Mobile Ansicht
Wechseln Sie für eine bessere
Darstellung auf die mobile Ansicht
Weiterlesen Mobile Ansicht
HOME

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier ist ein ruhiger, nüchterner Vertreter in der Spitzenpolitik - manche empfinden den Norddeutschen als spröde. Gleichwohl ist Steinmeier einer, der alle Finten kennt. Nicht zuletzt ihm hat es die SPD zu verdanken, dass Gerhard Schröder 1998 Kanzler wurde. Der studierte Jurist war Schröders Büroleiter in Niedersachsen, später Staatssekretär im Kanzleramt, dann Chef desselben. Einen engeren Vertrauten und Berater hatte Schröder nie. Steinmeier schrieb ihm auch alle notwendigen Strategiepapiere. 2005 wurde er Außenminister unter Kanzlerin Angela Merkel, 2009 versuchte er selbst Kanzler zu werden - scheiterte aber kläglich. Die SPD fuhr 23 Prozent ein, das mit Abstand schlechteste Ergebnis der Nachkriegszeit. 2010 legte Steinmeier eine politische Pause ein, weil er seiner schwer erkrankten Frau Elke eine Niere spendete. Beim der Bundestagswahlkampf 2013 hielt sich Steinmeier eher zurück und überließ Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel die großen Bühnen. Die Bundestagswahl konnte die SPD mit 25,7% der Stimmen nicht für sich entscheiden, ging dann aber nach monatelangen Verhandlungen und einem Mitgliederentscheid eine große Koalition mit der Union ein. Steinmeier übernahm den Posten des Bundesaußenministers.

Brigitte Zypries soll Wirtschaftsministerin werden

Nach Gabriel-Verzicht

Staatssekretärin Brigitte Zypries übernimmt das Wirtschaftsministerium

Gabriel verzichtet: Schulz soll antreten

Sigmar Gabriel: zukünftig Außenminister

Keine Kanzlerkandidatur

Gabriel muss wohl schon am Freitag als Außenminister vereidigt werden

Sean Spicer, Pressesprecher des Weißen Hauses, bei seiner ersten offiziellen Pressekonferenz
+++ Ticker +++

News des Tages

Trump-Sprecher verteidigt seine Zahlen zu Antrittsfeier

SPD lässt Zeitpunkt für Steinmeier-Nachfolge offen

FDP will Steinmeier bei Bundespräsidentenwahl unterstützen

FDP will Steinmeier bei Bundespräsidentenwahl unterstützen

Steinmeier (l.) und Lindner in Berlin

Lindner: FDP unterstützt Steinmeier als Bundespräsident

Fraktionschef und Minister

Oppermann: Kein Ämtertausch mit Gabriel

Welternährungsprogramm-Chefin Ertharin Cousin

Steinmeier empfängt Welternährungsprogramm-Chefin und UN-Flüchtlingskommissar

Steinmeier sieht mit Trump Zäsur

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier: Die Welt muss sich auf unruhige Zeiten einstellen. Foto: Britta Pedersen

Welt vor unruhigen Zeiten

Steinmeier: «Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber»

Steinmeier: «Alte Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber»

Steinmeier gratuliert Tajani

Rätselraten über neuen Kurs

Trumps Botschaften: Von Ungewissheit zu Unberechenbarkeit

Emotionaler EU-Abschied von Steinmeier: Europa liegt mir am Herzen

Trump wird am 20. Januar US-Präsident. Foto: Sergei Ilnitsky

«Nato ist obsolet»

Sorgen über US-Kurs nach Trump-Rundumschlag

Trump (r.) kritisiert Merkels Flüchtlingspolitik

Trump sorgt mit Attacken auf Nato und EU für Irritationen

US-Soldaten treffen im Nato-Land Polen ein

Trump nennt Nato "obsolet" und Brexit eine "großartige Sache"

Steinmeier und seine Kollegen wollen in Brüssel darüber beraten, wie die Europäische Union Israelis und Palästinenser zu stärkeren Friedensbemühungen bewegen kann. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv

Zwei-Staaten-Lösung

EU-Außenminister beraten über Syrien und Nahost-Konflikt

Frankreichs Außenminister Ayrault eröffnet in Paris die Internationale Nahost-Konferenz zum Friedensprozess zwischen Israel und Palästinensern. Foto: Thomas Samson

Zwei-Staaten-Lösung

Pariser Nahost-Konferenz fordert neue Friedensverhandlungen

Hollande spricht auf der Konferenz in Paris

Sorgen wegen Trumps Nahost-Politik bei Konferenz in Paris

Steinmeier und Kolumbiens Präsident Santos (l.)

Steinmeier ruft Ex-Konfliktparteien in Kolumbien zu weiterer Versöhnung auf

Steinmeier und Kolumbiens Präsident Santos (l.)

Steinmeier ruft Ex-Konfliktparteien in Kolumbien zu weiterer Versöhnung auf

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools