HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.

Flughafen Berlin-Tegel

Unwirtschaftlich, sagt Chef

Berlin-Tegel-Sanierung würde eine Milliarde kosten

Berlin - Ein dauerhafter Betrieb des Berliner Flughafens Tegel auch nach der Eröffnung des geplanten Hauptstadtairports BER wäre aus Sicht des Flughafenchefs wegen hoher Sanierungskosten unwirtschaftlich.

Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz

Warnung vor neuer Krise

SPD-Politiker springen Schulz in Flüchtlingsdebatte bei

Bootsflüchtlinge

Nach Schulz-Warnung

Wahlkampf-Streit über Flüchtlinge

Kanadas Premier Justin Trudeau, FDP-Chef Christian Lindner oder Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (v.l.n.r)

Bundestagswahl

FDP-Wahlwerbung absurd: "Wen findet ihr am knuffigsten?"

SPD-Kanzlerkandidat Schulz

ZDF-«Politbarometer»

Schulz und SPD verharren im Umfrage-Tief

Hohe Zustimmung für Kanzlerin Merkel

"Politbarometer": Union liegt weiter klar vor der SPD

2005 wurde Angela Merkel erstmals als Bundeskanzlerin vereidigt, einmal will sie es noch machen. Und dann?

Andreas Petzold: #Das Memo

Angela Merkel - wer folgt auf die ewige Kanzlerin?

Hohe Zustimmung für Kanzlerin Merkel

Union baut Umfragen-Vorsprung vor SPD leicht aus

Martin Schulz ist derzeit chancenlos gegen Angela Merkel

stern-RTL-Wahltrend

Derzeit würde es für Schwarz-Gelb reichen - Merkel weit vor Schulz

Schulz' «Zukunftsplan» spaltet Politik

Neonazi-Konzert in Themar

Ermittlungen wegen Hitlergruß

Neonazi-Konzert zieht Debatte um Versammlungsrecht nach sich

SPD-Kanzlerkandidat Schulz

Kostenfragen bleiben offen

Schulz' «Zukunftsplan» spaltet: Gießkanne oder großer Wurf?

Schulz präsentiert Zukunftsplan

Fragen und Antworten

Parteien locken mit Erwerbskonto

Brennende Barrikade während des G20-Gipfels

Union dringt nach G20-Krawallen auf schärferes Vorgehen gegen Linksextreme

SPD-Kanzlerkandidat Schulz

Bundestagswahlkampf

Parteien buhlen um Wähler und locken mit Erwerbskonto

Blitzmarathon

Wahlversprechen umgesetzt

Keine Blitzmarathons mehr in NRW: «Das Thema ist durch»

Klaas Heufer-Umlauf

Vor Bundestagswahl

Klaas Heufer-Umlauf bekommt Politik-Show - ohne Joko

Klaas Heufer-Umlauf

Programm-Planung

ProSieben macht Politik - Sat.1 wieder mehr Film

Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag nimmt Arbeit auf

Uni-Auftritt

Studenten brüllen Christian Lindner an - FDP-Chef kontert schlagfertig

Das linke Zentrum "Rote Flora" im Hamburger Schanzenviertel soll nach den Krawallen beim G20-Gipfel womöglich geschlossen werden

Nach G20-Krawallen

Extremismusexperte: "Ich sehe keine Gefahr von links"

Von Thomas Krause
Neun Journalisten mussten G20-Zulassungen wieder abgeben

Wirbel um Entzug von Journalistenzulassungen bei G20-Gipfel

Martin Schulz

stern-RTL-Wahltrend

SPD jetzt schon 17 Prozentpunkte hinter der Union

Wahlplakat mit Lindner

Wahlkampf der Liberalen

FDP richtet Kampagne auf Lindner aus

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools