Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
Konjunkturrisiken wachsen, die Schuldenkrise verschärft sich: Daher verzichtet die SPD laut Zeitungsberichten auf eine geplante Entlastung von Geringverdienern. Und Besserverdienende müssten sich auf erhebliche Mehrbelastungen einstellen, sollte das Steuerkonzept der Partei Realität werden.
Der Ökonom Bert Rürup sieht politisch keine Chancen für eine Umsetzung des Steuerkonzepts von Paul Kirchhof.
Die Überarbeitung des Steuersystems wird ein zentrales Wahlkampfthema der Union. Die Spitzen von CDU und CSU legten sich endgültig auf ein gemeinsames Steuerkonzept für die Zeit nach der Bundestagswahl fest. Wichtigster Punkt: Entlastungen bei der Einkommenssteuer.
Die Steuerentlastung wird für Schwarz-Gelb zur quälenden Hängepartie: CDU und FDP kamen mit einem gemeinsamen Konzept zum Koalitionsgipfel. Doch CSU-Chef Seehofer machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Jetzt soll in zwei Wochen ein Gesamtpaket mit vielen Themen her.
Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) hat ein Steuerkonzept mit einer Entlastung von rund sechs Milliarden Euro vorgelegt.
Das Steuerkonzept der FDP spaltet weiter die Gemüter: Bundeskanzlerin Angela Merkel befürwortet den Vorschlag, die Kommunen prangern das Konzept als "unbezahlbar" an.
16 Milliarden Euro Entlastung und ein Fünf-Stufen-Tarif - die FDP stößt mit ihrem Steuerkonzept bei der CDU auf Wohlwollen. Eine Abkehr von ihren Wahlversprechen sehen die Freidemokraten indes nicht.
Die Rollen sind verteilt: Die SPD hat den Schwarzen Peter, CDU und CSU sonnen sich im Umfrage-Hoch. Dabei sind deren Wahlversprechen auch nur Augenwischerei, meint Hans Peter Schütz, und hat die Steuersenkungspläne der Union unter die Lupe genommen.
Niedrigere Abgaben für Gering- und Durchschnittsverdiener, höhere Steuern für Reiche - das sind die Eckpunkte des neuen Steuerkonzepts der SPD. Auch eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer können sich die Genossen vorstellen.
Die CSU will die Bundesbürger steuerlich um einen zweistelligen Milliardenbetrag entlasten. Doch was in den Ohren der Steuerzahler erfreulich klingt, stößt auf heftige Kritik der anderen Parteien. Selbst die CDU hält sich zurück - um den Haushalt nicht zu gefährden.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Bundestagswahl CSU Kurt Faltlhauser Mehrwertsteuer Pendlerpauschale Peter Ramsauer Rürup Spielraum Steuer Steuerreform Steuersenkung Union
Angela Merkel Christian Wulff Edmund Stoiber Erwin Huber Frank-Walter Steinmeier Franz Müntefering Friedrich Merz Gerhard Schröder Guido Westerwelle Günther Beckstein Hans Eichel Horst Seehofer Joachim Poß Kurt Beck Michael Glos Paul Kirchhof Peer Steinbrück Ronald Pofalla Volker Kauder Wolfgang Schäuble
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".
01:44 Queen beendet Feierwochenende mit Gottesdienst und Kutschfahrt
01:33 Merkel lädt Tarifpartner ein
00:25 Gläubiger sollen Aus für Schlecker absegnen
00:17 Zerstrittene Linkspartei rutscht in Umfrage unter 5 Prozent
23:06 Portugiesische Nationalmannschaft in Polen gelandet
22:30 FDP-Chef Rösler betont Übereinstimmung in der Koalition
22:15 Prinz Philips Erkrankung überschattet Thronjubiläum der Queen
21:51 International gesuchter Pornodarsteller in Berlin gefasst
21:19 Robbie Williams eröffnet Popkonzert zu Ehren der Queen