HOME

Bundesregierung

Jeden Mittwoch um 9.30 Uhr werden wir im Sinne des Wortes regiert. Denn dann tritt im Kanzleramt die Bundesregierung zur Kabinettssitzung zusammen. Aktionsfähig ist sie aber nur, wenn mehr als die Hälfte ihrer Minister anwesend sind. Den Vorsitz führt der Kanzler - respektive die Kanzlerin. Und der Amtsinhaber hat letztlich das Sagen, denn er hat die Richtlinienkompetenz. Damit gibt er die große Linie vor. Die Minister leiten ihre Ressorts in eigener Verantwortung, aber sind an die Richtlinien gebunden. Streiten sich zwei Minister, entscheidet das Kabinett per Mehrheit. Fehlt der Kanzler, springt der Vizekanzler ein. Nächster in der Rangfolge ist der Finanzminister. Minister ist ein guter Job: Wer der Regierung nur zwei Jahre angehört hat, bekommt schon Pension.

Der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli ist auf Wunsch der Türkei in Spanien festgenommen worden

Akhanli-Festnahme

Interpol: Der mächtige Zwerg

Mythos Interpol: gerade einmal 320 Mitarbeiter hat die Polizeiorganisation, dennoch verfügt sie über ein weltweites Netz. Das bietet viele Chancen - aber auch Gefahren.

Air Berlin

Insolvente Fluggesellschaft

Bundesregierung bei Air-Berlin-Verkauf mit unklarem Kurs

Dogan Akhanli im März 2017 in Köln

Akhanli schockiert über Verhaftung in Europa

Neue Rezepte-App

Botschaft an die Eltern

Drogenbeauftragte: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild

Regierung: Auslieferung Akhanlis kommt nicht in Betracht

Lufthansa könnte Teile von Air Berlin übernehmen

Monopolkommission warnt vor Bevorzugung der Lufthansa bei Air Berlin

Air-Berlin-Maschine

Insolventen Fluggesellschaft

Air Berlin drückt bei Verkauf aufs Tempo

Verena Bentele

Kritik an Bundeswahlgesetz

Trotz UN-Konvention: Viele Behinderte dürfen nicht wählen

Bundesregierung setzt sich für Akhanli ein

Berlin will Auslieferung Akhanlis an Türkei verhindern

Erdogan ruft Türken zu Wahlboykott auf

Bundesregierung verbittet sich Einmischung Erdogans in Bundestagswahlkampf

Air Berlin

Erstes Angebot von Wöhrl

Verkaufsverhandlungen für Air Berlin sind gestartet

Hintergrund

Wie die deutsch-türkischen Spannungen eskalierten

Hanf

Steigender Konsum

Drogenbeauftragte warnt vor Verharmlosung von Cannabis

Lufthansa und Air Berlin

Hintergrund

Wer um Air Berlins Zukunft ringt

Leopard-Panzer

3,5 Milliarden Euro

Deutsche Rüstungsexporte bleiben auf hohem Niveau

Mortler warnt vor Verharmlosung von Cannabis - Lobby macht Druck

Nur jeder dritte Haushalt auf dem Land hat schnelles Internet

Nur jeder dritte Haushalt auf dem Land hat laut Bericht schnelles Internet

Grüne verlangen Informationen zum Air-Berlin-Deal fürs Parlament

Bundesregierung spricht von «widerwärtigem Anschlag»

Flughafen Tegel

Suche nach dem Konsens

Debatte zu Berliner Flughäfen ohne Durchbruch

Air Berlin

Kartellbeschwerde von Ryanair

Air Berlin sieht gute Chancen für Sicherung vieler Jobs

Maschinen von Air Berlin

Berlin weist kartellrechtliche Bedenken wegen Insolvenz von Air Berlin zurück

Air Berlin sieht gute Chancen für Jobs - Kredit umstritten

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools