HOME

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) hat, offiziell, drei Wurzeln: die christlich-soziale, die liberale und die wertkonservative. Ihr wichtigster Politiker war Konrad Adenauer, der nach der ersten Bundestagswahl 1949 mit einer Stimme Mehrheit zum ersten Kanzler gewählt wurde. Er integrierte das Land fest in den westlichen Bündnissen. Mit Kanzler Helmut Kohl stellte sie den bisherigen Rekordhalter, er hielt es 16 Jahre im Amt aus und trug maßgeblich zur deutschen Wiedervereinigung bei. Seit 2005 sitzt Angela Merkel im Kanzleramt, eine Frau, die ganz untypisch für die Partei ist: ostdeutsch, kinderlos, geschieden. Sie pflegt, im Gegensatz zu ihren Vorgängern, einen sehr pragmatischen Politikstil.

Trump gratuliert Merkel zu CDU-Wahlsieg im Saarland

Washington - US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Wahlsieg der CDU im Saarland gratuliert. Trump habe die Kanzlerin angerufen, sagte sein Sprecher Sean Spicer. Die seit 18 Jahren im Saarland regierende CDU hatte die Landtagswahl am Sonntag gewonnen und überraschend stark auf 40,7 Prozent zugelegt. Merkel hatte Trump vor gut einer Woche in Washington besucht.

Rehlinger für Gespräche mit CDU für Koalition

Wahlsiegerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)

CDU und SPD im Saarland wollen über Fortsetzung ihrer Koalition verhandeln

Kramp-Karrenbauer peilt zügig erste Kontakte für Koalition mit SPD an

Angela Merkel

Was nun, Herr Schulz?

Merkel und Linke fordern Klarheit

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Rezeptpflichtige Arzneien

Widerstand gegen Gröhes Versandhandelsverbot

Thomas de Maizière

De Maizière für Konsequenzen

Migranten-Rückführung: De Maizière droht unwilligen Ländern

Bundesvorstand Grüne

Ein Prozentpunkt fehlt

Blass und ohne Rückenwind im Superwahljahr

Schulz mit Saar-SPD-Kandidatin Rehlinger

CDU sieht sich durch Saarland-Wahl ermutigt - SPD bestreitet Signalwirkung

Nach der Landtagswahl

Kleines Land, große Wirkung?

Superwahljahr-Signale von der Saar

Wahlsiegerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)

CDU und SPD bereiten sich auf Fortsetzung der großen Koalition im Saarland vor

Merkel: Wahlergebnis von der Saar ermutigend

Merkel und Kramp-Karrenbauer

Saar-Triumph

Wie Merkels Vertraute zur strahlenden Wahlsiegerin wurde

Flüchtling Anas Modamani unterlag gegen Facebook

Gegen Facebook unterlegener Flüchtling verzichtet auf weitere Rechtsmittel

Saar-CDU will «sehr zügig» Gespräche mit der SPD

Martin Schulz sehr nachdenklich - Mobilisierte Nichtwähler bremsen Meinungsforscher bei Saarland.Wahl aus
Interview

Saarland-Wahl

Die Meinungsforscher lagen wieder daneben - ein Politologe erklärt, warum

Reaktionen auf Saarland-Wahl

"Schulz-Zug mutiert zum Bimmelbähnchen"

Schulz: Saar-Schlappe kein Omen für Bundestagswahl

Stegner: In Kiel und Düsseldorf geht das Spiel anders aus

Kramp-Karrenbauer sieht Sieg als CDU-Gemeinschaftsleistung

Barley: CDU hat im Saarland «verdient gewonnen»

CDU sieht Schulz angekratzt

Landtagswahl Saarland

Kleines Land, große Wirkung?

Die sieben Saar-Signale für das Superwahljahr

Wahlsiegerin

Kramp-Karrenbauer: «Martin Schulz ist zu schlagen»

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools