel-Beschlüssen von Brüssel nicht bewältigt ist.

Vor dem enormen Arbeitspensum der Kanzlerin haben 56 Prozent Bürger allerdings großen Respekt. Nur 39 Prozent meinen, ein derartiger Einsatz sei für eine Politikerin in ihrer Position selbstverständlich. Dass die Kanzlerin für ihre Arbeit im Vergleich mit ähnlichen Spitzenjobs vergleichsweise dürftig bezahlt wird, stört die meisten Bundesbürger nicht: 48 Prozent finden, das Gehalt von rund 16.000 brutto für den Kanzlerjob sei gerade angemessen. 21 Prozent halten die Kanzlerin sogar für überbezahlt. 28 Prozent vertreten die Auffassung, ihre Entlohnung sei zu gering.

Noch deutlich schlechter als Merkel schneidet bei den Deutschen Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy ab, Merkels Partner bei der Euro-Rettung. Lediglich 26 Prozent der Bürger würden es nach einer stern-Umfrage begrüßen, wenn er bei der Präsidentenwahl im April wiedergewählt würde. 44 Prozent wünschen, dass ein anderer die nächsten fünf Jahre das Nachbarland regiert.

ben/mw/print
täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.

Partner-Tools

ZUR STARTSEITE