HOME
Drei Jahre lang hat Dokumentarfilmer Alexander Kleider Hanil auf seinem Weg zum Abitur begleitet
Interview

Diskussion um Bildung

"Mit meinem Film möchte ich eine Revolution anstiften"

Der Dokumentarfilmer Alexander Kleider hat einen Film über seine alte Schule gemacht: die Berliner Schule für Erwachsenenbildung (SfE). Eine Schule für Schulversager mit einem ungewöhnlichen Konzept – ein Vorbild für das deutsche Schulsystem?

Catrin Boldebuck
Ein Zettel, der an einer Eingangstür klebt, mit dem Aufdruck "Abitur bitte Ruhe"

Gymnasium in Neuss

"Lehrer entsetzt" – Schülern droht Anzeige wegen Abistreichs

66 Prozent der Deutschen sind für das Abitur nach 13 Jahren

Mehrheit der Deutschen für Abitur nach 13 Schuljahren

Immer mehr Studenten ohne Abitur in den Hörsälen

Immer mehr Studenten ohne Abitur

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) legt lächelnd den Kopf schief
Kommentar

Debatte um Martin Schulz

Kanzler ohne Abitur? Aber klar!

Kerstin Herrnkind
Petra Hinz bei einer Rede vor dem Bundestag in Berlin

Kein Abitur, kein Studium

SPD-Bundestagsabgeordnete erfindet kompletten Lebenslauf

Vom Schläger zum Super-Abiturienten: Yigit Muk hat noch einmal einen neuen Weg eingeschlagen.

Abitur mit Bestnote

Wie sich zwei Schläger zu Musterschülern wandelten

Eine Frau Mit Kopftuch sitzt zwischen mehreren anderen Menschen in einer Stuhlreihe

Umfrage zur Integration

Deutsche wissen wenig über den Islam und haben kaum muslimische Freunde

Studieren ohne Abitur wird immer beliebter

50.000 ohne Hochschulreife

Zahl der Studenten ohne Abi auf Rekordniveau

Der inzwischen 18-jährige Moritz Neubronner hat nach seinem ersten Schulabschluss nun auch noch das Abitur gemacht.  

Homeschooling

Deutschlands bekanntester Schulverweigerer hat das Abitur

Debatten-Argumente

Sollte Hausunterricht in Deutschland erlaubt werden?

Eine Abiturprüfung findet in einer Schule statt

Bildung in Deutschland

Mehr Migranten als Deutsche haben Abitur

Studenten des ersten Semesters bei ihrer Begrüßung an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz - die Hörsäle sind gut gefüllt

Studie des CHE

Immer mehr Studenten auch ohne Abitur

Selbsttest Schulwissen

Wären Sie fit für das Abitur?

Kultusminister beschließen bundesweite Abiturstandards

Kein Einheitsabitur, aber

Prüfungen werden angeglichen

Einheitliches Abitur statt Einheitsabitur

Abitur, aber ohne Schulbank: Franziska van Almsick will ihr Abitur per Fernstudium nachholen

Franziska van Almsick

Nach Olympia folgt das Abitur

Noch ist die Zahl derjenigen, die es versuchen, klein, aber: Es gibt auch ohne Abitur einen Weg ins Studium an deutschen Hochschulen

Centrum für Hochschulentwicklung

Zahl der Studienanfänger ohne Abitur steigt

Doppelte Abschluss-Jahrgänge an Gymnasien

Das Abi-Duell

Bildungspolitik

CDU peilt Deutschland-Abi an

Erleichterter Zugang

Ohne Abitur an die Uni

Achte "Big Brother"-Staffel bei RTL2

Arschgeweih mit Abitur

Fall Kampusch

Natascha will Abitur nachholen

Nahost

Vom Abitur zum Märtyrertum

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools