HOME

Angela Merkel

Angela Merkel

Als sie 2005 das bezog, lächelten viele männliche Politikprofis. Wie lange würde "s Mädchen", die nur eine kurze Lehrzeit als Familien-, später als Umweltministerin hatte, durchhalten? Inzwischen zählt Angela Dorothea Merkel zu den mächtigsten Personen der Erde. 2015 war ihr bisher härtestes Jahr im Amt: Durch die und ihre konsequent offene Haltung bei der sanken die Umfragewerte für die sonst so beliebte Kanzlerin gewaltig. Trotz allem ergab eine Forsa-Erhebung für den stern im Oktober 2015, dass sich die -Basis eine vierte Amtszeit der Bundeskanzlerin wünscht. Ob dieser Trend anhält ist Anfang 2016 allerdings unklar. Die steht unter immer schärferer Kritik für ihre Flüchtlingspolitik und ihre Weigerung die europäische Perspektive aufzugeben - sowohl in Deutschland als auch international. Die Flüchtlingskrise ist der Prüfstein für die Zukunft Angela Merkels als Bundeskanzlerin.

Angela Merkel ist gebürtige Hamburgerin, aber in aufgewachsen, außerdem Viertel-Polin. Ihr Mädchenname ist Kasner, eine eingedeutschte Variante des polnischen Kazmierczak. Sie ist mit dem Chemie-Professor verheiratet, kinderlos und fürchtet sich vor nichts - nur vor großen Hunden, weil sie einmal als Kind ins Knie gebissen wurde. Da sie als Vorbild für Mädchen in aller Welt gilt, gibt es sogar eine eigene Merkel-Barbie-Puppe.

SPD-Kanzlerkandidat Schulz

ZDF-«Politbarometer»

Schulz und SPD verharren im Umfrage-Tief

Berlin - Auch sein «Zukunftsplan» hilft SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz nicht aus dem anhaltenden Umfrage-Tief heraus.

Umfrage: Schulz und SPD verharren im Umfrage-Tief

Hohe Zustimmung für Kanzlerin Merkel

"Politbarometer": Union liegt weiter klar vor der SPD

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz

Schulz sieht "enorme Übereinstimmung" mit Frankreichs Staatschef Macron

Sigmar Gabriel

Druck auf Wirtschaft

Berlin setzt Türkei Stoppsignal

Schulz präsentiert sich in Paris als guter EU-Partner für Macron

Europas Zukunft

Schulz präsentiert sich als guter EU-Partner für Macron

Merkel rechtfertigt Neuausrichtung der Türkei-Politik

Gabriel kündigt Neuausrichtung der Türkei-Politik an

Gabriel kündigt "Neuausrichtung" deutscher Türkei-Politik an

Royaler Besuch

Royaler Besuch

Zwischen Merkel und Marzahn - Kate und William in Berlin

Flüchtlingslager

Analyse

Kuschelkurs adé? Regierung verschärft Ton gegenüber Türkei

William und Kate mit Termin-Marathon in Berlin

Bundesregierung verschärft Gangart gegenüber Türkei

Bundesregierung in Konflikt mit Türkei mit Geduld am Ende

William und Kate in Berlin

Merkel empfängt Prinz William und Kate am Kanzleramt

Angela Merkel hat im Irak besonders viele Facebook-Fans - aber warum?

stern-Analyse

Ungewöhnliche Likes: Angela Merkel hat im Irak sehr viele Facebook-Fans - warum?

Von Florian Schillat
Spielemesse Gamescom

E-Sport im Fokus

Gamescom lädt zum gemeinsamen Spielen

2005 wurde Angela Merkel erstmals als Bundeskanzlerin vereidigt, einmal will sie es noch machen. Und dann?

Andreas Petzold: #Das Memo

Angela Merkel - wer folgt auf die ewige Kanzlerin?

Hohe Zustimmung für Kanzlerin Merkel

Union baut Umfragen-Vorsprung vor SPD leicht aus

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz

Schulz will Deutschland und Frankreich zum "Investitionsmotor Europas" machen

Martin Schulz ist derzeit chancenlos gegen Angela Merkel

stern-RTL-Wahltrend

Derzeit würde es für Schwarz-Gelb reichen - Merkel weit vor Schulz

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz

Schulz attackiert vor Paris-Reise Kanzlerin Merkel

William und Kate starten ihre Deutschlandreise

Kanzlerin Merkel verurteilt Inhaftierung von Menschenrechtler

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools