HOME

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier ist ein ruhiger, nüchterner Vertreter in der Spitzenpolitik - manche empfinden den Norddeutschen als spröde. Gleichwohl ist Steinmeier einer, der alle Finten kennt. Nicht zuletzt ihm hat es die SPD zu verdanken, dass Gerhard Schröder 1998 Kanzler wurde. Der studierte Jurist war Schröders Büroleiter in Niedersachsen, später Staatssekretär im Kanzleramt, dann Chef desselben. Einen engeren Vertrauten und Berater hatte Schröder nie. Steinmeier schrieb ihm auch alle notwendigen Strategiepapiere. 2005 wurde er Außenminister unter Kanzlerin Angela Merkel, 2009 versuchte er selbst Kanzler zu werden - scheiterte aber kläglich. Die SPD fuhr 23 Prozent ein, das mit Abstand schlechteste Ergebnis der Nachkriegszeit. 2010 legte Steinmeier eine politische Pause ein, weil er seiner schwer erkrankten Frau Elke eine Niere spendete. Beim der Bundestagswahlkampf 2013 hielt sich Steinmeier eher zurück und überließ Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel die großen Bühnen. Die Bundestagswahl konnte die SPD mit 25,7% der Stimmen nicht für sich entscheiden, ging dann aber nach monatelangen Verhandlungen und einem Mitgliederentscheid eine große Koalition mit der Union ein. Steinmeier übernahm den Posten des Bundesaußenministers.

Trauerfeier für Michael Ballhaus

Waldfriedhof Dahlem

Kamerakünstler Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

Berlin - Viele Prominente aus Film und Politik haben dem legendären Kamerakünstler Michael Ballhaus am Samstag in Berlin die letzte Ehre erwiesen. An der Trauerzeremonie zur Beisetzung auf dem Waldfriedhof Dahlem nahmen Familie und Freunde teil.

40 000 Menschen zum IGA-Eröffnungs-Wochenende

Bundespräsident Steinmeier

Steinmeier warnt Franzosen indirekt vor Wahl Le Pens

Steinmeier: Nur in der EU sind wir Spieler, nicht Spielball

"Die Sprache gerät schnell außer Kontrolle"

Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet

Steinmeier beklagt Verrohung der Umgangsformen im Internet

IGA

Grüne Oase in Berlin

Bundespräsident eröffnet Internationale Gartenschau

Gangs of New York

Mit 81 Jahren

Trauer um Michael Ballhaus

Steinmeier eröffnet die Internationale Gartenausstellung

Steinmeier würdigt Internationale Gartenschau als Symbol der Weltoffenheit

Internationale Gartenausstellung startet

Steinmeier in Athen

Eröffnung der documenta 14

Steinmeier in Athen: Plädoyer für starkes Europa der 27

documenta 14 in Athen

Internationale Ausstellung

documenta 14 in Athen eröffnet

Bundespräsident Steinmeier

Steinmeier ruft zu documenta-Start in Athen zur Einheit Europas auf

Bundespräsident Steinmeier

Steinmeier eröffnet Kunstausstellung documenta 14 in Athen

Griechenland erhält seit 2010 Unterstützung von dem IWF und den europäischen Partnern

Euro-Gruppe

Weitere Reformen für Griechenland-Hilfen beschlossen

Bundespräsident in Athen

Steinmeier mahnt weitere Reformen in Griechenland an

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Steinmeier reist zu Antrittsbesuch nach Griechenland

Demonstration für den Erhalt der CEU am Sonntag

Ungarisches Parlament stimmt international kritisiertem Hochschulgesetz zu

Gabriel in Großbritannien

Besuch in Straßburg

Gabriel und Steinmeier geißeln Brexit-Entscheidung

Steinmeier vor EU-Parlament: Brexit ist falsche Entscheidung

Steinmeier vor dem Europa-Parlament

Steinmeier mahnt angesichts populistischer Tendenzen Engagement für Europa an

Außenminister Gabriel

Antrittsbesuche

Gabriel besucht Großbritannien, Steinmeier im EU-Parlament

Steinmeier spricht vor dem EU-Parlament

Steinmeier entsetzt über Explosion in St. Petersburg

täglich & kostenlos
Täglich & kostenlos

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Partner-Tools