Sortieren nach: Relevanz | Aktualität |
NRW-Innenminister Ralf Jäger will Ermittlungen gegen Neonazis intensivieren. Er fordert, künftig alle Straftaten von Rechtsradikalen in einer gesonderten Statistik zu erfassen. Damit ergebe sich ein klares Bild aller Aktivitäten der rechten Szene.
Das Zwickauer Neonazi-Trio hatte offenbar auch Politiker und türkische Organisationen im Visier. Ermittler fanden eine Liste mit 88 Namen, darunter auch die zweier hochrangiger Politiker.
Zehn Menschen tötete die Nazi-Terrorgruppe, ohne dass Ermittler dem "Nationalsozialistischen Untergrund" auf die Spur kamen. Jetzt hat der ehemalige Innenminister Otto Schily die politische Verantwortung für die schweren Fahndungsfehler übernommen.
Sie ist die einzige Überlebende des Terrortrios NSU. Doch Beate Zschäpe schweigt beharrlich über ihre Beteiligung an den Morden. Eine Dokumentation in der ARD liefert einige neue Puzzlestücke.
Fünf Tage lang fährt Beate Zschäpe kreuz und quer durch Nord- und Ostdeutschland. Sie verbringt die Nächte im Zug und besucht den Ort, an dem ihre mutmaßlichen Komplizen starben. Eine Rekonstruktion ihrer Irrfahrt.
Sie war die Frau im Terror-Trio, das als Zwickauer Zelle eine Blutspur durch Deutschland zog. Nach Recherchen des stern agierte Beate Zschäpe dabei auf Augenhöhe mit ihren Komplizen. Eine Mordanklage gilt unter Ermittlern als sicher.
Die Ermittlungen zur Neonazi-Mordserie sind ein entscheidendes Stück vorangekommen. Der mutmaßliche Helfer Carsten S. hat gestanden, dass er dem Terrortrio eine Waffe lieferte. Es ist vermutlich die Waffe, mit der neun Geschäftsleute ausländischer Herkunft ermordet wurden.
Der Verteidiger der mutmaßlichen Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe hat offenbar Hafterleichterungen für ihre Mandantin durchsetzen können. Laut einem Bericht des MDR soll in Tschäpes Zelle künftig das Licht nicht mehr dauernd brennen.
Der Verteidiger von Beate Zschäpe hat Haftbeschwerde beim Bundesgerichtshof erhoben. Es liege kein dringender Tatverdacht wegen Gründung oder Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor.
Ist das ein weiteres Puzzleteil im Rätsel um das Thüringer Terrortrio? Laut eines Medienberichts gibt es Hinweise, dass Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe in Zusammenhang mit einer Serie Brandanschlägen von im Saarland stehen könnten. Und auch zum Bombenanschlag auf die Wehrmachtsausstellung deutet sich eine Verbindung an.
Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.
Was sind RSS-Feeds?Beate Zschäpe Brauner Terror Döner-Morde Haftbeschwerde Leipzig Nationalsozialistischer Untergrund Nazis Neonazi Neonazis NSU Polizistinnenmord Rechtsextremismus Terrorserie Thüringen Verfassungsschutz Zschäpe Zwickau Zwickauer Terrorzelle Zwickauer Zelle
Adolf Hitler Aiman Mazyek Alois Mannichl Angela Merkel Christian Ahrendt Christian Lindner Günther Beckstein Hans-Peter Friedrich Hans-Peter Uhl Holger Apfel Jerzy Montag Jörg Ziercke Kerstin Köditz Otto Schily Ralf Jäger Rudolf Heß Thomas Oppermann Uwe Schünemann Willy Brandt Wolfgang Bosbach
Dann stellen Sie sie in unserer Wissenscommunity "Noch Fragen".