HOME

FDP

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

mehr...
Merkel, Altmaier, Göring-Eckardt und Özdemir auf Balkon - sieht schon etwas nach Jamaika aus

Koalitions-Sondierung

Warmlaufen für Jamaika: Der Wille ist da

Deutschland braucht eine neue Regierung. Die Wähler wollen mehrheitlich eine schwarz-gelb-grüne Koalition. Ein kompliziertes Bündnis, doch zum Start der Sondierung sind alle demonstrativ guten Willens.

Nicola Beer

Sondierung in Berlin

Erste Jamaika-Gespräche: «Gutes Gefühl», aber steiniger Weg

Luftballons in den Jamaika-Farben am Reichstag

CDU, CSU und FDP ziehen positives Fazit nach erstem Jamaika-Treffen

Sondierungen in Berlin mit Merkel und Seehofer

Seehofer zufrieden nach ersten Sondierungen zu Jamaika

Bundeskanzlerin Merkel

Analyse

Schwarz-gelb-grüne Lockerungsübungen

Jamaika-Sondierungen starten

Fragen und Antworten

Wie baut man eine Koalition?

Sondierungsgespräche

Union und Grüne beraten über Jamaika-Bündnis

Der Segen der Karibik: Welche jungen Themen die Jamaika-Koalition in den Topf wirft

Mehr als Digitalisierung

Genießbar auch für Unter-30-Jährige: Das sind die jungen Themen einer Jamaika-Koalition

Jamaika-Spitzen von Union und Grünen führen Gespräche

Sondierungsgespräche

"Es wird ein langer Weg nach Jamaika" - Union und FDP trotzdem zuversichtlich

Merkel und Tauber auf dem Weg nach Jamaika

Sondierungsgespräche

CDU, CSU und FDP ziehen positives Fazit nach erstem Jamaika-Treffen

«Ein gutes Gefühl» - Erste Schritte auf dem Weg nach Jamaika

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil

SPD beginnt nächste Woche mit Gesprächen über Regierungsbildung in Niedersachsen

Kreise: Beratungen zwischen Union und FDP konstruktiv

Jamaika-Sondierungen beginnen mit schwierigen Gesprächen

SPD: Bei Scheitern von Jamaika Neuwahlen statt Groko

Jamaika-Gespräche beginnen

Hintergrund

Knackpunkte und Gemeinsamkeiten bei Schwarz-Gelb-Grün

Hubert Weiger

Den Zielen hinterhinken

BUND-Chef fordert Klima-Vetorecht für Umweltministerium

Parteien beginnen Jamaika-Sondierungen

Sondierungsgespräche über Jamaika-Koalition beginnen

SPD-Chef Martin Schulz

stern-RTL-Wahltrend

Kaum jemand vertraut noch der SPD

Göring-Eckardt fordert Respekt in Jamaika-Gesprächen

Tauber: Jamaika kann wichtiges Signal für Zusammenhalt sein

Komplizierte Jamaika-Gespräche beginnen

Vor Jamaika-Sondierung: Seehofer schaut bei Grünen vorbei

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren