HOME

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) hat, offiziell, drei Wurzeln: die christlich-soziale, die liberale und die wertkonservative. Ihr wichtigster Politiker war Konrad Adenauer, der nach der ersten Bundestagswahl 1949 mit einer Stimme Mehrheit zum ersten Kanzler gewählt wurde. Er integrierte das Land fest in den westlichen Bündnissen. Mit Kanzler Helmut Kohl stellte sie den bisherigen Rekordhalter, er hielt es 16 Jahre im Amt aus und trug maßgeblich zur deutschen Wiedervereinigung bei. Seit 2005 sitzt Angela Merkel im Kanzleramt, eine Frau, die ganz untypisch für die Partei ist: ostdeutsch, kinderlos, geschieden. Sie pflegt, im Gegensatz zu ihren Vorgängern, einen sehr pragmatischen Politikstil.

Schulz: Merkels Rentenpolitik ist Programm für Altersarmut

Göttingen - SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Versagen in der Rentenpolitik vorgeworfen. Die CDU-Vorsitzende habe erklärt, bei der Rente sehe sie keinen Handlungsbedarf. «Das ist eine Kampfansage an eine ganze Generation», sagte Schulz bei einem Wahlkampfauftritt im niedersächsischen Göttingen. Merkels Verweigerungshaltung werde dazu führen, dass die Renten sinken und die Beiträge steigen. Das sei «Altersarmut auf Programm», sagte Schulz.

Merkel ruft Autobauer zu Engagement bei neuen Antrieben auf

Elektroauto

Branche in sensibler Situation

Merkel fordert mehr Engagement bei neuen Auto-Antrieben

Startanzeige des Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Entscheidungshilfen im Internet: Der Wahl-O-Mat und vier Alternativen

Protest gegen US-Atomwaffen in Büchel

Union: Schulz-Forderung nach Atomwaffenabzug ist "Effekthascherei"

Der türkische EU-Minister Ömer Celik in Brüssel

Türkischer EU-Minister wirft Gabriel und Kurz "Rassismus" vor

Merkel auf der Gamescom

Angela Merkel blickt optimistisch auf Kartoffelernte im eigenen Garten

wahl 2017 plakate

Bundestagswahl 2017

Facebook löscht zehntausende Konten wegen Falschmeldungen im Wahlkampf

Auch wenn es für Martin Schulz leicht bergauf geht - von der Kanzlerschaft ist er weit entfernt

stern-RTL-Wahltrend

Schulz und SPD im leichten Aufwind - Welche Koalition die Bürger favorisieren

Eröffnung  Gamescom

Wirtschaftsfaktor

Gamescom: Merkel würdigt innovative Kraft der Spielebranche

Erdogan-Anhänger mit türkischen Fahnen

Maas stellt Polizei-Zusammenarbeit mit der Türkei in Frage

Merkel auf der Gamescom

Merkel stellt Computerspielebranche mehr staatliche Förderung in Aussicht

Jiang Tianyong

Prozess gegen Jiang Tianyong

Bekannter Bürgerrechtsanwalt in China vor Gericht

CDU-Außenexperte für europäische Lösung in Konflikt mit Türkei

Außenminister Gabriel

Bundestagswahlkampf

Gabriel wirft Merkel mehrfachen Wortbruch vor

Studie: Soziale Gerechtigkeit für ein Viertel wichtigstes Wahlthema

Gabriel wirft Merkel mehrfachen Wortbruch vor

Merkel eröffnet Dienstag "gamescom" in Köln

Kanzlerin Merkel eröffnet Spielemesse "gamescom" in Köln

Wahlkampf in St. Peter Ording

Angela Merkel: Keine Partei kann 100 Prozent alles richtig machen

Neuwahl nach Krise

Landtag in Niedersachsen beschließt Auflösung

Merkel will Fahrverbote in Städten verhindern

Merkel will Fahrverbote für Dieselautos in Städten verhindern

Leere Bänke im Landtag von Hannover

Niedersächsischer Landtag stimmt mit großer Mehrheit für Selbstauflösung

Leere Bänke im Landtag von Hannover

Niedersächsischer Landtag stimmt mit großer Mehrheit für Selbstauflösung

Schriftsteller Dogan Akhanli liest einem internationalen Literaturfest in Köln

Türkisches Vorgehen

Merkel kritisiert Verhaftung von Dogan Akhanli

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools